Kater 6 Monate & Kater 12 Wochen

  • Themenstarter missbabylou
  • Beginndatum
M

missbabylou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2015
Beiträge
5
Ich muss dann doch nochmal fragen...

Die Entscheidung für die zweite Katze ist nun gefallen und in 3 Wochen zieht bei uns ein kleiner, 12 Wochen alter, Kater ein.

Mein Kater Dion ist dann ziemlich genau 6 Monate alt.

Nun zu meiner Frage:

Ist es sinnvoll Dion vor der Zusammenführung mit dem Zwerg zu kastrieren? :confused:

Viele meiner Bekannten mit Katzen sagen ja, der Tierarzt meint nein.

Aber... was tun?
Ich brauche mal eure Meinung und eure Erfahrung!
Danke, im Voraus!
 
A

Werbung

Es ist nicht sinnvoll eine 12 Wochen alles Katze zu einem teeni zu setzen. :mad:
Warum suchst du nicht einen Kater im gleichen Alter ? Wer hat dich denn da beraten?

Grundsätzlich sollte ein Kater mit 6 Monaten kastriert werden!
 
Sorry was soll das denn?

Das sind 3 Monate Altersunterscheid und vollkommen ok.

Aber kastrieren würde ich den größeren vorher aufjedenfall und ich hoffe es sind beide voll geimpft.
 
Also ich finde den Altersunterschied jetzt auch nicht so schlimm.
Kastrieren lassen würde ich den Älteren auch vorher, und den Kleinen auch bald nach der Eingewöhnung.
 
Die 3 Monate Altersunterschied wachsen sich bald raus, da sehe ich auch kein Problem.
Das groessere Problem ist der TA; warum will der denn mit 6 Monaten noch immer nicht kastrieren?:confused:
Lass den Grossen jetzt kastrieren und den Kleinen auch mit ca 4 Monaten, wenn er gesund und fit ist.
 
Also aktuell ist Dion 5 Monate und 1 Woche alt.
Der Tierarzt würde ihn jetzt schon kastrieren, er hält es aber für besser, wenn ich beide Kater dann zeitgleich kastrieren lasse.

Die meisten meiner Bekannten sagen aber, dass ich Dion zuerst kastrieren lassen soll, damit er nicht allzu wild ist und den kleinen unmittelbar danach.
Eigentlich teile ich diese Meinung auch.

Wollte nur gerne eure Meinung dazu hören.
 
Dion ist bereits geimpft und mehrfach entwurmt.
Der Kleine vor Einzug auch.
 
Werbung:
Ja, es wächst sich aus. Trotzdem hätte ich zu einem Kater von einem halben oder einem ganzen Jahr geraten und nicht zu einem Baby.

Ich würde ihn jetzt kastrieren.
 
Potente Katzen sind grundsätzlich dominanter, deshalb würde ich definitiv zur Kastration raten, um solchen Problemen vorzubeugen. Weil es ungefähr einen Monat dauert, bis das Testeronlevel sich nach der Kastration heruntergeregelt hat, sollte auch dementsprechender Vorlauf da sein, bevor der Kleine einzieht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
B
Antworten
4
Aufrufe
3K
BeateK
BeateK
zorromaus
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
R
Antworten
19
Aufrufe
2K
rollerpig
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben