Kater 5,5 Monate alt, Milchzähne fallen wohl nicht aus?

  • Themenstarter ToMic68
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

ToMic68

Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2019
Beiträge
32
Haben folgendes Problem, unser junger Kater 5,5 Monate alt, bekommt seine bleibenden Zähne.
Mir ist gestern aufgefallen, dass die Milchzähne zumindest im Bereich der oberen Fangzähne nicht ausfallen, obwohl die bleibenden schon nachwachsen.
Somit hat er oben die Milchzähne und die bleibenden Zähne (Fangzähne) zur Zeit ist das normal oder sollte ich unseren TA aufsuchen.
Es scheint ihm momentan keinerlei Probleme zu bereiten, mir ist es auch nur durch Zufall aufgefallen, als er gestern bei mir lag und am schmusen war, als er sich die Pfoten dabei leckte, konnte man erkennen das auf beiden Seiten halt 4 Fangzähne sitzen.
Er frisst vollkommen normal, als wenn es kein Morgen geben würde, ich gehe davon aus das er keine Schmerzen hat
Man kann nachschauen er lässt sich in dem Bereich auch anfassen, zwar nicht dauerhaft da er doch ziemlich zappelig ist.
Ab wann sollte ich mir Sorgen machen, bei einem meiner Hunde hatten ich das gleiche Problem, da musste unter Narkose der Milchzahn gezogen werden.
 
Werbung:
GroCha

GroCha

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2017
Beiträge
8.684
Ort
Unterfranken
Guck mal hier https://www.elbpfoetchen.de/info/zahnwechsel/index.html
Auf die Schnelle hab ich nix besseres gefunden.
Google man „Doppelzahn Katze“ da findest Du noch mehr.

Außergewöhnlich ist das nicht, aber beobachte es gut. Wenn die Milchzähne nicht bald rausfallen sollte ein TA drüber schauen :)
 
T

ToMic68

Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2019
Beiträge
32
@GroCha
Auf dem unteren der beiden Bilder sind ja die oberen Fangzähne zu sehen, bei unserem Kater sieht es ein wenig anders aus und zwar liegen die Zähne nicht nebeneinander sonder hintereinander.
Bin mir jetzt auch nicht sicher ob der vordere Zahn der bleibende oder der hintere Zahn der bleibende Zahn ist. Sprich welcher der Milchzahn und welcher der bleibende Zahn ist.
Trotzdem vielen Dank für die Bilder, werde dann auch nochmal weiter suchen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
145
Wildflower
Wildflower
Bauchflausch
Antworten
19
Aufrufe
702
basco09
basco09
L
Antworten
0
Aufrufe
468
Lady Jenks
L
M
Antworten
14
Aufrufe
410
Poldi
Stino
Antworten
31
Aufrufe
692
Stino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben