Kater (3,5 Monate) pinkelt ins Waschbecken

  • Themenstarter Dom
  • Beginndatum
Dom

Dom

Benutzer
Mitglied seit
31. März 2010
Beiträge
77
Hallo zusammen,

also seit einiger Zeit (ca. ne Woche) hat mein kleiner Golli die Eigenart entwickelt, ins Waschbecken zu piseln.

Erstmal zur Situation:

- 2 Kater - Golli 3,5 Monate und Rowdy ca. 5 Monate
- 2 Klos - werden täglich ca. 3 mal gereinigt und alle 2 Wochen komplett - CBÖP als Streu

Es ist nicht so, dass Golli NUR noch da rein macht, aber ich war mir nicht sicher DAS er da rein macht. Die Herren gehen gerne mit mir aufs Klo, also wenn ich gehe, dann flitzen die mir nach und dann fällt denen ein, dass die auch mal machen könnten. Praktisch, da ich so die Würste etc. meist direkt entsorgen kann.

Nun kletter der Golli aber seit einer Woche aufs Waschbecken und geht auch da rein. Er scharrt dann immer direkt wie ein Wilder, was bisschen wir Brake Dance aussieht im glatten Porzellan ^^
Nun hab ich dann gesehen, dass er sich so hockt und erstmal nichts gedacht, da ich nichts gehört oder gesehen habe. Er geht auch manchmal auf Klo 1 - hockt sich, macht nichts, dann direkt zu Klo 2 - hockt sich, macht nichts und wieder auf Klo 1 .. etc. bis er mal dann doch macht oder er raus geht.
Dann hab ich aber letztens mal sein Schwänzchen gehoben als er im Becken saß und da hat der echt gepiselt. Wenn ich ihn runtersetze geht er auch brav wieder aufs Klo. Groß macht der generell nur im Klo, aber scheinbar piselt er mal nach Lust und Laune auch ins Becken.

Kann man das abgewöhnen? Vielleicht will der Herr ja ins Porzellan machen?! Mir wärs recht, wenn er das aber nicht DA macht - wer erfindet eine Katzenkloschüssel bitte? ;) Würde mir viel Geld und Arbeit sparen.

Also hat da jemand einen Rat? Wieso macht er das? 2 saubere Klos und dann dieses "nur mal nach Lust und Laune" ist doch irgendwie für mich nicht zuzuordnen.

Gruß
Dom
 
A

Werbung

Könntest du evtl mal Urin aufsammeln und direkt zum Tierarzt bringen?

Das er sich in die Klos rein setzt und versucht zu machen könnte auf eine Blasenentzündung hin deuten. Dann verbindet er das Klo mit Schmerzen.

Ist nichts schlimmes - auch gut zu behandeln.

Aber der Urin muss getestet werden und er sollte sehr frisch sein dafür.
 
Hmm eher schwierig, aber ne Idee.

Ich glaub aber nicht, dass er nicht kann auf dem Klo. Er geht oft auch einfach von Klo zu Klo ... kurz rein, schnüffelt und schart, geht rüber und drot das gleiche (obwohl gerade alles sauber ist z.B.)

Ich sag auch mal so, wenn es hoch kommt, geht der alle 2 Tage mal ins Waschbecken, also echt eher selten. Wäre es irgendwas schlimmeres, würde er sicher das Klo stärker meider oder?

Kann es sein, dass er es einfach nur gut findet, dass es so extrem sauber dort ist und alles abfließt? Der hat auch 0 Angst vor Wasser. Rowdy geht wie en Zäpfchen ab, wenn der mal paar Tropfen abbekommt, aber Golli? Da kannste den Hahn aufdrehen wenn der im Waschbecken hockt und der guckt dich nur doof an (hab ich mal gemacht, um den zu verjagen, aber außer dass er sich geschüttelt hat und somit alles vollgespritzt war ^^ kein Ergebnis)
 
Dom, das kann trotzdem ein Hinweis für eine Blasenentzündung sein :(
Lass den Urin einfach mal testen - schaden kann es ja nicht...

Ansonsten würde ich es mal genau beobachten und dann den Fragenkatalog hier zur Unsauberkeit ausfüllen. Vielleicht bekommst du dann ja mehr Hilfe.

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/
 
Hmm eher schwierig, aber ne Idee.

Wieso? Waschbecken sauber machen, Stöpsel rein und warten. Einfacher gehts doch fast garnicht.
Fürs Wohl des Kleinen wär es mir egal obs nochmal ins Waschbecken geht, kann man ja gut saubermachen.
 
Auch wenns nicht hilfreich ist, musste gerade sehr schmunzel.

Der Kleine scheint echt hygienisch zu sein, dass es quasi gleich ins abwasserrohr pieselt !!:p
Vielleicht denkt er sich das Beckn hat mehr ähnlichkeit mit Dosis Klo ..*grins*

(Bitte nicht zu ernst nehmen, fands irgendwie erheiternd) ;)
 
Ehrlich gesagt finde ich es auch eher witzig, aber meine Gäste könnten sich dran stören ^^ Man riecht den Urin von dem kleinen zum Glück ja nicht.

Am liebsten hätte ich jetzt ein Porzellan WC in kleiner Beckenform, wo er direkt reinmachen kann. Wäre spitze.

Der kleine hatte erst vor 2 Wochen eine komplette Untersuchung durch mit Blutbild und allem drum und dran - kerngesund. Ich glaube ehrlich gesagt, dass es eher ein Tick ist. Der ist wirklich so einer, der uns alles nach macht, da er mit der Flasche von uns aufgezogen wurde. War zwar lustig gemeint oben, aber ich denke es könnte was dran sein, dass der mir das nach macht.

Wenn ich aufm Klo bin kommt der ja immer an und stand immer mit beiden Vorderpfoten auf der Brille seitlich. Dann ging er dazu über aufs Waschbecken zu klettern - ist ja gegenüber und fast auf Augenhöhe. Und wie gesagt, gehen die beiden zu 80% aufs Klo wenn auch einer von uns geht.

Ich denke ich werde mal versuchen das irgendwie mit essig oder Zitronenreiniger für ihn unbeliebt zu machen. Das es was gesundheitliches ist, glaube ich irgendwie nicht. Dafür ist es zu selten und wie gesagt vor 2 Wochen war alles tippi toppi.

Dennoch Danke für die guten Ratschläge. Wenns schlimmer wird, werde ich natürlich mal wieder zum Doc, aber ich will da nicht jede Woche aufschlagen. Endet in Paranoia
 
Werbung:
Vielleicht können die anderen was dazu sagen.
Ich weiß nicht, ob man eine Blasenentzündung im Blut nachweisen kann.
 
Andererseits: Wenn's nur eine Eigenart ist - wie oft hat man schon Katzen gesehen die sogar die Tür öffnen und aufs Klo gehen. Ich selber kenne nur eine, aber gehört ab ich das schon öfter. Und dann isses ja lustig :smile:
 
  • #10
Vieleicht findet er es einfach schöner, schließlich bleiben seine Pfoten dabei sauber und das spart nunmal arbeit:verschmitzt:

Ich muß gerade an meinen leider verstorbenen Zwerghasen Bunny denken, der hat nur in den Abfluß vom Balkon gemacht, was einerseits praktisch aber auch nervig war, weil er wirklich solange eingehalten hat bis man ihn rausgelassen hat. Dafür war aber der Käfig immer blitzblank.Tiere haben halt auch Vorlieben...

Lg Verena u. Kater Ali
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
1K
Emmchen
Emmchen
Alexa1788
Antworten
16
Aufrufe
8K
Lina1909
Lina1909
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Findelkind
Findelkind
Tanja88
Antworten
17
Aufrufe
8K
Tanja88
Tanja88
Beef
Antworten
21
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben