Kater 16 Monate Krea ,6 (Referenz bis 1,4) Ernährung?

  • Themenstarter reni75
  • Beginndatum
R

reni75

Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2013
Beiträge
52
Hallo,

wegen Erbrechen war ich beim TA: Sie haben Sono und BE gemacht.

--> telefonisch wurde mit mitgteilt dass der Kreawert leiht erhöht ist (1,6, Normwert bis 1,4) und ich solle "Nierendiät" geben und in 4 Wochen wiederkommen zur Blasenpunktion und erneuten BE.

--> Nieren waren sonografisch leicht verändert zu klein und das Gewebe nicht so schön abgegrent aber auch nicht dramatisch verändert.

Soll ich bei den Werten in die vollen gehen bezüglich Spezialfutter sprich Nierendiät? Oder genügt ein Futter zu nehmen, welches nicht extrem viel Phosphor hat? (Also z.B. bis 1% in de Trockenmasse??) HAbe gestern die Gefriere voll gemach mit BARF und weiss nun nicht, ob ich das noch nehmen kann (C:p 1:15:1).

Viele Grüße
reni
 
A

Werbung

Lass erst mal die glom. Filtrationsrate im Urin untersuchen, ob die ok sind.
Bei BARF Katzen sind die Kreawerte oft etwas erhöht, ist normal.
 
danke schonmal,

alledings BARFE ich nicht konsequent, nur ca. 50%. Habe auch in den letzten Wochen Nassfutter gegeben da ich erst jetzt in den Ferien wieder zum BARFEN gekommen bin. TÄ meinte schon bei der Sono vor dem Blutbefund, dass die Nieren etwas verändert seien (wie gesagt, zu klein und das Gewebe nicht so schön abgegrenzt). Aber mit der glum. Filtrationsrate werde ich aufgreifen!

Grüße
Reni
 
Der Kreawert sagt leider nicht viel aus und ist relativ einfach beeinflussbar.
 
Lass erst mal die glom. Filtrationsrate im Urin untersuchen, ob die ok sind.
Bei BARF Katzen sind die Kreawerte oft etwas erhöht, ist normal.

Eigentlich ist bei Barf-Katzen eher der Harnstoff erhöht.

@Reni: Ich würde den Urin untersuchen lassen, u.a. nicht nur auf die Filtrationsrate, sondern auch auf das spezifische Gewicht. Der Krea kann auch durch die BE kurzfristig in die Höhe geschnellt sein. Eine CNI ist bei einer Katze in dem Alter eher ungewöhnlich. Kann es sein, dass die BE auf die Nieren übergegriffen hat und deshalb im Ultraschall da Veränderungen zu sehen sind?
 
Bei meinem Kater war der Harnstoff minimal erhöht, der Krea jedoch stark erhöht.
 
Sorry, ich habe Verwirrung gestiftet, mit BE meine ich nicht Blasenentzündung sondern Blutentnahme. sollte ich denn jetzt eine Nierenkost geben oder eher mal normal weitermachen?

Grüße
Reni
 
Werbung:
sollte ich denn jetzt eine Nierenkost geben oder eher mal normal weitermachen?

Was fütterst Du denn sonst an NaFu?
Ich würde normales NaFu mit wenig Ca/P geben (Real Nature z.B.). Die richtigen Nierendiätfutter (ich hatte da kürzlich recherchiert) sind ernährungstechnisch nicht doll (wenig Protein, viel Getreide).

Fürs Barf würde ich im Speziforum nachfragen. Ich weiß nicht, ob man da bezüglich Protein, Eiweiß, speziellen Fleischsorten was beachten sollte/kann... (Huhn enthält ja zum Beispiel viel Phosphat).
 
@Teppichkatze: neben dem BARF alle möglichen Mittel / hochwertige Sorten wie CFF, Pfotenliebe, Ropocat, Select Gold und auch Real nature, wobei letzteres eher mittelmäßig beliebt ist. Du hast offensichtlich auch eine betroffene Katze, was fütterst du so alles?

Reni
 
  • #10
Du hast offensichtlich auch eine betroffene Katze, was fütterst du so alles?

Nein, ich dachte ich hätte, aber die Nierenwerte sind doch in Ordnung.
In http://www.katzen-forum.net/nierene...ophylaktisch-nierendiaet-bei-alter-katze.html habe ich ein paar gute Futtertipps und auch den Link zu einer Liste, in der die Phosphorwerte der einzelnen Futtersorten aufgelistet sind, bekommen.

Ich hatte per PN auch den Tipp bekommen mal den CA/P Wert der Hermanns Bio-Tütchen anzufragen. Das habe ich dann nicht mehr gemacht - das wäre vielleicht noch eine Idee?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben