Kater (11 Monate) wiederkehrende Augenentzündung und geschwollene Lippe

  • Themenstarter Grünohr
  • Beginndatum
  • Stichworte
    antibiotika britischkurzhaar futtermittel-allergie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Grünohr

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. August 2018
Beiträge
2
Ort
Bremen
Hallo,

ich habe mich hier grade angemeldet, weil ich verzweifelt bin.

Mein Kater Sam (männlich/11 Monate/Kastriert/BKH/5 Kilo) ist ein echtes Sorgenkind geworden.

Vor ca. 3 Monaten hat er das erste Mal über Nacht eine massive Augenentzündung entwickelt. Ich bin morgens direkt in die Notfallpraxis gefahren und dort haben wir einen Hornhautdefekt und extreme Schwellungen mit Antibiotikum behandelt (Floxal). Plus eine Kortisonlangzeitspritze.

Ein Test auf Katzenschnupfen, Clamydien, etc. war negativ. Auf Bakterien wurde er ebenfalls getestet. Steptokokken; Sonst nichts. (Beides per Augenabstrich)

Das Auge entzündet sich seitdem immer wieder. Floxal hilft, aber nach Absetzen kommt die Entzündung immer zurück, wenn auch mit Verzögerung (Wir hatten sogar mal einen Monat Ruhe).

Jetzt hat er noch eine angeschwollene Unterlippe seit ein paar Tagen. Die Schwellung ist ohne Medikamente rückgängig, aber dennoch leicht vorhanden.

Die Tierärztin spricht jetzt von einer möglichen Futtermuttelallergie. Diese sei aber per Test nicht nachzuweisen, da Sam auch Kortison gespritzt bekommen hat. (Wir waren ja mittlerweile ca. 12 Mal bei verschiedenen Tierärzten)

Ich habe alles an Leckerchen weggelassen. Zuvor hatte ich ihn mit MACs Nassfutter und Royal Canin Ultra Light gefüttert. Jetzt bekommt er nurnoch Trockenfutter, um auf Nummer sicher zu gehen, dass ich ihm nichts gebe, wogegen er allergisch sein könnte. Hinzu kommt, dass er gerne mal nach Futterexperimenten (konventionelle Snacks ala Whiskas) bricht. Das ständige brechen hörte eben erst mit Royal Canin auf, was mir die Tierärztin empfohlen hatte (Nicht die beste Wahl, aber er verträgt es eben).

Was meint ihr, kann so eine immer wiederkehrende Augenenzündung wirklich von einer Futtermittelallergie kommen?

Herzliche Grüße und sorry für den langen Text. Ich bin einfach verzweifelt und habe Angst um meinen Sam (der übrigens eine vollkommen gesunde Katzenfreundin hat)....
 
A

Werbung

Das Vorgehen der Notfallpraxis mit (Depot)Cortison war absolut fahrlässig. Cortison ist bei Augeninfektionen, die allesamt zu dem Katzenschnupfenkomplex gehören, bis auf wenige, lebensbedrohliche oder sehr spezielle Ausnahmen (die aber auch als solche von einem versierten Arzt diagnostiziert gehören!) absolut kontraindiziert. Quellen - siehe FAQ:
FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Das normale Vorgehen bei Bindehautentzündungen habe ich hier geschildert, siehe Posting Nr. 6: Bindehautlappenplastik und Medikation

Vor allem: Der Hornhautdefekt ist, wenn man nicht sicher weiß, dass er auf einen Kampf oder ähnliches, ergo eine mechanische Verletzung zurückzuführen sein könnte, in 99,9% der Fälle verursacht durch Herpesviren. Bei Viren mit Cortison reinzuballern ist noch "falscher" als bei Bakterien, weil es gegen Viren keine Medikamente gibt, die diese abtöten, sondern, wenn überhaupt, Medikamente, die das Wachstum hemmen. Der Rest obliegt dem Immunsystem. Wenn man dieses "abschaltet" mit Cortison, dann können sich die Viren ungehindert ausbreiten. Das will man NICHT ...

Besorg Dir bitte mal den Abstrich, der gemacht wurde bzw. das Ergebnis und stell ihn hier ein. Wo bzw. von was wurde er genommen? Auge, Rachen?

Bisher habt ihr nur mit Floxal behandelt, das ist nicht unbedingt erste Wahl bei Infektionen am Auge, meist wird Gent-Ophtal oder Oxytetracyclin genommen, zumal Floxal auch nicht bei Hornhautdefekten eingesetzt werden sollte, siehe Beipackzettel. Gegen Herpes wurde hier nichts gemacht. Stellt sich die Frage, ob das auch getestet wurde mittels Abstrich. Selbst wenn kann es hier auch mal seltener zu falsch-negativen Tests kommen. Und der Abstrich ist eben eine Momentaufnahme.

Wie sieht die Lippe aus? Herpes und Calici können durchaus auch mal das Gesicht befallen, bitte aufpassen, Bilder sind nicht schön:
http://www.nevetdermatology.com/feline-herpes-virus-causes-symptoms-treatment/
http://www.abcdcatsvets.org/feline-calicivirus-infection-2012-edition/
 
Tausend Dank für die fundierte Antwort.

Die Testergebnisse werde ich gleich nach Feierabend abholen, dann stelle ich sie sehr gerne ein.

Bisher kam mir genau diese Tierärztin sehr kompetent vor; Allerdings habe ich mich vermutlich viel zu sehr auf sie verlassen und zu wenig hinterfragt.

Der Abstrich wurde von dem Auge genommen. Allerdings hatte der Kater DAVOR bereits Salbe mit Antibiotika bekommen. Eventuell ist das negative Ergebniss verfälscht?

Die Lippe wird schon viel besser; Ich kann gerne auch hierzu ein Foto machen. Sie ist nur minimal geschwollen.

Du denkst sein Problem mit dem Futter und das kaputte Auge könnten zwei verschiedene Baustellen sein, richtig?

Kann man den Test auf Herpes nicht einfach wiederholen? Mit Blut vielleicht?
 
Ich denke an Herpes und/oder Calici zwecks des Auges, eventuell Herpes an der Lippe.

Was das Futter angeht - ich GLAUBE (vermute, tippe, weiß aber nicht sicher) nicht daran, dass das die wahrscheinlichste Ursache ist zwecks der Lippe.

Allerdings würde ich NICHT auf TroFu gehen - das ist meist noch voller mit irgendwelchem Zeugs, unüberschaubaren Zutaten, da füttere lieber weiter MACs ohne Getreide oder ein anderes getreidefreies Futter.

Antibiotikagaben verfälschen keine viralen Tests am Auge. Generell ist natürlich ein Test OHNE Medikamentengaben besser, aber selbst bei Bakterien und gleichzeitiger Antibiose ist ein Abstrich von egal welchem Ort dennoch nicht umsonst oder "un-aussagekrätig". Wenn das AB nicht wirkt, sitzen die Bakterien ja dennoch da, wirkt es, sind es halt ein paar weniger.

Ich wüsste nicht, wie man diese Sorte Mykoplasmen im Blut nachweisen kann.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben