Kater 10 Monate, neu vergesellschaften?

  • Themenstarter Jayda2010
  • Beginndatum
J

Jayda2010

Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2012
Beiträge
91
Hallo ihr Lieben,

wie schon mal berichtet, ist uns vor 4 Wochen unser Kater entlaufen und seitdem nicht wieder aufgetaucht. Alle Suchoptionen haben wir ausgeschöpft. Er war ein reiner Wohnungskater und sehr ängstlich. Ich werde die Hoffnung nie aufgeben, ihn zurück zu bekommen.

Wir haben nun aber noch seinen Bruder. Dieser verträgt sich super mit anderen Katzen, Kindern, Hunden etc. Er ist ca. 10 Monate und kastriert/gechipt und seit 2 Monaten auch gerne im Freigang. Wir habe ein großes Haus mit Garten. Nun sind wir natürlich am überlegen, unserem Tommy einen neuen Partner zur Seite zu stellen, da er sehr leidet alleine zu sein.

Das Problem ist:

Tommy ist wie gesagt bereits Freigänger, der neue Kater müsste aber ja erstmal ein paar Wochen drinne bleiben, wie gestaltet man das am besten? Wir haben Kinder und meine Oma mit im Haus, ständig sind Türen offen, grade jetzt im sommer ist das kaum zu vermeiden.

Nicht das dieser gleich wieder verschwunden ist :(. Ich hatte erst daran gedacht einen Kater im ca selben Alter aus einer Orga zu holen,aber was mach ich, wenn die beiden sich nicht verstehen? Örtliche Tierheime hier haben zur Zeit keine Kater im passenden Alter :reallysad:

Gibt mir mal ein paar Tipps und Ratschläge

Danke euch!

LG Jayda
 
A

Werbung

Wo kommst du denn her?

Könntet ihr ein Zimmer - z.B. euer Schlafzimmer - als Separationszimmer nehmen? Da könnte dann der neue Kleine erstmal rein und tagsüber, wenn highlife ist, dann ist der Neue darin eingesperrt und wenn dann Abends die Kinder im Bett sind, dann könntet ihr die Terrassentüren schließen und der Neue darf im Haus rumlaufen. Genial wäre, wenn ihr für die Zeit anstelle der Zimmertür eine Gittertür einbauen würdet in dieses Zimmer, dann könnte der Neue was von eurem Leben mitkriegen, ohne aber flüchten zu können.

Tommy könnte ja immer mal zu dem Neuen ins Zimmer rein oder halt abends, wenn der Neue im Haus rumlaufen darf könnten sie sich auch begegnen.

Ich mache das mit meinen Pflegis so und die sind das gewohnt in einem Zimmer zu sein derzeit - ist zwar nicht schön, aber ist ja ncht für ewig...

Wenn du magst - vielleicht gefällt dir ja mein Devian:

039-7_zps48f356d8.jpg


Devian ist geschätzte 7 Monate alt, ein ehemaliger Hofkater der bei einer Kastraaktion eingefangen wurde. Er ist bereits kastriert, gechipt, tätowiert und wird näxte Woche noch geimpft und auf Fiv und Leukose getestet. Er ist ein selbstbewußter Chameur, der andere Katzen liebt und freudig gurrend auf diese zugeht und mit ihnen spielen will. Sein Manko ist, daß er noch etwas Angst vor der Hand hat beim streicheln - da muß man einfach Geduld haben, der kommt irgendwann von allein. Sonst ist er sehr zutraulich und würde an liebsten immer und überall dabei sein.
Ich vermittle Deutschlandweit und fahre die Mietzen selbst in ihr neues zu Hause und nehme diese auch zurück, wenn es nicht klappen sollte
 
vielen Dank für deine Antwort :).

Das Problem ist, dass ich nicht garantieren kann, dass die Türen zu bleiben, da meine Tochter, knapp 3 Jahre, ständig die Türen aufmacht. Also komplett separieren ist sehr schwierig :sad:. Dein Süßer ist ja herzereissend, aber unser Tommy sieht fast genauso aus und ich hätte gerne ein wenig Kontrast.

Ich wohne in der Nähe von Bremen.

Liebe Grüße, Jayda
 
Abschließen + Schlüssel weiter oben hinlegen? Bzw. Wenn ihr eh ne Gittertür baut, dann kann die ja weiter oben ihren Verschluß kriegen, wo sie nicht rankommt :)

Bremen wär kein Thema - ist ja von hier fast nen Katzensprung :D
Aber wenn dir der Süße nicht gefällt, dann machts ja eh keinen Sinn...

Was ist denn mit dem - ich glaub Mefisto hieß er - von ProTier geworden? Hattest du dich da beworben?
 
nein, bis jetzt haben wir uns noch nirgends beworben, weil die Umstände noch nicht passten. Also eine Gittertür einbauen geht leider nicht... Ich muss jetzt mal schauen, wie wir weiter vorgehen.
 
... Das Problem ist, dass ich nicht garantieren kann, dass die Türen zu bleiben, da meine Tochter, knapp 3 Jahre, ständig die Türen aufmacht ...

türen kann man doch abschließen. und es geht ja nur um eine tür.
 
Ja natürlich kann man diese abschließen.Ich habe aber keinen extra Raum, wo ich das Katerchen alleine unterbringen könnte, für einen längeren Zeitraum.
 
Werbung:
...dazu kommt noch, dass ich im Haus die Türen immer auf habe, da sonst Tommy uns die Ohren voll heult, dass geht daher auch gar nicht. Ganz verzwickt das ganze :sad:
 
Ja natürlich kann man diese abschließen.Ich habe aber keinen extra Raum, wo ich das Katerchen alleine unterbringen könnte, für einen längeren Zeitraum.
okay. davon hattest du aber bisher nix geschrieben.

und bei einem großen haus mit garten, so wie du es geschreiben hast, bin ich davon ausgegangen, dass es mindestens ein zimmer gibt, in dem der kater separiert werden könnte.
 
  • #10
Wir haben einem großes, offenes Haus mit generell wenig Türen. Das Arbeitszimmer wird tagsüber von mir genutzt und kann ich nicht komplett sperren, genauso wie den Hauswirtschaftsraum, da geht ebenfalls nach draußen in den Garten... Kinderzimmer, Bäder usw kommen ja sowieso nicht in Frage... Keller wohl auch nicht... Schwierig
 
  • #11
... Schlafzimmer geht auch nicht, da dann Tommy Terror macht wenn er dort nicht rein darf... Küche ist offen, so wie auch Wohnzimmer...
 
  • #12
Diese Situation hatten wir auch, als wir vorübergehend mal eine Findelkatze aufnahmen zu unserem Dicken dazu.

Er durfte raus wie gewohnt, sie, neu in unserer Umgebung, musste erstmal eine Weile drinnen bleiben. Kein leichtes Unterfangen, denn sie war eine halbe Wildkatze.

Wir haben, wenn wir den Tommy raus ließen, Nina, die Findelkatze, dann in einen anderen Raum gesperrt. Dann konnte mein Katerle gehen - und sie war gesichert.

Naja, und nach 4 Wochen war das Thema ja auch durch und sie durfte mit ;)
 
  • #13
Guten Morgen,

ja so werden wir es wohl auch machen. Nur komplett separieren geht halt nicht. Aufpassen, dass er/sie nicht mir raus läuft müssten wir hinbekommen. Aber erstmal das passende Gegenstück finden :hmm:

LG Jayda
 
  • #14
Aufgrund meiner Wohnungsgröße konnte ich bei Zusammenführungen bisher auch nicht separieren. Ich hab also jetzt zwei Hauruckzusammenführungen hinter mir und beide waren überhaupt kein Problem. Beide Male war einer von beiden schon Freigänger. Auch das hat geklappt. Muß man halt mal den Türöffner spielen für einige Wochen.

Daß das mit den beiden problematisch wird, glaube ich in dem Alter weniger.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Jayda,

Aber erstmal das passende Gegenstück finden
:hmm:

ich würde nach einem Kater schauen, die schon einige Wochen/Monate auf einer Pflegestelle lebt. Die Pflegefamilie kann die Tiere gut einschätzen und Euch entsprechend beraten.
 
  • #16
Ich finde,ein bisschen kompromissbereit muss man schon sein,wenn man Familienzuwachs sucht.
Ich wohne zur Zeit auch noch recht beengt und musste deswegen in der Küche separieren. Fand ich jetzt auch nicht sooo toll.
Aber wo ein Wille da ein Weg ;)

Wenn man immer nur Gründe nennt,weswegen etwas nicht funktioniert,dann muss man es halt lassen.

Weshalb kann denn bspws. das Arbeitszimmer nicht als Separationszimmer dienen? Solche Räume bieten sich doch praktisch an.

Von Hau-ruck-Zusammenführungen halt eich persönlich gar nichts.
Sicher kann das klappen. Und was wenn nicht?
Dann ist das Kind nämlich erst einmal in den Brunnen gefallen.
 
  • #17
Ich arbeite in dem Arbeitszimmer und habe Kinder die ständig mal reinschauen etc. Ich werde es wohl so probieren, in dem ich sie einfach zusammenlasse, genug Platz zum aus dem Weg gehen am Anfang hätten sie dann ja.
 
  • #18
Bei schwieriger Ausgangssituation finde ich es richtig, zu einer langsamen Zusammenführung zu raten.
Aber bei zwei gut sozialisierten Jungspunden denke ich, dass auch eine schnelle Zusammenführung auf jeden Fall Aussicht auf Erfolg hat.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
927
Nicht registriert
N
J
Antworten
15
Aufrufe
2K
Tina_Ma
T
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
mamaede
M
L
Antworten
10
Aufrufe
8K
Katzenhilfe Zakynthos
Katzenhilfe Zakynthos
G
Antworten
5
Aufrufe
798
JeLiGo
JeLiGo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben