Kater 10 Monate FIP

  • Themenstarter surety
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

surety

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2009
Beiträge
2
Hey,

da ich derzeit mit den Nerven komplett runter bin, hier per copy&paste (SORRY), was ich schon in einem anderen Forum postete.
Ich habe keinen Kopf für eine Neuformulierung, will aber alles ausschöpfen, was ich finden kann.

Mein Name ist Astrid - ich bin neu hier und in großer Sorge um meinen 10 Monate jungen Kater Romeo.

Tiia hat mir empfohlen, mich hier zu registrieren.

Und so falle ich gleich mal mit der Tür ins Haus (SORRY - Vorstellung im entsprechenden Thread hole ich noch nach) und beginne zu berichten.

Lette Woche Dienstag (also vor 10 Tagen) brachte ich Romeo wegen Husten und Fieber zum Tierarzt. 2 Tage zuvor erbrach er mehrmals täglich und hatte Durchfall, doch das legte sich.
Er bekam Antibiotika - und als das Fieber und auch der Husten auch nach der zweiten Antibiotikagabe blieben, veranlasste der Tierarzt ein FIP Screening (weil ich im April meine 9jährige Isis an Leberversagen verloren habe - mit dem Verdacht, es hätte auch FIP sein können).

Als die Werte des Screening von Romeo kamen, sagte der Tierarzt, jede weitere Untersuchung sei unnötig (er meinte, er wolle nicht unnötig an mir verdienen und riet mir deshalb auch von Röntgenaufnahmen ab) - das Blutbild sei eindeutig - FIP

Er begründete es damit, das nicht nur der Titer sehr hoch sei (Blutbild weiter unten), sondern auch mindestens 6 markante Parameter auf FIP hindeuten.
Gesamteiweiß - A/G Quotient - y-Globulin (=gamma-Globulin) - Bilirubin - -Erythrozyten erniedrigt - Hämoglobin erniedrigt.

Er sagte weiterhin, bei diesem Titerwert würden schon 4 verschobene Parameter auf FIP hindeuten, bei Romeo aber seien es ja mindestens diese 6.

Er riet mir dazu, dem Tier noch eine Zeit, so schön wie möglich, zu machen und wenn er beginnt zu leiden, an Erlösung zu denken. Gab nachhaltig zu verstehen, das jede weitere Untersuchung unnötiger Stress und Leiden für Romeo bedeuten würden.

Auch eine Klinik, in der ich Romeo und das Blutbild vorstellte, sagte man mir dies (er wurde auch dort nicht geröntgt - es reichte das Blutbild)

Und andere Tierärzte, mit denen ich telefonierte und alles genauestens schilderte, waren derselben Meinung.

Nun schwanke ich seit Tagen zwischen: Ich mache Romeo noch eine schöne Zeit und vermeide jeden Stress /und/ : Ich lasse ihn in einer anderen Klinik doch nochmal gründlich untersuchen, in der minimalen Hoffnung (die mir mehr und mehr genommen wurde), es ist kein FIP, sondern etwas, was heilbar ist.

Hier die Blutwerte des Screenings
In Klammern hinter den Blutwerten stehen die Normwerte.
Was meint Ihr?




Coronavirentiter 1 : 800

Gesamteiweiß 12,6 ++ (5,7-9,4) g/l

A/G 0,3 -- (> 0,76)

Albumin 20,50 -- (45-60) %

Globulin

a1-Globulin 2,3 - (4-14) %

a2-Globulin 5,6 - (7-12) %

b-Globulin 8,1 - (16-31) %

y-Globulin 63,5 ++ (10-28) %

Bilirubin 0,67 ++ (<0,3)mg/dl

ALT (GPT) 91,5 (<175) U/l



Blutbild

Leukozyten 7,7 (6-11)G/l

Erythrozyten 4,91 - (5-10) T/l

Hämoglobin 6,9 - (9-15) g/dl

Hämatokrit 22 - (28-45) %

MCV: 45 (40-55) fl

Hbe 14 (13-17)

MCHC : 31 (31-35) g/dl

Thrombozyten 207 (150-550)G/l

Differenzialblutbild


Basophile Granulozyten 0,00 (0-1) %

Eosinophile Granulozyten 0,00 (0-6)%

Stabkernige 0 (0-3)%

Segmentkernige 79,0 + (50-75)%

Lymphozyten 21 (15-50) %

Monocyten 0 (0-4)%

Basophile Gr (absolut) 0,00 /ul

Eosinophile Gr (absolut) 0,00 (0-600) /ul

Stabkernige (absolut) 0 (0-300) /ul

Segmentkernige (absolut) 6099 (3000-11000) /ul

Lymphozyten (absolut) 1621(1000-6000) /ul

Monocyten (absolut) 0 (0-500) /ul


atypische Zellen 0 (negativ)

Anisocytose 0 (negativ)

Polychromasie 0 (negativ)



Liebe Grüße

Astrid
 
A

Werbung

Ich schubse deinen Post mal nach oben und hoffe, dass du bald Antworten bekommst.
FIP ist grausam und entgültig. Und bei dem Alter auch sehr schnell. :sad:
 
Leider kann ich zu den Blutwerten nicht viel sagen, da bin ich kein "Profi".

Unsere TA hatte damals um ganz sicher zu gehen, ein Ultraschall und Röntgenbilder gemacht und ein Punktat genommen.

Hat sich bei deiner Katze denn schon Wasser im Bauch gesammelt?
Dann würde ich hier auf ein Punktat bestehen!

Blutwerte allein finde ich immer nicht so klasse, da FIP sich nur sehr schwer daran diagnostizieren lässt!

Es kann etwas anderes sein!

Wir hatten bei Felina alle anderen Untersuchungen machen lassen, unsere TA meinte auch, dass die vielleicht nicht alle von Nöten wären, hat dann aber auf unseren Wunsch doch alles gemacht und alle drei Untersuchungen zusammen kamen dann zur Diagnose FIP!

Leider.

Meine Meinung ist, ich würdemich nicht auf ein Blutbild verlassen, es kann etwas anderes sein und so würde wertvolle Zeit verstreichen um dies zu behandeln!
Sollte doch ALLES auf FIP schließen am Ende, dann kannst Du Dir wenigstens nie Vorwürfe machen und eine schöne Zeit kann man seinem Tier dennoch immer ermöglichen!

Ich drück Dir die Daumen!
 

Ähnliche Themen

Nonsequitur
  • Nonsequitur
  • FIP
2 3
Antworten
49
Aufrufe
11K
Nonsequitur
Nonsequitur
alphabet
  • alphabet
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
3K
alphabet
alphabet
S
  • satya
  • FIP
2
Antworten
20
Aufrufe
5K
bea1982
bea1982
S
  • Sammy10
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
6K
Sammy10
S
alisea
  • alisea
  • FIP
10 11 12
Antworten
224
Aufrufe
65K
wonnie4u
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben