Kastrierter Kater zu nicht kastrierten Katzen?!

  • Themenstarter madeleineee96
  • Beginndatum
M

madeleineee96

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2014
Beiträge
2
Hallo liebe Katzen-Gemeinde :)

Ich will nicht um den heißen Brei reden, also hier erstmal die Ausgangssituation:
Wir haben ein großes Bauernhaus inklusive Diele und einem großen Garten. Die einzigen Tiere, die wir besitzen sind allerdings Katzen. 4 Stück, davon 1 Kater + 3 Katzen. 2 der Katzen haben nun im April/ Mai Nachwuchs bekommen, sodass jetzt 6 kleine Mäuschen bei uns rumlaufen :)
Natürlich können wir die nicht alle behalten, das ist mir klar. Vier haben auch schon einen neuen Besitzer gefunden. Ich würde eine der Katzen aber trotzdem gerne behalten, da der Kleine mir doch irgendwie ans Herz gewachsen ist. Meine Eltern haben gesagt, dass wir keine der Kleinen behalten werden, deshalb würde ich den kleinen Babykater gerne kastrieren lassen, damit er doch bleiben darf. Jetzt meine Frage: Unser Kater und unsere Katzen sind alle NICHT kastriert. Wenn ich den neuen Kater kastrieren lassen würde, würde das alles gut gehen? Unsere Katzen sind reine Freigänger und ich hab irgendwie Angst, dass der "alte" Kater (2 Jahre) ihn irgendwie verscheuchen würde bzw. andersrum. Funktioniert das überhaupt, 2 Kater unter einem Dach? Und Kater, die Freigänger sind, suchen sich ja meist irgendwann ein neues zu Hause. Wäre das mit einer Kastration ausgeschlossen?

So, das wars erstmal! Hoffe auf ein paar Antworten

LG madeleineee96
 
Werbung:
raven_z

raven_z

Forenprofi
Mitglied seit
20. September 2011
Beiträge
1.315
Ort
Wien, AT
Bitte lass alle Katzen so schnell we möglich kastrieren.
Es gibt genug Katzen, es müssen nicht sinnlos weiter welche produziert werden.
Abgesehn von den Krankheiten, die sich die unkastrierten Katzen bei der Paarung einfangen können.

Wozu produziert ihr Katzen?!
 
M

madeleineee96

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2014
Beiträge
2
Angenommen ich würde beide Kater kastrieren lassen, würde es dann Revierprobleme geben? Nein oder? Bzw. was wäre, wenn dann ein nicht-kastrierter FREMDER Kater ankommen würde und denen das Revier streitig macht?
 
An-Ka

An-Ka

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2012
Beiträge
1.493
Ort
Heidelberg
Zwischen potenten und kastrierten Tieren kann es immer zu Spannungen kommen, egal ob Katzen oder Kater.

Die Katzen gehören ebenfalls so schnell wie möglich kastriert!
Jede Rolligkeit ist eine Qual und erhöht das Risiko für diverse Erkrankungen.
 
Bea

Bea

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
29.469
Angenommen ich würde beide Kater kastrieren lassen, würde es dann Revierprobleme geben? Nein oder? Bzw. was wäre, wenn dann ein nicht-kastrierter FREMDER Kater ankommen würde und denen das Revier streitig macht?

Könnte ja und wenn ein nicht kastrierter Fremdkater kommt und die Katzendamen nicht kastriert sind gibts wieder Nachwuchs.

Warum kastriert ihr nicht alle Katzen?:confused:
 
Königscobra

Königscobra

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2011
Beiträge
25.093
Die beste Lösung für euch ist eine Kastration ALLER Tiere.
1. gibt es keinen Nachwuchs mehr

2. würde die Übertragung von tödlich endenden Krankheiten eingeschränkt werden

3. bleiben die Tiere dann in unmittelbarer Nähe eures Grundstückes und gehen nicht mehr auf Brautschau / Katersuche


Kastrierte Kater / Katzen fangen genauso gut und viele Mäuse, wie vor der Kastra.
 
Zuletzt bearbeitet:
doublecat

doublecat

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2011
Beiträge
5.431
Ort
NRW
Manchmal möche ich lieber nicht glauben, was ich lese. Es gibt so viel Katzenelend, so viele Streuner, um die sich niemand kümmert, so viele Tierheimkatzen, die niemand haben will ... :(
Da ist es absolut verantwortungslos, unkastrierte Katzen herumlaufen zu lassen und Katzen zu vermehren.

Bitte lasst nun endlich alle Katzen kastrieren, es wird Zeit. Falls es um die Finanzen gehen sollte, wie ja leider so oft, dann fragt bitte beim örtlichen Tierschutz nach, ob die euch helfen können.

Und nein, man kann keinen kastrierten Kater in einer umkastrierten Guppe halten. Das gibt Mord und Totschlag, weil potente Tiere sich normalerweise nicht mit kastrierten Tieren in ihrem Revier arrangieren.
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.371
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Warum kastriert ihr nicht alle Katzen und Kater?

:confused::confused::confused::confused:
 
R

Rabenmutter

Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2013
Beiträge
67
Ort
Clausthal-Zellerfeld
Es ist wirklich unverantwortlich unkastrierte Katzen frei laufen zu lassen. Man sollte sich einmal Gedanken über das ganze Katzenelend machen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
240
Aufrufe
23K
biernot80
B
C
Antworten
42
Aufrufe
7K
Miomomo
M
H
Antworten
7
Aufrufe
2K
Hyronimus
H
T
Antworten
11
Aufrufe
1K
tiniewinie
T
B
Antworten
6
Aufrufe
3K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben