Kastrierter Kater markiert trotzdem

  • Themenstarter charly98
  • Beginndatum
C

charly98

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2011
Beiträge
3
Mein Kater ist 10 Jahre alt und ist kastriert. Trotzdem
markiert er an einigen Stellen in der Wohnung.
Es riecht nicht. Ich habe noch zwei weitere Katzen.
Kann es daran liegen ?

LG
Charly
 
A

Werbung

Hallo und willkommen!
Bitte das hier ausfüllen:

Du ersparst uns und Dir Nachfragen und durch die übersichtliche Gliederung kann man leichter die wichtigen Informationen herauslesen.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht
- kastriert (ja/nein)
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter
- im Haushalt seit
- Gewicht (ca.)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch
- letzte Urinprobenuntersuchung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?
- Freigänger (ja/Nein)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet
- gab es einen Streuwechsel
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht
- wie oft wird die Katze unsauber
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot
- Urinpfützen oder Spritzer
- wo wird die Katze unsauber
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
- was wurde bisher dagegen unternommen
 
Hallo und herzlich willkommen charly!
Mein Louis ist auch kastriert und makiert trotzdem manchmal, genau wie du es beschreibst, ist es auch geruchslos. Wo wir vorher wohnten, hat er immer die fremden Autos makiert :oops: und als mein Freund sein Motorrad ins Haus stellte (nein, es steht nicht im Wohnzimmer ;), sondern im Anbau = bisher ungenutzter Raum) musste das auch erstmal makiert werden. Irgendwie scheint er auf Fahrzeuge zu stehen :D.
Und jetzt makiert er öfters ums Haus rum, ich sehe ihn da manchmal bei. Aber es gibt hier auch viele Kater, da muss mein Großer ja auch sein Revier verteidigen.
Also ich denke, es kann normal sein, dass Kater das trotzdem weiterhin machen trotz der Kastra. Kommt vielleicht auch drauf an, wann sie kastriert wurden.
Ist es denn plötzlich aufgetreten oder macht er das immer mal?
LG, Claudia
 
hey claudia,
mein Kater macht das schon immer. Ich habe geglaubt,
er macht das wegen meiner anderen zwei Katzen.
Es ist nicht so schlimm, er markiert immer an der selben
Stelle.
LG charly
 
Selbstverständlich markieren auch kastrierte Kater ihr Revier, zumal besondes, wenn es Freigänger sind, wo sie viele andre Rivalen im ihrem Gebiet haben.
Zum Markieren wird dann einfach Urin genommen, ausgebracht in der gleichen Art wie die 'echten' Marker von unkastrierten Katern.

Ob man das abstellen kann, bezweifel ich. Sollte allerdings zum Strazzeln eine Blasenentzündung treiben, wird man das genaustens untersuchen und behandeln müssen.
Meine Katze markiert noch in hohe Alter ihre bestimmten Plätze, aber ausschließlich im Garten, wo mit Flehmen fremde Katzengerüche erfaßt werden. Das Markieren wird ausschließlich im Stehen gemacht, mit richtigem Strahl und zitterndem Schwanz. Miez ist jetzt über 17 Jahre alt und seit ihrem vermutlich 5-6 Lebensjahr kastriert.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
29
Aufrufe
5K
Jade2013
J
S
Antworten
7
Aufrufe
5K
steffmaster
S
M
Antworten
147
Aufrufe
6K
Bazoo&Lana
B
B
Antworten
5
Aufrufe
3K
notion
notion
Blythe
Antworten
12
Aufrufe
2K
Blythe
Blythe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben