Kastriert zu Unkastriert oder unkastriert und unkastriert?!

  • Themenstarter Suse88
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einsamkeit kastriert unkastriert unwohlsein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Suse88

Suse88

Benutzer
Mitglied seit
18. März 2013
Beiträge
35
Hallo ich bin ganz neu und hoffe,das ich mich mit meiner Frage hier richtig eingeordnet habe;)

Alsoooo....ich habe mir vor zwei Monaten einen Kater zugelegt,
der noch unkastriert ist!Die Vorbesitzerin hatte bereits einen 2 jährigen Kater und hat sich dann (meinen kleinen) als Kitten dazu geholt. Daraufhin hat ihr 2 jähriger Kater dann markiert und sie hat ihn kastrieren lassen.
Danach sind fast zwei Jahre vergangen, in den die beiden zusammen gelebt haben.
Jetzt hab ich den kleinen bekommen,weil sie einen von beiden abgeben wollte aus privaten Umständen.
Das hat wirklich sehr lange gedauert bis der kleine sich hier eingelebt hat:(
Jetzt mittlerweile geht es,aber er legt sich den ganzen Tag schlafen und Abends um 22:00 dreht er völlig auf,springt gegen die Wand,rollt sich auf dem Teppich und mauzt fröhlich vor sich hin!Wenn ich dann mit Spielzeug auf ihn zu komme,hat er dazu aber keine Lust mehr:confused:
Wenn wir dann ins Bett gehen,legt er sich auch schlafen.
Aber mitten in der Nacht fängt er dann an zu jaulen!
Nicht lange,also wirklich nur 4 mal.Aber ich befürchte er fühlt sich irgendwie einsam?!Also er ist generell kein Draufgänger,eher vorsichtig.

Jetzt haben wir die Wahl...wir könnten einen Kater bekommen,der allerdings auch nicht kastriert ist!Ich habe nämlich gelesen,das gleichgeschlechtliche besser zusammen passen,vom Spielverhalten etc.
Oder eine bereits sterilisierte Katzen Dame?!
Was macht man da am besten?!
Ich habe auch irgendwie Angst,das die sich nicht verstehen im Endeffekt:eek:
Könnte ich theoretisch nur den anderen Kater kastrieren lassen,bevor er zu uns kommt?!Weil ist ja auch doof,wenn der neue Kater in sein neues Heim kommt und ich ihn gleich ein paar Tage später die Klötze abnehmen lasse?!Das stärkt nicht so ganz das Vertrauen befürchte ich:D

Ich weiß nicht was das Richtige ist?!
Ich möchte nur nicht das mein kleiner sich alleine fühlt oder unwohl?!
Weil er ja quasi mit dem anderen bei der Vorbesitzerin aufgewachsen ist?!:confused:
Habe die Vorbesitzerin auch schon gefragt,ob sie mir den anderen nicht auch überlassen möchte.Aber sie meinte,jetzt würde mein kleiner es so besser haben weil der Ältere ihn schon oft aus Spass ins Beinchen oder Öhrchen gebissen hat und zusätzlich noch sein Futter verspeist.
Also etwas unterdrückt könnte man sagen.
Aber ist meiner jetzt deswegen glücklich,das er jetzt alleine ist?!

Ich wäre euch wirklich äußerst zu Dank verpflichtet,wenn ihr mir helfen könntet:)
 
A

Werbung

Sowohl Kater als auch Katzen müssen generell kastriert werden!

Die Frage "kastriert zu unkastriert oder unkastriert und unkastriert" brauchst Du Dir also gar nicht zu stellen.

Lass bitte beide kastrieren!
 
Wie schon gesagt, egal ob Kater oder Katze, beide gehören kastriert.

Welche privaten Umstände führen denn dazu, daß man ein Pärchen, das sich gut versteht, trennt und jedes Tier allein dasitzt?

Bißchen raufen oder Futter fressen ist doch normal. Und wenn die beiden sich tatsächlich nicht vertragen haben - was geschieht dann mit dem verbleibenden Kater, der nun allein ist?

Nein, ich will es gar nicht genau wissen, geht mich nichts an und du weißt es ja auch nicht - aber die Denkweise versteh ich einfach nicht.

Ein Kumpel für deinen Kater, in etwa gleichem Alter und ähnlichem Charakter wäre gut. Wahrscheinlich sogar dringend notwendig.

Dein Kater sollte dann auf jeden Fall kastriert und weider völlig fit sein. Und der neue erwachsene ist sicherlich längst kastriert .. hoffe ich.

Der Unterschied Kastration und Sterilisation wird im Basiswissen (wichtig gepinnter Thread) erklärt. Das sind nicht einfach nur zwei Worte für den gleichen Eingriff, sondern unterschiedliche Eingriffe mit unterschiedlichen Folgen.

Daher mutß du dich mit "sterilisiert" nicht weiter befassen.

Zu deinem Kater empfehle ich ein männliches Tier zu nehmen.
Bei der Suche hilft man dir hier im Forum sicher gern.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Heißt das,dass mein Katerchen wirklich unglücklich alleine ist?!
Ist sein Verhalten typisch dafür?!:verstummt:
Das will ich natürlich nicht!

Wie lange wäre er denn "krank" nach der OP?!
Muss ich mir Urlaub nehmen?!
Er bekommt dann doch eine Halskrause?!
Nicht das er damit stecken bleibt:oha:
 
Kater hüpfen meistens schon paar Stunden nach der OP wieder munter durch die Gegend. Der Eingriff dauert nichtmal 10 Minuten und es muss auch nicht genäht werden. Also keine Halskrause und kein Fädenziehen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
Iggymon
Antworten
16
Aufrufe
1K
Max Hase
M
S
Antworten
17
Aufrufe
561
verKATert
verKATert
Engeltje
Antworten
34
Aufrufe
1K
Engeltje
Engeltje
Taddel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben