Kastrieren

  • Themenstarter Patrick3001
  • Beginndatum
Patrick3001

Patrick3001

Benutzer
Mitglied seit
26. September 2012
Beiträge
71
Ort
Daham
Guten Abend,

da meine Kleine (6 Monate) morgen kastriert wird, wollte ich vorsichtshalber nochmal nachfragen, was ich alles zu tun habe.

Heute hat sie ab 18 Uhr kein Futter mehr bekommen und ab 22 Uhr kein Wasser mehr, so wie es der TA angeordnet hat.

Wie gehts dann morgen weiter?
Bei einem Freund war der Kater dann böse auf Ihn, weil er ihn zum TA gebracht hat und wollte 3 Tage nichts mehr von im wissen. Wie kann ich verhindern dass mir das mit meiner Katze passiert?

Gruß Patrick
 
A

Werbung

Also...bei meinen Mädels war das nicht so.

1. waren sie so benommen von der Narkose, daß sie da gar nicht drüber nachdenken konnten

2. waren sie dann anhänglicher als vorher.

Wann bringst Du sie weg, und wann holst Du sie wieder?

Du mußt dann nur aufpassen, daß sie den Kratzbaum oder sonst irgendwo hochklettern kann....weil sie dann eben noch so benommen ist von der Narkose...und wegen der Wunde am Bauch.
 
Mein Kater hat danach meine Nähe gesucht ! Obwohl er noch etwas wackelig war wollte er unbedingt zu mir !
 
Also...bei meinen Mädels war das nicht so.

1. waren sie so benommen von der Narkose, daß sie da gar nicht drüber nachdenken konnten

2. waren sie dann anhänglicher als vorher.

Wann bringst Du sie weg, und wann holst Du sie wieder?

Du mußt dann nur aufpassen, daß sie den Kratzbaum oder sonst irgendwo hochklettern kann....weil sie dann eben noch so benommen ist von der Narkose...und wegen der Wunde am Bauch.

Ist das sinnvoll, wenn sie hochklettern kann? Da kann sie ja runterfallen.



Ich bringe sie früh um acht zum ta und hole sie am Nachmittag wieder.
 
ach du heiliger strohsack.......:eek::eek::eek::eek::eek:


NEIN, NEIN......ich habe das NICHT vergessen.



Du mußt aufpassen, daß sie NICHT irgendwo hochklettern kann.
 
Wenn sie wieder Hunger hat, gib ihr erst mal nur ganz kleine Mengen, wenn sie die gut verträgt kannst Du die Menge steigern.

Ich würde noch dazu sagen wollen:
Sobald sie nicht mehr sehr benommen wirkt, nicht mehr torkelt und klar bei Sinnen scheint, darf sie abends eine kleine Menge Nassfutter bekommen.
Gut beobachten, ob sie es bei sich behält. Wenn nicht, dann halt erstmal noch kein weiteres Futter anbieten.


Es kann sein, dass dein TA dir sagt, dass die Kleine erst am nächsten Tag wieder fressen (oder trinken) darf, das halte ich aber für zu übervorsichtig.
Hintergrund ist der, dass wenn die Katze noch leicht betäubt ist, sich beim Fressen verschlucken könnte und dann Futter/Flüssigkeit in die Lunge bekommen könnte.
Das soll natürlich vermieden werden und daher darf sie erst was bekommen, sobald sie wieder fit genug scheint ;)

Aber da Katzen meist ab dem Abend vor der Narkose nüchtern (also ohne ssen) sein sollen und am Tag der Narkose nüchtern sind, finde ich erst am nächsten Tag wieder Futter anbieten zu lange.


LG
 
Dein Kater wird ganz sicher nicht sauer auf Dich sein! Ich bin mir sehr sicher das bei der Katze von Deinem Bekannten ein anderer Grund den Ausschlag für dessen Verhalten gab.

Seh ich genauso. Der Kater wird wohl eher ein wenig verstört gewesen sein, ob des Ereignisses (welches er wohl auch nicht richtig zuordnen kann, weswegen ein "übelnehmen" schon nicht in Frage kommt). Und da reagiert dann jedes Lebewesen anders. Die einen ziehen sich zurück und wollen ihre Ruhe, andere suchen die nähe einer Bezugsperson. Ist bei Menschen auch nicht anders ;)

Erschwerend hinzukommen kann dann noch, daß Kastrationen oftmals kurz nach Einzug der Katzen stattfinden und schon deshalb noch keine soo grosse Bindung zum Menschen da sein kann
 
Werbung:
So, hab die kleine gerade zum TA gebracht. Darf sie schon um 11 Uhr abholen.
Melde mich dann nochmal.
 
Alles Gute:)
 
  • #10
Ich hab heute meine Maus auch zum kastrieren gebracht. Ich hol sie aber erst nach der Arbeit gegen 17 Uhr ab und sie bleibt bis dahin in der Klinik.
Ich hoffe, dass sie danach schon wieder einigermaßen fit ist - aber noch ruhig genug, keine Dummheiten zu machen. Sie ist sehr temperamentvoll und wir werden sicher eine Weile damit beschäftigt sein, sie am rauf- und runterspringen zu hindern *seufz*

Aber da muss sie durch.
 
  • #11
So, ich habe sie soeben abgeholt.

Auf der Decke will sie schonmal nicht liegen bleiben. Sie watschelt im Schneckentempo hin, setzt sich ne Weile und watschelt dann weiter.
 
  • #12
Dann lass sie watscheln :) Vielleicht wird sie sich irgendwo verstecken wollen, weil sie unsicher ist. Dann las sie. Hat sie einen Klebeverband oder Kragen oder so? Wenn sie einen Kragen hat: abnehmen!
Sollte sie sehr an der Wunde lecken, zieh ihr einen Baybody an. Aber die meisten katzen gehen nicht an die Naht - erst nach einigen tagen, wenns nicht mehr so weh tut. Und dann darf sie auch.
 
  • #13
Ne, sie hat nichts bekommen. Keinen Kragen oder so. Ab 13 Uhr darf sie wieder fressen. Mal sehen, wie es sich noch entwickelt.
 
  • #14
So, jetzt ist sie meine Beine hoch gekrabbelt und hat sich auf meinen Schoß gelegt. :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Schön, daß sie alles gut überstanden hat....und schon wieder Zuhaus ist :)

Die Süße....siehste, sie will Deine Nähe :pink-heart:

So früh darf sie schon wieder was futtern?
Dann gib ihr aber nur ne Kleinigkeit....nach der Narkose kommt es nicht selten zu erbrechen.
 
  • #16
Ich werde es mal mit Katzenmilch probieren, wenn sie wieder aufwacht. Habe sie jetzt zum schlafen in ihr Körbchen gelegt.
 
  • #17
is die milch da nicht eher schlecht ?
ich hab keine ahnung davon, frag nur
aber wenns mir nich gut geht, egal ob von narkose/krankheit
da tut mir milch in den seltensten fällen gut.. da dreht sich eher der magen noch mehr *g*
 
  • #18
Gib ihr einfach nur Wasser erstmal...nicht unbedingt Milch.

Und dann versuch es nachher mit einer winzigen Portion Futter.
 
  • #19
Sollte sie sehr an der Wunde lecken, zieh ihr einen Baybody an

Was ist das? Ich habe gegoogelt und keinen Treffer gelandet.

Ich kann es ja kaum erwarten, das meine Emmi endlich kastriert wird (6 Monate alt) und habe Interesse an einem OP-Body. Hat jemand nen Tip für mich?

LG, Dagmar
 
  • #20
Hallo Dagmar,

Was ist das? Ich habe gegoogelt und keinen Treffer gelandet.

Ich kann es ja kaum erwarten, das meine Emmi endlich kastriert wird (6 Monate alt) und habe Interesse an einem OP-Body. Hat jemand nen Tip für mich?

LG, Dagmar

ich glaube ein Babybody für Säuglinge ist gemeint. :)
Mann kann auch eine Socke nehmen und Löcher an den passenden Stellen rein schneiden.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
23
Aufrufe
6K
Steff-chan
Steff-chan
G
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
14K
Aleph
Aleph
Fetchgirl
Antworten
36
Aufrufe
5K
anna-maria
A
R
Antworten
15
Aufrufe
6K
Reutlinger
R
A
Antworten
7
Aufrufe
4K
MillysMama
MillysMama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben