Kastrieren aber wann?

  • Themenstarter Henry
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration kastrationsalter kastrieren kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Henry

Henry

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2008
Beiträge
156
Ort
Bielefeld
Hey ihr lieben,

meine kater sind 6 mon alt u ich hatte nächste woche nen termin zur katsra. nur musste ich heute mit dem einem kater zum TA weil er was mit seinem auge hatte, u da mente der TA ich bräuchte die doch gar nicht kastrieren lassen (jetzt noch nicht) er würd das erst mit 8 mon. machen weil die Hormone sich noch entfaklten müsten bzw. müssen die erst zum man werden bevor man sie kastriert, da sie sonst unterentwickelt bleiben würden...

was meint ihr!?
 
Werbung:
birgitdoll

birgitdoll

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
2.667
Meine Jungs sind mit knapp 4 Monaten kastriert worden
Und die sind alles nur nicht unterentwickelt.
Such Dir einen TA der das macht.
Wenn der Lütte anfängt zu markieren,
kannst Du Pech haben er hört nach der Kastra nicht damit auf
 
NellasMiriel

NellasMiriel

Forenprofi
Mitglied seit
21. Oktober 2006
Beiträge
18.600
Ort
Gundelfingen an der Donau
Hallo Henry - such Dir einen anderen TA - es gibt nach wie vor natürlich unterschiedliche Haltungen zum Thema Frühkastrationen.
Einige TÄ, vor allem ältere, sind der Meinung dass die Tiere erst komplett ausgewachsen sein sollten bevor sie kastriert werden.
Es geistern merkwürdige Aussagen über komisch gewachsene Tiere, nicht ausgeprägte Katerköpfe etc. durchs Netz und durch die Köpfe.
Nichts von dem habe ich erlebt und bei mir wurde die sexuelle Hormonzufuhr bei meinen eigenen Katern vor dem Erleben von 6 Monaten unterbunden:D:D (sie sehen ziemlich normal aus.....;)) und auch all die Katzen in den Wohngruppen, für die ich zuständig bin.... (14 Stück - Kater und Kätzinnen) haben die frühe Kastra - also kurz vor der jeweiligen Geschlechtsreife.....zwischen 4 und 6 Monaten sehr gut überlebt und sie sehen alle "normal" aus.
Es gibt keinerlei gesicherten Untersuchungen die gegen eine frühere Kastration sprechen - Keine!
Bei bestimmten Rassen wie den Main Coons dauert es normalerweise um einige Monate länger bis die Geschlechtsreife überhaupt mal erahnt werden kann - da ist natürlich länger Zeit...aber sonst.....ab 2,5 Kilo - kann das Messer ran....;)

lg Heidi
 
Zuletzt bearbeitet:
bine

bine

Forenprofi
Mitglied seit
17. März 2008
Beiträge
3.394
ich würde den TA wechseln
 
ego77

ego77

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2006
Beiträge
942
Ort
Bochum
Such dir einen neuen Tierarzt. Es ist echt traurig, dass es immer noch welche gibt, die mit der Kastration warten bis zur ersten Rolligkeit oder dem ersten Markieren. Mit 6 Monaten kann meiner Meinung nach bedenkenlos kastriert werden. Eine Frühkastration ist das doch auch nicht mehr.
 
Morila

Morila

Forenprofi
Mitglied seit
28. Oktober 2007
Beiträge
1.277
Ort
Hamburg
Hallo Henry,
meine wurden auch mit 6 Monaten kastriert! Carlo hat angefangen zu markieren - und das wünscht Du Dir bestimmt nicht........:rolleyes:
Carlo ist ordentlich gross geworden und hat ne stattliche Figur bekommen! Und ausserdem durfte er dann auch endlich raus!
 
E

Evliya

Gast
Wenn die Kater normal entwickelt sind, ist die Aussage Deines TAs schlichter Humbug, und Du solltest wirklich einen Wechsel erwägen.

Das einzige was Du noch beachten solltest, ist nicht während dem Zahnwechsel zu kastrieren, aber der sollte mit 6 Monaten eigentlich abgeschlossen sein.
 
Tom-SH

Tom-SH

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. April 2008
Beiträge
864
Ort
Schleswig-Holstein
jetzt ist der richtige zeitpunkt zur kastration.
von meinen drei sternenkatern sind 2 so mit 5-6 monaten kastriert worden, einer erst mit knapp 11 monaten.
und der hatte markiert, tom ist auch zu spät kastriert worden, auch er markiert fast überall im haus:mad:
 
naddelmausi

naddelmausi

Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2008
Beiträge
56
Ort
Itzehoe
also ich ganz persönlich denke wenn du kein mädchen in der nähe hast wo was passieren könnte und die beiden nicht makieren und nix dann warte doch noch etwas
 
NellasMiriel

NellasMiriel

Forenprofi
Mitglied seit
21. Oktober 2006
Beiträge
18.600
Ort
Gundelfingen an der Donau
  • #10
warten kann gefährlich werden und macht absolut keinen Sinn - wie ist denn der Planungsstand?
lg Heidi
 

Ähnliche Themen

Stockie
Antworten
1
Aufrufe
2K
Quasy
Darkangle
Antworten
12
Aufrufe
5K
B
BlackBastet
Antworten
7
Aufrufe
2K
G
polarkatze2015
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben