Kastrationsfrage (weibl. Katze)

  • Themenstarter Lura
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lura

Lura

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. März 2010
Beiträge
174
Hallo ihr,

meine beiden Katzen werden in 2 Wochen kastriert. Sie sind nun 1 1/2 und haben also schon mehr als einmal gerollt.

Ist es üblich die Gebärmutter bei der Kastration mit zu entfernen? Ich habe nämlich von zwei Tierärzten nun zwei Meinungen.

1. Entfernung der Eierstöcke + einen kleinen Teil der Gebärmutter, wenn Gebärmutter Veränderungen aufweist kommt sie mit raus.

2. Entfernung der Eierstöcke + der Gebärmutter.

Außerdem würde ich die beiden Miezen gerne direkt nach der OP nach Hause nehmen, wenn sie noch nicht aufgewacht sind. Ich möchte nicht, dass sie Stress haben und sie sollen in gewohnter Umgebung aufwachen. Ich habe Erfahrung mit Tieren unter Narkose, mein Hund hatte über 7 Vollnarkosen und ich war auch bei OPs mit dabei. Nun sagte man mir aber, dass ich die Katzen erst bekomme, wenn sie ganz wach sind.

LG und Danke schonmal
 
A

Werbung

Eigentlich dürfte die erste Variante üblich sein, zumindest kenne ich das so.
Aber hier ist der Einzelfall entscheidend. Katzen, die so spät kastriert werden, können häufig Zysten, Vereiterungen oder im schlimmsten Falle eine Pyometra aufweisen, was eine Entnahme der kompletten Gebärmutter nötig macht. Ev. sollte das per Ultraschall abgeklärt werden.
Ich würde die Katzen auf jeden Fall erst im wachen Zustand mit nach Hause nehmen und soweit ich weiß, bieten die meisten Tierarztpraxen auch keine anderen Optionen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ich kenne auch nur die 2. Variante und rate auch eher dazu sie möglichst wach wieder mitzunehmen, denn gerade Kätzinnen bekommen länger ne Narkose, der Eingriff ist eh größer ;)
 
Danke für eure Antworten :)

Nun, ich denke ich werde dann zu dem Tierarzt gehen, der die Gebärmutter sowieso standardmäßig mit entfernt, da meine beiden ja schon etwas älter als das übliche Kastrationsalter sind :)
 
genau, zumal es hier und da auch Probleme gibt, wenn der TA nicht alles entfernt , sei es dass Katzen dann gar noch rollig werden!
 

Ähnliche Themen

pacara
Antworten
29
Aufrufe
25K
Raupenmama
Raupenmama
M
Antworten
16
Aufrufe
7K
Mietze180818
M
Krähe
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
Kinka
K
Pitufa
Antworten
16
Aufrufe
3K
Spen22
Spen22

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben