Kastration

  • Themenstarter isidor
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

isidor

Gast
Kastration gut überstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Find ich gut, das du bei der Kastra dabeibleiben durftest...scheinst auch so einen tollen TA abgegriffen haben wie ich ;)

Freut mich, das deine Mausi die Kastra gut überstanden hat...
 
Ich weiß nicht, ob ich es über mich bringen könnte, bei der Schnippelei bei meiner Miez dabeizusein, sicher würde ich vor Mitgefühl zammenbrechen.

Ich freu mich, wenn die Deine das so gut überstanden hat, auch wenn alles so winzig war und damit sicher nicht ganz so einfach.
Doch intressieren würde mich jetzt speziell die Narkose: wieviel Mittel, auch noch den Namen dazu vielleicht, wo gesetzt und wie lange es bis zur Wirkung gedauert hat.

Kannst Du darüber auch was berichten?

Bei der Kastra meiner Sternenmiez meinte damals der TA: 'daß so kleine Organe eine so große Wirkung haben können (lautmaunzen, ausgeprägt rollen), ist schon erstaunlich. Er sprach von 'Stecknadelköpfen'.

Zugvogel
 
Huhu Isidor,

ich war schon sehr oft dabei, beim ersten Mal allerdings mit einem sehr mulmigen Gefühl bei einer weiblichen Katze. Und war wie Du überrascht, wie unblutig und (ja, sehr gutes Wort) unspektakulär die OP ist. Allerdings ist es wirklich gewöhnungsbedürftig, zu sehen, dass die Katzen mit dem Kopf nach unten in eine Metallschiene gehängt werden. Die Hinterläufe werden mit Schlaufen fixiert. Der Anblick ist schon befremdlich.

Bei "fremden" Katzen macht es mir nichts aus, bei unterschiedlichen OPs dabei zu sein, bei einer Katze, die bei mir ist, sieht das wieder anders aus. Besonders, wenn es doch blutig wird, wie z.B. beim Zähneziehen / massiven "Sanierungs-OPs" im Mundraum. Da ist die Kastration wirklich angenehmer zu beobachten.

Schön, dass Deine Maus schon wieder so schnell auf den Beinen ist. :)
 
Wurden wirklich nur die Eierstöcke entfernt, oder auch die Gebärmutter bzw. Teile davon? In einem anderen Thread haben wir gerade darüber nachgedacht, da gab es unterschiedliche Meinungen.
 
Wurden wirklich nur die Eierstöcke entfernt, oder auch die Gebärmutter bzw. Teile davon? In einem anderen Thread haben wir gerade darüber nachgedacht, da gab es unterschiedliche Meinungen.

Bei einer "normalen" Kastra werden nur die Eierstöcke entfernt. Dann gibt es noch die Ovariohysterektomie ("Total-OP", mit Entfernung der Gebärmutter). Meine TÄ hat bei Emma letzteres gemacht, mit der Begründung, dass es dann später nicht mehr zu Zysten etc. oder zu einer Gebärmutterentzündung kommen kann (sie macht Kastras standardmäßig so). Eine Total-OP ist nach der GOT (Gebührenordnung der TÄ) deutlich teurer als eine einfache Kastra (bei Emma, inkl. Inhalationsnarkose 170€). Ein anderer TA meinte hingegen zu mir, dass eine Entfernung der Gebärmutter bei der Kastra unüblich wäre und nur dann gemacht werden würde, wenn schon Zysten o.ä. vorhanden wären.
 
So nun zu Wilma, der geht es schon ganz gut, nur die doofe Tröte mag sie nicht um den Kopf haben - mich würde mal interessieren, wie lang ich die umlassen sollte - vielleicht bis zum 4. postoperativen Tag oder länger?
Was macht Wilma mit der Wunde, wenn Du die Tröte wegnimmst? Wenn sie nicht so rumfuhrwerkt am Unterbauch, daß alles zusätzlich wund wird, kannste den Trichter weglassen.
Geht sie an die Wunde dran, könnte man anstelle des unhandlichen Trichters aus Strampler oder alten Strümpfen einen Body basteln, der vor allem den Unterbauch gut schützt.

Wichtig ist, daß bis zum Zuwachsen der Naht keine arge 'Zungipulation' dran kommt.

Meine TÄ hat mir auch erklärt, daß man anhand des Katzengewichtes relativ gut berechnen kann, wie lange die Narkose vorhalten muß und darf. Meiner Miez wird ein Klein-Op demnächst nicht erspart bleiben, deswegen intressiert mich alles in diesem Zusammenhang.
Danke für Deine Erläuterung.

Zugvogel
 
Werbung:
45 Minuten hat die OP gedauert? So lange? :confused:

Wegen der Tröte...was macht sie denn, wenn du sie abnimmst? Hier bei mir hat noch keine Katze nach der Kastra ne Tröte umgehabt, und es hat sich auch noch keine die Fäden gezogen, wild dran geschleckt etc...
 
Okay, dann hatte ich es doch richtig in Erinnerung, daß normalerweise nur die Eierstöcke entfernt werden. Manche TÄ entfernen dann auch noch Gebärmutter oder Teile davon.
 
  • #10
Wie schön von einer so erfolgreichen Kastra zu lesen.
Joy ist Ende November ja auch fällig und ich bin jetzt schon unruhig deswegen.

Was ist denn jetzt besser?
Wenn ich ihr nur die Eierstöcke entfernen lassen, oder auch die Gebärmutter?
Vom Preis her, der mir genannt wurde, schätze ich meine TÄ nimmt standardmäßig nur die Eierstöcke raus.
Ich sollte so mit ca. 100€ rechnen.
Hatte mich eig. schon auf rund 150€ eingestellt, das sollte es nämlich bei nem anderen TA kosten.
 
  • #11
Ich hatte bevor meine Miezen kamen mir mal nen TA angeguckt und da halt auch nach der Kastra gefragt.
Die wollten ca. 150 für ne katze und 50-70 für nen Kater.

Aber ich wohne auch mitten in der Stadt, da sind die Ärzte öfter teurer als z.B. aufm Land.
Also unter 100€ krieg ich ne Katze glaub ich hier nicht kastriert...
 

Ähnliche Themen

Xavi
Antworten
9
Aufrufe
2K
LillyXavi
LillyXavi
amelie
Antworten
4
Aufrufe
4K
sharkyhoy
sharkyhoy
F
Antworten
3
Aufrufe
4K
conny65
C
U
Antworten
2
Aufrufe
2K
Möllepölle
Möllepölle
K
Antworten
4
Aufrufe
4K
Timmy_g
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben