Kastration

  • Themenstarter Denise25
  • Beginndatum
Denise25

Denise25

Benutzer
Mitglied seit
30. April 2017
Beiträge
38
Ort
Kaiserslautern
Hallo, da ich ja einen Kumpel für meinen Kater suche, hat sich mir noch eine Frage aufgetan:

Wenn ein weiterer Kater bei mir einziehen sollte und die Vorbesitzer haben ihn noch nicht kastrieren lassen, wird es dann Probleme geben?

Hatte gerade eben wieder sowas. Da geben Leute ihren 2-jährigen Kater her, der nicht kastriert ist o_O

Ich müsste den oder die müssen den vor einem Einzug doch kastrieren lassen?!
 
A

Werbung

Es besteht eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass es ausser dem allgemeinen Zusammenfuehrungsstress ueber kurz oder lang Probleme geben wird. Am besten ist es immer, die Tiere werden noch bei den Vorbesitzern kastriert. Sollte man uebrigens mit Rassekatzen vom Zuechter auch so halten.

Wenn ein zweijaehriger potenter Kater zur Abgabe steht, haette ich aber nicht wenig Bedenken, dass er markiert wie wild.
 
DIE hätte ich allerdings auch...

Bitte such nicht bei Kleinanzeigen.. Du wirst dort zu 80% oder mehr belogen, bis sich die Balken biegen..

Es gibt doch sooo viele Stellen, bei denen man Kater finden kann, wo man weiss, was ist..
 
DIE hätte ich allerdings auch...

Bitte such nicht bei Kleinanzeigen.. Du wirst dort zu 80% oder mehr belogen, bis sich die Balken biegen..

Es gibt doch sooo viele Stellen, bei denen man Kater finden kann, wo man weiss, was ist..

Sei so lieb, nenn mir mal die eine oder andere Anlaufstelle...
 
Werbung:
@ Denise

Ich hatte gestern noch für dich bei Tiervermittlung.de geschaut, aber scheinbar gibt es in deinem PLZ Bereich echt wenig Katzen, zumindest war dort nicht allzuviel zu finden..

Ich glaub, ein Gesuch hattest du schon erstellt, und heut abend schau ich gern nochmal, was in deiner Nähe zu finden ist..
Ich wette, es gibt Katzenschutzvereine auch bei dir :)

Nur müsstest du dort wahrscheinlich dann anfragen, weil die meissten im Tierschutz nie tagesaktuelle Homepages haben..

Und dann schauen, was sich hier so bietet.

Notfalls bei Facebook in Kaiserslauterner Gruppen nach Katzenschutzvereinen fragen, die in der Umgebung sind..

Ich hab die Erfahrung gemacht, das man viele gar nicht kennt, es gibt sie aber :)
 
das ist super lieb, vielen Dank! :grin:
 
  • #10
Schau mal, gerade gefunden: Bei euch scheint es doch nicht wenige Katzen zu geben:

http://www.peta.de/katzenschwemme-i...trationspflicht-fuer-freigaenger#.WQkKEXpUqHs

Ich such dir jetzt weitere Links zu Vereinen/Tierheimen..

Gefunden..

1: https://www.tierhilfe-pfalz.de/tiervermittlung/

2: http://www2.tierheim-kaiserslautern.de/tierheim/tiervermittlung/katzen/

3: http://www.tierheim-landau.de/
HINWEIS: Das Tierheim Landau kann vielleicht gerade jetzt Unterstützung gebrauchen, nach den Vorfällen von dieser Tierärztin, die Tiere in schlimmsten Umständen gehortet hat. Die freuen sich vielleicht gerade jetzt am meissten über Adoptanten.
Die bedanken sich auf ihrer HP bei befreundeten Vereinen wie: Tierinsel Bornheim, Menschen für Tiere Landau, Terra Mater Lustadt, dazu hab ich keine Links gefunden, die können dir aber sicherlich Kontaktdaten dazu geben.

4: http://www.mhtwormsev.de/
Hinweis: Hier wäre Sandro oder besonders der arme Krümel eine Anfrage wert.

5: http://www.tierheimworms.de/wir/

6: http://www.tierschutzverein-hassloch.de/

7: http://www.neustadter-tierheim.de/

8: http://www.tierheim-kirchheimbolanden.de/
Hier hört sich PAUL ziemlich perfekt an, Direktlink: http://www.tierheim-kirchheimbolanden.de/KaExPaul.html

9: http://www.frankenthaler-tierschutzverein.de/

10: http://www.tierschutzverein-schifferstadt.de/
Hier Merlin oder Leo? :)

11: http://www.tierschutzverein-ludwigshafen.de/home.html

Und hier noch eine Gesamtliste für Rheinland-Pfalz, weiter unten sind die PLZ bereiche von 65***-69*** : http://herz-fuer-tiere.de/info-serv...deutschland/tierschutzvereine-rheinland-pfalz

Was davon jetzt genau bei dir um die Ecke ist, musst du selbst entscheiden, ich hab mir nicht noch eine Umgebungskarte von Kaiserslautern aufgemacht, das weisst du besser als ich.
Schreib denen nicht, sondern ruf die an.

Die meissten haben zu schreiben keine Zeit und die Info, ob was passendes da ist, hast du am Telefon schneller.
Und bitte verlass dich nicht nur auf die Homepage, viele von denen werden im "Hintergrund" noch viel mehr Katzen haben, als auf der HP zu finden sein wird.

Bei der Menge an Kontakten könntest du spätestens nächstes Wochenende eine zweite, passende Katze haben.. Es sei denn, die geben dein ausgesuchtes Tier nicht ganz so schnell frei, aber wenn bei mindestens 11 vorgeschlagenen Links, dazu noch die Einzelvorschläge UND die, die in dem Sammellink sind, keine passende Katze haben ist, Fress ich die ganze Woche nur noch Gras...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Vielen lieben Dank Diana! Du bist ein Schatz. Ich halte dich auf dem Laufenden :)
 
  • #12
Boah, so viel tolle links! Die Kater sind auch kastriert, das wär toll, wenn ihr einem der Kerlchen ein zu Hause bieten könntet.

Viel Erfolg bei der Zusammenführung, wäre schön zu hören für welchen ihr euch entschieden habt und wie es läuft.
 
  • #13
Sehr gern geschehen, wenn es denn was bringt..

MEINE ersten Anrufe würden an Punkt 3 und Punkt 8 gehen, Paul hab ich bis gerade irgendwie im Kopf :)

Ich bin gespannt und freu mich über Rückmeldung :)
 
  • #14
Hallo ihr Lieben, ich melde mich mal zurück um euch mitzuteilen, dass Malik nun Gesellschaft bekommen hat :) ich habe mich für ein Tierschutzkater aus Spanien entschieden und heißt Peluco. Er ist nun seit 18.06. bei uns.

Ich muss euch mal die aktuelle Situation schildern, vielleicht könnt ihr mir etwas dazu sagen.

Ich habe ihn, also Peluco, seit dem ersten Tag separiert, sodass er erst mal in Ruhe ankommen kann... ca. zwei Tage später habe ich die Tür ausgetauscht und eine Gittertür reingemacht. Malik und Peluco saßen sich entspannt gegenüber.. Malik hatte nur an der Gittertür herumgemacht... die hätte er gerne weggehabt 😅 ansonsten haben die beiden keinerlei Aggression oder so gezeigt. Jetzt habe ich es inzwischen mal gewagt und habe Malik zu Peluco gelassen..hatte zuvor diverse Dinge ausgetauscht wie Decke und so. Malik war zuerst an der Umgebung mehr interessiert..irgendwann fixierte er Peluco mit seinem Blick, schlich an ihn ran, warf ihn auf den Rücken und zielte und schnappte ihn sich an der Kehle. Es sah anscheinend schlimmer aus als es war. Peluco hat er zumindest nicht verletzt und es hat ihm anscheinend auch nicht wehgetan aber wie soll ich das Verhalten beurteilen? Das kommt plötzlich über Malik. Sonst ist er friedlich, sitzt z. B. neben Peluco auf der Fensterbank und schauen zusammen aus dem Fenster...es ist wirklich keinerlei Aggression oder Gefauche im Spiel bei den Beiden.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich Peluco runter lasse, also er ist in der oberen Etage und Malik unten, dann geht ihm Malik auf Schritt und tritt hinter her. Manchmal versucht er ihn auch wieder zu packen...

Habt ihr einen Rat für mich?
 
Werbung:
  • #15
hey :)
Also für mich klingt das nach eine Spielaufforderung :D
 
  • #16
Ja? Malik hält das schon so für ein paar Sekunden. Irgendwann lässt er los. Peluco rollt dann wieder rum und wenn er nichts weiter tut mauzt Malik vor sich hin..
 
  • #17
Schdede dass Peluco die Spielaufforderung (noch) nicht beantwortet. Dann fliegen die Fetzen, sie können sich dabei auspowern und haben Fun. Dabei müssen sie aber auch erstmal Vertrauen aufbauen zueinander. Wenn sie schon gemeinsam aus dem Fenster schauen etc. Dann ist das ein super Zeichen. Malik ist offenbar ein grosser Fan vom neuen Kater. Alles in Allem erfreulich, sie sind aber noch in der Kennenlernphase.
 
  • #18
Das freut mich zu lesen. Ja ich habe gemerkt, dass Peluco Malik gegenüber noch vorsichtig ist. Er traut ihm wie ihr sagt Malik noch nicht. Malik dagegen geht direkt drauf los. Gestern sindse durch die obere Etage geflitzt..Peluco ist immer losgerannt und Malik ab hinterher..aber es ist momentan etwas einseitig. Malik rennt Peluco hinterher oder Malik legt Peluco auf den Rücken. Aber Peluco geht schon etwas mehr drauf ein. Aber sonst kommt Peluco eigentlich nicht auf Malik zu...
 
  • #19
Wichtig ist, dass Malik Peluco nicht stalkt im Sinne von Mobbing bzw. solchen Sachen wir nicht aufs Klo lassen, ihn dort angreifen etc.

Nachlaufen ist ein typisches Mädchenspiel unter den Katzen und insofern eine Nummer "harmloser" als das katerliche Raufen. Du kannst daran auch beobachten, ob Peluco schon eigene Spielangebote macht: er würde dann abrupt lossausen und gucken, ob Malik darauf eingeht und ihm hinterher rennt. :)
Gleiches gilt beispielsweise für Lauerspiele: eine Katze sitzt etwas getarnt und "fällt" die andere "an", springt also auf sie zu oder auch obendrauf und tatscht die andere an. Manchmal wird daraus dann kurzes oder sogar richtiges Raufen; bei den Mädels jedenfalls bleibt es oft beim Antatschen, und dann geht die Rennerei wieder los.

Mobben und Stalken ist etwas, wo du sofort eingreifen solltest, also wenn Malik Paluco den Zugang zu den wichtigen gemeinsamen Ressourcen verweigern würde (Futter, Trinken, Klo) bzw. ihn dort überfallen und ernsthaft angreifen würde. Besonders aber auch, wenn der Angegriffene (es könnte auch in umgekehrten Rollen vorkommen, also dass der Neue den Alten in dieser Weise mobbt) Angst hat, diese Orte aufzusuchen, zB unsauber wird, weil er auf dem Klo Angst vor einem Angriff hat.

Weiter alles Gute für die Zusammenführung! :)
 
  • #20
Vielen Dank. Unser Neuling hat Angst vor unserem Labradormischling...also er haut ab wenn ihm unser Hund zu Nahe kommt und er faucht auch mal und stellt sein Fell. Meint ihr er wird sich an unseren Hund noch gewöhnen?
 

Ähnliche Themen

JennJenn92
Antworten
6
Aufrufe
608
Fan4
Fan4
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
Cynti
Cynti
M
Antworten
21
Aufrufe
8K
Starfairy
S
C
Antworten
13
Aufrufe
4K
Chebache
C
M
2 3
Antworten
49
Aufrufe
5K
Alex26
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben