Kastration

  • Themenstarter Jolina
  • Beginndatum
J

Jolina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. April 2012
Beiträge
159
Ich habe heute mit einem TA tele, weil meine beiden nächsten Monat kastriert werden sollen. Dann sind sie 5 Monate alt. Der TA meinte dass ich das bei beiden gleichzeitig machen soll und nach der OP sie ca. 7-10 Tage räumlich trennen soll. Ist das wirklich notwendig? Ich weiß gar nicht wie ich das machen soll. Wir haben alles offene Räume außer Schlafzimmer und Keller.
Preise hat der TA 95€ für die Katze und 55€ für den Kater. Ist das ok? Kenne mich gar nicht aus mit den Preisen. Und wäre es denn auch ok wenn ich es nicht zusammen mache sondern ein über den anderen Monat? Würde bisschen besser ins Budget passen :-(
 
A

Werbung

Also trennen, würde ich die beiden nicht. Ich würde die beide höchstens wenn sie noch in Narkose sind separat hin tun.
Mit den Preisen weiß ich auch nicht so richtig, wir haben für unsere beiden Kater jeweils 35€ gezahlt. Wie ich weiß ist das ziemlich günstig.
Am besten du rufst noch mehr TÄ in deiner nähe an. So kannst du auch die Preise vergleichen.
 
nein. Brauchste nicht trennen.

Der Kater is zwar danach noch theoretisch ein paar Wochen Zeugungsfähig - aber das Mädel is dann durch und gut...

Also ich würde beide zusammen machen lassen. Erstens musste dann nicht 2mal hin und herfahren und beide sind zur gleichen Zeit betütelt und nicht einer. Dann hat der andere kein Vorteil dem anderem gegenüber....

Dann riechen beide nach Tierarzt und sind auch genug betütelt um den anderen nicht auch noch böse zu finden weil sie anders riechen...

Alles verstanden? Welche ein Deutsch :D
 
Ich würde sie schon zusammen zum kastrieren bringen. Manchmal gibt es hinterher erst Probleme wenn nur einer beim Tierarzt eine OP hatte, wegen dem Geruch. So sind erstmal beide außer Gefecht gesetzt und geteiltes Leid ist halbes Leid ;)
 
Ich würde sie auch nicht trennen. Du kannst und solltest aufpassen, wenn sie aufwachen und noc rumtaumeln. Du kannst sie dann beide mit einem Handtuch/Decke oder so bekuscheln, damit sie ein wenig den TA-Geruch verlieren. Aber mehr würde ich auch nicht machen. Ein bisschen Gefauche, das sein könnte, das legt sich normalerweise auch schnell wieder.

Und was die Preise betrifft, finde ich es okay. Es ist natürlich Regions- bzw. Stadtabhängig. Aber hier bei uns kostet es auch soviel bzw. sogar noch etwas mehr (je nach Gier des Tierarztes :D).
 
Ich würde beide am gleichen Tag kastrieren lassen. Die Preise finde ich völlig in Ordnung. Trennen auf keinen Fall, das ist doch Quatsch. Du solltest die beiden nicht alleine lassen und immer im Auge behalten, wegen Verletzungsgefahr nach der Narkose. Alles Gute für die beiden
 
warum sollst du sie denn trennen, was sagt er denn?
trennen würde ich sie auch nicht, denn nach der op brauchen sie sich gegenseitig
 
Werbung:
Warum hat der DOC nicht gesagt, habe auch gar nicht nachgefragt ;-(
 
Ich würde sie in der Torkelphase nach der Narkose getrennt lassen. Das hat den Grund, weil das ansonderliche Bewegungsmuster Agressionen beim Gegenüber auslösen kann. Und da die Narkose individuell lange nachwirkt könnte derjenige der schneller wieder fit ist auf den anderen losgehen.
Das Problem hatten wir hier nach einer ZahnOP. In der Transportbox/Körbchen sind die beiden zudem sicher aufgehoben und können sich nicht durch einen Sturz oder ähnliches verletzen wenn sie noch "besoffen" sind.
Halte sie aber warm, weil sie in Narkose leicht auskühlen können (Kreislauf ist im Keller). Meine Maus war auch dankbar, als ich ihren Mund vorsichtig mit einer Spritze (ohne Kanüle natürlich) mit Wasser befeuchtet habe bevor sie wieder richtig trinken konnte (Handtuch drunterhalten es geht fast alles daneben).
 
  • #10
Die Preise haben wir hier auch ;). Ich würde sie auch gleichzeitig kastrieren lassen (also am selben Tag) und nur trennen, wenn sie in der Aufwachphase sind.
 
  • #11
Zu den Preisen: Hier kostet die Kastration einer Katze (inkl. Gebärmutterentfernung, darauf würde ich sonst auch bestehen) 140€. Nachbehandlung kommt noch oben drauf. ;)

Für meine Verhältnisse ist dein Tierarzt extrem günstig!
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nai
Nai
Troll79
Antworten
18
Aufrufe
2K
Troll79
Troll79
L
Antworten
15
Aufrufe
3K
Larina
L
J
Antworten
9
Aufrufe
4K
DiedreivonderTankstelle
DiedreivonderTankstelle
E
Antworten
0
Aufrufe
147
Ellie2.0
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben