Kastration während oder nach der Zusammenführung?

  • Themenstarter Kubikossi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kubikossi

Kubikossi

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2019
Beiträge
9.391
Ort
Leonberg
Da ich ja nun den kleinen Thommy, wenn alles klappt, Ende nächster Woche abhole steht noch die Frage im Raum, wann ich ihn am besten kastrieren lasse.
Mitte nächster Woche hat er ja noch seine Impfung und Blutuntersuchung, da heißt es ja eh erst mal 2 Wochen warten.
Wann währe denn eurer Meinung nach der bessere Termin, ihn kastrieren zu lassen? Noch während er isoliert von Brutus und Morpheus ist und er sich in Ruhe erholen kann, oder erst wenn alle 3 zusammen sind und er sich richtig eingelebt hat?
 
A

Werbung

Bring sie erst zusammen wenn er eine Zeit kastriert ist. Das wird Ärger minimieren
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Gute Frage aber ich glaube ich würde ihn noch VOR der Zusammenführung kastrieren lassen
 
Sehe ich auch so
 
Wie alt ist er denn dann ca?
 
Der Kater ist jetzt schon 5-6 Monate alt, oder? Dann sollte er unbedingt noch vor der Zusammenführung kastriert werden.
Wenn du wartest bis er sich eingelebt hat ist er möglicherweise schon längst potent und außerdem macht der Tierarztbesuch eventuell auch alle vorangegangenen Erfolge der Zusammenführung wieder zunichte.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, NanSam, Millymaus20 und 2 weitere
Werbung:
ok, klingt einleuchtend.
dann werd ich mal schauen, dass ich etwa in seiner 2. Woche hier nen Termin bekomme.
 
Gibt´s keine Chance, dass die ihn noch kastrieren? Würde sich doch eigentlich anbieten...
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Millymaus20
  • #10
Ich würde es dann auch machen lassen, solange er noch separiert ist.
Wie schon geschrieben wurde...ist er ansonsten vielleicht schon potent, was Stress provozieren könnte oder der Tierarztbesuch macht eventuell alles wieder kaputt 😕
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #11
Schnellstmöglich. Das allerbeste wäre ja, er würde kastriert werden bevor er zu dir kommt. Von 5 Katern, die ich hier hatte/habe waren 2 bereits mit 16 wochen oder weniger frühreif. Das kann schnell schief gehen, vor allem in Hinblick auf eine Vergesellschaftung.

lg
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und NanSam
  • #12
  • #13
Gibt´s keine Chance, dass die ihn noch kastrieren? Würde sich doch eigentlich anbieten...
Hatte ich schon angefragt, aber da will man keine Frühkastration machen, sondern frühestens erst mit 1 Jahr.
 
  • Sad
Reaktionen: Millymaus20
  • #14
Hatte ich schon angefragt, aber da will man keine Frühkastration machen, sondern frühestens erst mit 1 Jahr.
Blöd... Dann würde ich (nur nach meinem Gefühl) das Tierchen holen, Kastra so früh wie möglich machen lassen und dann praktisch von Null starten. Nach der Kastra kann sich der Bursche in aller Ruhe an Dich und dann an die anderen Katzis gewöhnen und es gibt keine "Zwischenfälle" mit dem TA mehr
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Millymaus20
Werbung:
  • #15
Hatte ich schon angefragt, aber da will man keine Frühkastration machen, sondern frühestens erst mit 1 Jahr.

Unter einer "Frühkastration" versteht man eigentlich die Entfernung der Keimdrüsen im Alter von ca. 7-12 Wochen. Dafür ist es bei euch sowieso schon viel zu spät.

Aber der Begriff wird auch von Tierärzten manchmal falsch verwendet.
 
  • #16
Ich dachte, an die Absonderlichkeiten der TAs in D hab ich mich langsam gewöhnt, aber wenn man unter Frühkastra etwas von unter einem Jahr versteht, finde ich das schon stark abartig.
Wie meine Vorschreiberin, die betrifft den Zeitraum bis zu 12 Wochen, also der Zeitraum, wo man relativ sicher sein kann, daß das Tier noch nicht geschlechtsreif ist.

Ich fände es auch für die Zusammenführung optimal, wenn er noch dort kastriert wird. TA-Besuch, anderer Geruch, der Thommy selber kommt erst spät zur Ruhe, läuft alles weitab von optimal. :(

Tut mir Leid, aber was anderes kann ich nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Pualla
  • #17
kurz zur Aufklärung... das Wort "Frühkastration" hab ich jetzt so gewählt, weil 6 Monate eben viel früher ist als 12.
Das man darunter etwas anderes versteht hab ich nicht gewusst, und war mir in dem Zusammenhang jetzt auch egal.
Da man es dort nicht machen will, bleibt mir nichts anderes übrig als das hier machen zu lassen. Das ist nun so wie es ist und lässt sich leider nicht ändern. Muss man das Beste draus machen.
 
  • Like
Reaktionen: NanSam und Millymaus20
  • #18
Eben, ändern kann man es nicht und sich Sorgen über ungelegte Eier zu machen, bringt ja nun auch nichts. Vielleicht läuft alles total komplikationslos....ich wünsche es euch 👍🙂
 
  • #19
Ja eben. Ich versuch es ihm so angenehm wie möglich zu machen und den Stresslevel möglichst niedrig zu halten.
Dann schau ich dass ich in seiner 2. Woche hier nen Termin bekomme. Und meine TÄ hat das bei Brutus und Morpheus wirklich super gemacht. Ruck zuck verheilt ohne Komplikationen.
Hab eben die Tür zusammengezimmert, muss dann nur noch das Gitter drauftackern.
 
  • #20
Ruckzuck Heilungen sind bei Katern eigentlich Standard (sofern kein Kryptorchismus vorliegt). Ich bin sicher, dass es mit Thommy ebenfalls ganz schnell und problemlos ablaufen wird (y)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
904
Tina2209
T
Apollo&Findus
2
Antworten
33
Aufrufe
10K
Apollo&Findus
Apollo&Findus
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
F
Antworten
12
Aufrufe
2K
Ferrina
F
Louisa85
Antworten
3
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben