Kastration vor oder nach der 1. Rolligkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rickie

Rickie

Forenprofi
Mitglied seit
28. Mai 2012
Beiträge
31.966
  • #21
Es gibt zwar TAs, die auch während der Rolligkeit kastrieren, aber es ist dann 1) eine sehr blutige Sache und 2) besteht schon ein kleines Risiko, dass nicht alles rausgeholt werden kann.

Das ist an sich nicht weiter schlimm, wird ja im TS auch routinemaessig gemacht.
Wobei ich aber auch zugebe, dass dort, wo ich dabei war, eine ganz andere Ausbildung absolviert wurde, da wurde auch Fruehkastra ab 10 Wochen routinemaessig gemacht, da gelehrt. Jeder angehende Kleintierarzt musste durch die Kastra-Aktionen, da lernt man sein Handwerk. D hinkt da halt doch dolle hinterher.:(

Jedenfalls wuerde ich auch zu dem neuen TA raten.
 
Werbung:
M

MJ08

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. September 2010
Beiträge
438
  • #22
Ich hab für Anfang Oktober einen Termin gemacht für meine 3 Pflegis, 2 Kater 1 Kätzin. Sie sind dann fast 5 Monate.
Bei den Katern hieß es kein Problem, wegen der Katze musste ich auch diskutieren, lustigerweise nicht mit der TA, sondern mit der Sprechstundenhilfe die ja nunmal die Termine macht. Ich sollte die Katze erstmal Katze sein lassen, warum ich Babys schon unters Messer legen lassen will. Als ich auf die 2 Geschlechter hinwies war sie dann mit den Katern einverstanden, einen Termin hab ich trotzdem für alle 3 bekommen.
Allerdings ist die Kätzin wirklich noch sehr zart und klein, manchmal kommen mir da schon Zweifel ob ich nicht noch warten sollte mir ihr. Aber ist wohl unbegründet wenn ich eure Meinung so lese.
 
B

Bine-1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. März 2017
Beiträge
956
Ort
Österreich
  • #23
Wieviel wiegt denn deine Kleine?
Meine Tierärztin wollte meine Kleine unter 2 kg auch nicht kastrieren. Heute würde ich mich nicht mehr dazu überreden lassen zu warten.
 
catze

catze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. November 2013
Beiträge
575
  • #24
Meine Kleine wurde mit 4 Monaten während der Rolligkeit kastriert und sie hat heute im Sommer ausgewachsen unter 3 kg Gewicht, ist also sehr klein und zart. Kater sind nach der Kastra noch 6 Wochen zeugungsfähig. Allein aus diesem Grund solltest du die Katze schnellstmöglich kastrieren lassen. Eine Trächtigkeit ist in dem Alter sicherlich schlechter zu verkraften als eine Kastration.
 
M

MJ08

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. September 2010
Beiträge
438
  • #25
Wieviel wiegt denn deine Kleine?
Meine Tierärztin wollte meine Kleine unter 2 kg auch nicht kastrieren. Heute würde ich mich nicht mehr dazu überreden lassen zu warten.

Sie hat auf jeden Fall über 2 kg, im Vergleich zu ihren Brüdern ist sie aber sehr zart und viel kleiner.
Die TA hatte ja auch gesagt kein Problem, nur traurig das man dann mit der Sprechstundenhilfe diskutieren muss. Ich hatte ja auch einen Termin für alle 3 vereinbart, dann sind wenigstens alle müde und vielleicht leichter zu bremsen.
 

Ähnliche Themen

Nachtigall
Antworten
10
Aufrufe
4K
Nachtigall
Nachtigall
zuckerfee
Antworten
4
Aufrufe
15K
zuckerfee
zuckerfee
Lady1008
Antworten
2
Aufrufe
666
Lady1008
Lady1008
G
Antworten
6
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
E
Antworten
11
Aufrufe
6K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben