Kastration und Impfen gleichzeitig?

  • Themenstarter Lena06
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lena06

Gast
Hallole,

heute war ich mit unserem kleinen Elvis zur ersten Impfe.
Die Tierärztin ist auch heute wieder super mit ihm umgegangen, sehr liebevoll gewesen.

Sie schlug mir vor, bei der nächsten Impfung in vier Wochen Elvis auch gleich zu kastrieren.

Auf meine Frage, ob das nicht zuviel Belastung für den Kleinen auf einmal wäre, meinte sie nur, das wäre nicht schlimm.

Was haltet ihr denn davon?
Mir wurde das noch nie vorgeschlagen, einen Kater gleichzeitig impfen, kastrieren und tattoowieren zu lassen.


Mein zweites Problem dabei, ich habe dann keinen Urlaub mehr.
Ich selbst könnte ihn höchstens morgens dort hin bringen, mein Freund hat noch Urlaub und müsste ihn wieder abholen.
Bin mir aber nicht sicher, ob mein Freund damit klar kommen würde, auch wenn sie Elvis erst wieder raus geben würde, wenn er wach wäre.


Was denkt ihr?
 
A

Werbung

ich würde nicht beides machen aber mußt Du selber wissen .

Wenn Du ihn Kastrieren läst , dann leg die Kratzbäume um , nicht das er dahoch springt und sich nicht Richtig halten kann und sonst noch runterfällt .
 
Würde ich nicht machen. Bis zur Kastration hast du doch noch ein bisschen Zeit, oder? So alt ist der Kleine ja noch nicht.

Lass ihn doch einige Wochen nach der Impfung an einem Freitag kastrieren und hol ihn ab, wenn du Feierabend hast.
 
ich würde nicht beides machen aber mußt Du selber wissen .

Wenn Du ihn Kastrieren läst , dann leg die Kratzbäume um , nicht das er dahoch springt und sich nicht Richtig halten kann und sonst noch runterfällt .

Naja, deswegen frag ich ja, weil ich das noch nie gehört habe, dass das jemand so gemacht hätte.

Ich kann meinen Kratzbaum nicht umlegen, allerdings habe ich mit Kastrationen selbst schon auch Erfahrungen.

Würde ich nicht machen. Bis zur Kastration hast du doch noch ein bisschen Zeit, oder? So alt ist der Kleine ja noch nicht.

Lass ihn doch einige Wochen nach der Impfung an einem Freitag kastrieren und hol ihn ab, wenn du Feierabend hast.

Er dürfte jetzt um die 3 bis 3,5 Monate alt sein. Von dem her dürfte schon noch Zeit sein.

Mir ging es nur um die Belastung, wenn man beides macht.

Du meinst, ich soll ihn vor einem WE kastrieren lassen, da ich dann Zeit habe, oder?
Das werde ich dann auch so machen, allerdings arbeite ich auch am WE und muss da anhand meines Dienstplanes schauen, wie ich Zeit habe. Aber das bekomme ich hin.
 
Ich würde diese jetzt geplante Impfung vielleicht ganz ausfallen lassen, denn er war ja bei der Erstimpfung bereits mindestens 12 Wochen alt, womit sich die Boosterung, die man bei Impfen in der 8ten Wochen fastgar erledigt.

Dann könntest Du den Kastrationstermin auch wesentlich besser an Deine Zeit anpassen, in der Du auf den Kleinen etwas konzentrierter aufpassen kannst.



Zugvogel
 
Hallo Eva,

aber brauchts diesen Booster nach vier Wochen nicht?
Ich habe bisher keinen TA davon reden hören, wenn man erst mit drei Monaten impft, kann man die zweite Impfe weg lassen.

Auch nicht meine alte TÄ, der ich echt vertraut habe und bei der unsere Familie über 20 Jahre alle Tiere hat versorgen lassen.

Diese jetzt kenne ich ja nicht so gut, bin ja erst hergezogen.

Zeitlich mit der Kastra ist es so, dass ich das schon über meinen Dienstplan im September auch gut regeln kann, dann trage ich mir zwei freie Tage am Stück ein, das geht schon.
Die Zeit soll also nicht das Problem sein.
 
Er dürfte jetzt um die 3 bis 3,5 Monate alt sein. Von dem her dürfte schon noch Zeit sein.

Mir ging es nur um die Belastung, wenn man beides macht.
Na dann, da ist es ja dann wirklich noch nicht eilig.
In Notfällen kann man das schon zusammenlegen. Aber wenn es vermeidbar ist, würde ich es vermeiden.
Du meinst, ich soll ihn vor einem WE kastrieren lassen, da ich dann Zeit habe, oder?
Ja, genau. Kater sind im Normalfall am Tag danach schon wieder gut auf den Beinen, da brauchst du dann nicht extra Urlaub nehmen.

Ich würde auf jeden Fall noch mal impfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na dann, da ist es ja dann wirklich noch nicht eilig.
In Notfällen kann man das schon zusammenlegen. Aber wenn es vermeidbar ist, würde ich es vermeiden.

Ok, mir kams ja selbst auch gleich seltsam vor.


Ja, genau. Kater sind im Normalfall am Tag danach schon wieder gut auf den Beinen, da brauchst du dann nicht extra Urlaub nehmen.

Ich würde auf jeden Fall noch mal impfen.

Das weiß ich noch von meinen zwei Großen, die kamen morgens dran, waren Nachmittags wieder topfit.

Danke schön.
 
Manfred wurde an einem Tag kastriert, geimpft (Tollwut und noch 4 andere Dinge) und gegen Floehe, Wuermer und Milben behandelt und hat alles bestens verkraftet.
Alledings denke ich auch, dass Streuner nicht so verpimpelt sind und schon so einiges aushalten. Bei der Aktion werden bis zu 300 Katzen am Tag so behandelt und das jeden Monat, also es ist offenbar ungefaehrlich. Und wer moechte schon einen Streuner ein zweites Mal einfangen, es sei denn, er ist zahm?
OK, bei Euch ist so eine Hauruck-Aktion nicht noetig.
Mindestalter ist dabei 3 Monate.
 
  • Like
Reaktionen: CutePoison
  • #10
Danke auch Dir für die Antwort Rickie (wie natürlich auch allen anderen auch!),

grade, wenn es bei Streunern ja auch geht, sollte das bei "normalen" Hauskatzen ja auch gehen?

Was ist das für eine Belastung für den Katerkörper?

Mal nun abgesehen von der Zeit (ich könnte ihn ja auch Freitags vorher schon dorthin bringen, da habe ich noch Urlaub und hoffentlich frei übers WE), interessiert mich einfach, ob Kater in dem Alter (aber ob das Alter da groß eine Rolle spielt?) auch körperlich verkraften?

Heute die Impfe hat er gut weggesteckt, er ist sofort wieder durch die Wohnung gehüpft und macht hier alles unsicher :pink-heart:
 
  • #11
Im allgemeinen haben Streuner nun mal einen weitaus schlechteren Ernaehrungszustand, denn von hochwertigem Nassfutter koennen sie nur traeumen und ihrer natuerlichen Nahrungsgrundlage sind sie in Wohngebieten nun auch mal beraubt. Ausserdem sind sie jeder Witterung ausgesetzt. Allerdings, wer das alles ueberlebt, ist eben zaeh.
Manfred wurde auf 13-14 Monate geschaetzt, was auch mit unserer Beobachtung uebereinstimmt.
Wir haben ihn am fruehen Nachmittag vom TA abeholt, da war er recht muede, wurde dann allerdings ueber Nacht total rebellisch, weil er Hunger hatte. Auf grund des heissen Klimas sollte er die ganze Zeit ueber Wasser bekommen und Essen am naechsten Morgen.
Am Tage nach der Kastra hat er sich sehr vorsichtig bewegt, und 2 Tage spaeter war er vollauf gesund.
 
  • Like
Reaktionen: CutePoison
  • #12
Danke schön.

Ich glaube ich muss mir das einfach noch zwei Wochen durch den Kopf gehen lassen und mir das überlegen.

Über weitere Antworten wäre ich dankbar, letztendlich muss ich da wohl aber selbst durch :D
 
  • #13
Danke schön.


Über weitere Antworten wäre ich dankbar, letztendlich muss ich da wohl aber selbst durch :D

NEEEIIINNN:wow:
Ueberlege Dir das bitte sehr, sehr gut, bevor Du selbst durch Impfung und Kastra willst.
Schicke doch bitte lieber erst mal Deinen Kater vor:D
 
  • #14
NEEEIIINNN:wow:
Ueberlege Dir das bitte sehr, sehr gut, bevor Du selbst durch Impfung und Kastra willst.
Schicke doch bitte lieber erst mal Deinen Kater vor:D

*gröööhl*
ok, danke ... meine Impfen habe ich - meiner Mutter sein dank - alle und an der Kastra bin ich vor einigen Jahren knapp vorbei gekommen. Nein, für mich selbst will ich die nicht *kopfschüttel*

Natürlich für mein Kleinteil Elvis *kicher*

---------------------------------------------------------------


Ah, noch ein PS: entgegen einigen anderen Meinungen wurde dieser Kater in unserer Pflege und mit der Erziehung meiner Großen ein superschöner, großer und aufgeweckter Kater.
Vorgeschichte: ein Findling aus dem Wald, den ich (vielleicht auch unverantwortlicherweise) ca. 2h nach dem Fund ohne Untersuchung durch einen TA zu meinen Großen gesetzt habe. Elvis war zu dem Zeitpunkt ca. 6 Wochen alt.
 
Werbung:
  • #15
Danke, Lena06. Jetzt verstehe ich Dein Interesse.
Schleichwerbung, falls es Dich interessiert, steht in Tierschutz Allgemein, "Was wird aus Manfred?". Da steht Manfreds Geschichte drin, ist (OK, war) ein Streuner, lebt seit klein auf in unserem Komplex.
Also dann mal alles Gute fuer den King Elvis.
 
  • #16
Er dürfte jetzt um die 3 bis 3,5 Monate alt sein. Von dem her dürfte schon noch Zeit sein.

Mir ging es nur um die Belastung, wenn man beides macht.

Du meinst, ich soll ihn vor einem WE kastrieren lassen, da ich dann Zeit habe, oder?
Das werde ich dann auch so machen, allerdings arbeite ich auch am WE und muss da anhand meines Dienstplanes schauen, wie ich Zeit habe. Aber das bekomme ich hin.

Dann kannst du doch in 4 Wochen die zweite Impfung machen lassen.

Kastra dann ab 2 Wochen nach der Impfung; wie du es halt einrichten kannst.
 
  • #17
Danke, Bea, für die Antwort.

Aber es ging ja um den Vorschlag der TÄ, alles auf einmal machen zu lassen.
Ich wollte nur wissen, ob das von der Belastung her gehen würde?

Für mich stellte sich bis gestern nie die Frage, das getrennt machen zu lassen.
 
  • #19
Ich würde niemals impfen und kastrieren zugleich.

Habe meinen TA damals gefragt warum man davon abrät und er hat gesagt, dass die Narkose die Immunantwort auf die Impfung reduziert.

Es hat also eigentlich nichts mit einer stärkeren Belastung für die Katze zu tun (die jedoch natürlich auch besteht)

Der Abstand sollte mind. 3 Wochen betragen!

Er hat mir das damals sogar als Kurve aufgezeichnet. Die Immunantwort erreicht so um die 3. Woche nach der Impfung ihren Höhepunkt.
Wenn innerhalb dieser Zeit eine Narkose gemacht wird, wird diese Spitze(der Antikörperbildung) gleich gar nicht erreicht.
Die Impfung ist also weniger wirksam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Nachtrag:
Wenn du allerdings zuerst die Kastra machen lässt, kannst du schon nach ca. 10 Tagen (bei der Nahtentfernung) die Impfung machen lassen.
 

Ähnliche Themen

Kasia
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kasia
Kasia
LillyXavi
Antworten
12
Aufrufe
5K
LillyXavi
LillyXavi
nikita
Antworten
7
Aufrufe
2K
nikita
nikita
K
Antworten
10
Aufrufe
866
Katzenmutti22
K
Rayve
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jubo
Jubo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben