Kastration und Chippen Oder Tätowieren?

  • Themenstarter fufa
  • Beginndatum
fufa

fufa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2012
Beiträge
204
Ort
32***
Hallo zusammen,

Am Donnerstag ist es soweit, meine beiden Mädels werden mit 5 Monaten kastriert.
Ich habe mir gedacht ich Chippe sie gleich, wenn sie schon mal unter Narkose stehen. Gibt es eigentlich irgendwelche Argumente für das Tätowieren und gegen das Chippen?
( beides Wohnungskatzen, vorerst noch, weiß nicht ob es sich jemals ändern soll, aber die Option besteht)

Ich bin mir ehrlich gesagt noch etwas unschlüssig.

Und wie ist es wenn ich sie mal ins Ausland mitnehmen möchte, reicht da der Chip?

Naja und zum anderen habe ich nur eine Tragebox, soll ich mir noch eine 2. bis zu dem Termin kaufen?
Vorher haben sie beide sehr gut in eine reingepasst, ich meine das tun sie jetzt auch noch, aber wie ist es nach der op? Bekommen sie dann nicht ne Halskrause oder so?
Ich weiß nur nicht wie sie darauf reagieren, wenn sie alleine in der Box sind?
Vorher sind sie immer gemeinsam drin gewesen? Aber auf Dauer müssen sie sich ja dran gewöhnen oder?
Nur soll ch jetzt schon eine 2. dazu holen?

Liebe Grüße

Fufa:)
 
A

Werbung

Soweit ich weiß, brauchst du auf jedenfall den Chip wenn du ins Ausland möchtest. Und dieser muss eigentlich mit der Tollwutimpfung zusammen gesetzt werden.
Tatoo brauchst du da nicht.

Das (für ich) einzige Argument für eine Tatoowierung ist: Man sieht sie gleich und jeder kann sie Ablesen.
Falls deine Katze mal abhanden kommen sollte, kann auch der Nachbar sehen, dass sie jemanden gehört und bei Tasso reinsetzen ohne sie direkt zum Tierarzt bringen zu müssen.
Das mindert auf jedenfall das Risiko, dass jemand denkt sie ist eine wilde Katze und sie einfach behält.

Allerdings bleicht ein Tatoo doch über die Jahre aus. Daher finde ich chippen auf jedefall sinnvoll!

Meine 2 Mädels haben einfach beides bekommen. Chip war für mich von vorneherein ein muss, und ein Tatoo kostet nicht die Welt.


Für die OP würde ich dir auf jedenfall zu einer 2. Box raten! Ganz einfach, da die beiden nach einer Vollnarkose Ruhe brauchen und auch bequem in der Box liegen können müssen!
Halskrause bekommen sie zwar nicht, aber während die eine unterm Messer liegt ist die andere ja noch wach oder schläft noch tief und fest, da ist es dann echt doof, wenn man an nur einer Box rumhantieren muss.
Vor allem weil es sich auch noch empfielt die Katzen nach der Abholung evtl noch ein wenig in der Box zu lassen. Bis sie wieder wach genug sind.
 
Danke für deine Antwort. :)

Tollwutimfung?

Das ist noch mal etwas anderes als die gegen Katzenseuche und -Schnupfen, ja?
Muss ich die auch für eine Wohnungskatzen machen? Oder nur für Freigänger?

Du hast recht, eine 2. Box ist einfach entspannter und irgendwann müssen sie eh in getrennte Boxen, sie bleiben ja nicht ewig so klein! :)
 
Lass auch eine Tätowierung machen. Das hat den Vorteil, dass auch ohne Lesegrät sofort ersichtlich ist, dass die Katze zu jemandem gehört. Nicht jeder Tierschutz hat ein eigenes Lesegerät und selbst wenn das Tattoo nach ein paar Jahren verblasst und schlecht lesbar ist, so ist immer noch zu erkennen, dass die Katze einen Besitzer hat oder zumindest hatte. Tätowierung ist nicht teuer, aber kann im Notfall echt helfen.
 
Tattoo und Chip - sicher ist sicher :)
 
Also doch beides!:) na gut, dann machen wir das mal so.... :)

Ja und mit der Tollwutimpfung ist es halt so, dass es in erster Linie für Freiläufer gedacht ist, laut google.
Weiß vielleicht jemand ob diese Tollwutimpfung notwendig ist, wenn man ins Ausland will?
Ansonsten frag ich am Do. gleich meine TÄ....

Also danke Mädels.... :)
 
Tollwutimpfungen sind für einige Länder vorgeschrieben. Aber ich persönlich halte es für keine gute Idee mit der Katze zu verreisen. Für die Katze ist das purer Stress.
 
Werbung:
Tollwutimpfungen sind für einige Länder vorgeschrieben. Aber ich persönlich halte es für keine gute Idee mit der Katze zu verreisen. Für die Katze ist das purer Stress.

Naja wirklich verreisen wollen wir mit den beiden nicht, aber in ein paar Jahren auswandern. ;)
 
Naja wirklich verreisen wollen wir mit den beiden nicht, aber in ein paar Jahren auswandern. ;)

Dann schau Dir bitte vorher mal die Quarantänebestimmungen des Ziellandes an. Teilweise muß man da 6 Monate sein Tier abgeben. Das ist hart für beide Seiten. Da kann es tiergerechter sein ein neues Heim im Heimatland vor der Auswanderung für seinen Schatz zu finden.
 
  • #10
Dann schau Dir bitte vorher mal die Quarantänebestimmungen des Ziellandes an. Teilweise muß man da 6 Monate sein Tier abgeben. Das ist hart für beide Seiten. Da kann es tiergerechter sein ein neues Heim im Heimatland vor der Auswanderung für seinen Schatz zu finden.

Wow, damit hätte ich nun gar nicht gerechnet!:eek: Aber danke für den Hinweis, also werde mich mal dahinter Klemmen! Meine miezies wollte ich eigentlich nie mehr weg geben! :pink-heart:

Edit. Hab schnell nachgeschaut, glücklicherweise keine Quarantänebestimmung, aber dafür ne Einfuhrerlaubnis. Aber das ist der jetzige Stand, hoffe bis dahin ist es immer noch so....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo fufa

Chippen kannst Du gleich beim Kastrieren machen. Habe ich mit meinen Pfleglingen auch so erledigt.
Es gibt ein paar Argumente für und wider, die sich jedoch ausgleichen und die man unter den Tisch fallen lassen kann.

Wofür ich auf jeden Fall plädiere ist der Chip. Der ist meiner Meinung nach unabdingbar. Ob man zusätzlich zum Chip noch eine Tätowierung setzt, hängt zum Beispiel von der zukünftigen Haltungsform ab. Wenn bei Dir also die Option besteht, dass die Katzen mal Freigang bekommen, solltest Du sie auf jeden Fall tätowieren lassen.

Später ginge das nur, wenn ohnehin eine Narkose anstünde (zum Beispiel Zahnsanierung o.ä). Extra für's Tätowieren das Tier in Narkose setzen wird wohl kein Tierarzt machen bzw. wäre einfach unnötig riskant und belastend.

Im Ausland reicht Chip.

Ich empfehle, eine 2te Box zuzulegen und sie in der Aufwachphase zu trennen. Es kann sonst vorkommen, dass ein Kitten dem anderen an der Wunde schleckt oder sich über das andere legt.

Halskrause ist im Normalfall nicht notwendig. Außer, die Tiere beißen sich übermäßig an der Wunde.

Grüße
 
  • #12
Bezüglich Reisen/Auswandern und Tollwutimpfung:

Eine Tollwutimpfung ist bei Reisen in jedes Land Pflicht! Ohne gültige Tollwutimpfung wirst du deine Katzen nirgendwo reinbekommen.
In einigen Ländern ist sogar eine Titerbestimmung verpflichtend!
Daher solltest du dich schon frühzeitig gut informieren.
 
  • #13
Ich glaube ich werde sie sowohl Chippen als auch tätowieren lassen.
Ist sicherer, sollten sie z.B. mal ausbüchsen.

Was die Boxen betrifft, werde mir morgen eine 2. zulegen und sie gemeinsam in einer Box hinkutschieren, die Box mitnehmen und getrennt zurück. Dann sind sie ja eh noch benebelt. :aetschbaetsch1:

Also ich habe gedacht, ich werde die beiden spätestetens dann gegen Tollwut impfen, wenn sie raus dürfen oder ca. 1 Jahr bevor wir dann wirklich gehen.
Ich weiß ja noch nicht genau wann, vielleicht 2 oder 3 Jahre,....
Also brauche ich ja jetzt noch nicht.
Aber danke für den Hinweis, werde mal mit meiner TÄ sprechen und mich im Internet kundig machen! :)
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
12
Aufrufe
1K
Fridi10
Fridi10
C
Antworten
16
Aufrufe
711
tiha
T
A
Antworten
15
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
Lucutus
Antworten
103
Aufrufe
11K
Lucutus
Lucutus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben