Kastration Katze

  • Themenstarter Leonie L
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leonie L

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2021
Beiträge
1
Hallo☺️
Ich habe mir gedacht ich schreibe hier mal und frage euch um Erfahrungen.

Also am Di wurde meine 15monat alte Katze Lilly kastriert.

Seit dem liegt die nur noch in der Transportbox bzw. im Kasten und frisst eher wenig und trinkt auch wenig.

Ich war aber bereits am Fr vorsichtshalber beim TA Kontrolle, weil ich sie so ruhig nicht kenne. TA sagte Naht ist sehr schön und sie hat auch kein Fieber. Deswegen bin ich da schon ein Bisschen beruhigt, dass von der Naht alles passt und das Eiweiß-Kett-Gut vertragen wurde.

Sie geht auch brav aufs Klo und putzt sich, wenn ich mit meiner 2. Katze spiele schaut sie auch ganz genau hin aber kommt nicht raus.

Kann es sein das sie einfach nur noch Ruhe braucht und evtl. ein bisschen beleidigt ist? Sie ist generell eine richtige Diva.

Kennt ihr so ein verhalten?

Liebe Grüße
Leonie
 
A

Werbung

Nein das kenne ich nicht nach einer Kastration. Allerdings waren meine Katzen bei der Kastration auch maximal 6 Monate alt.
 
Meine Coco wurde mit knapp 6 Monaten kastriert und hat 2-3 Tage gebraucht, auch wegen dem Kragen den sie getragen hat. Ab ca. Tag 4 war sie aber, als wäre nichts gewesen, ich kann also leider auch nicht bestätigen, dass sie so lange Ruhe brauchen.
Allerdings war Coco halt auch deutlich jünger...
 
Keine meiner Katzen haben einen Kragen getragen. Sie hatten Silberspray auf ihren sehr kleinen Wunden. Die letzten beiden weiblichen Katzen wurden allerdings vor 14 Jahren kastriert.
 
Trägt sie denn einen Body? Man hört öfter das die Katzen mit dem Body meist nicht so glücklich sind und wenig aktiv, vielleicht auch "depressiv" wirken.

Falls sie keine Schmerzmittel bekommt könnte sie sonst auch Schmerzen haben.
 
Huhu,

leider kann ich dir auch nicht viel helfen. Mein erster Kater wurde sehr spät mit 6 Monaten kastriert und war mindestens ein Tag ziemlich KO. Alle anderen wurden als Kitten mit spätestens 16 Wochen kastriert und waren direkt nach der Kastra weider am rumtollen und fit wie ein Turnschuh.
Ich denke nicht, dass sie beleidigt ist, das ist sehr vermenschlicht.
Was hälst du denn sonst vom TA? Bei krassen Veränderungen nach Kastras würde ich immer hellhörig werden und mir kommt da stets dieser Artikel in den Sinn:
Narkosen und Zähne: Nach wie vor die Arschkarten der Katze! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Wow, den Artikel kannte ich noch nicht.... krass!
 
Werbung:
Danke, den Blog habe ich letztens gesucht.
 
Hm, Olivia war 6 Monate als sie kastriert wurde. Sie bekam 4 Tage Schmerzmittel und langsam machte sie so gar nicht. Selbst am Tag der OP flitzte sie die Kratzsäule hoch. Für meinHerz war das nix, ich bekam einen riesen Schreck. Frag doch einfach nochmal bei deiner Tierärztin nach, vielleicht liegt es wirklich am "Alter".
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1K
basco09
basco09
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
minna e
minna e
D
Antworten
8
Aufrufe
548
SILKCHEN
S
D
Antworten
27
Aufrufe
2K
ferufe
F
schmetti2000
Antworten
1
Aufrufe
494
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben