Kastration Katze Tipps

  • Themenstarter Rogo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rogo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. April 2014
Beiträge
104
Hallo,
ich werde meine zwei Katzen (Maine Coon) kastrieren lassen. Sie sind fast 5 Monate alt, wiegen 2,6 und 2,9 kg.
Dazu habe ich einige Fragen. Links mit allgemeinen Informationen/Tipps sind auch willkommen.

Wir haben beide Katzen bisher in einer großen Transportbox (Maximalgewicht 10kg) zusammen zum Tierarzt gebracht. Wir wissen, dass eine zweite benötigt wird, wenn sie größer geworden sind. Die Box wurde bisher gut angenommen und es gab nie Probleme (keine Angst, keine Beschwerden...). Ist es nach der Operation in Ordnung beide zusammen zu transportieren?

Was ist mit Ernährung und Wasser nach des Kastration? Soll ich die Katzen zuhause gleich rauslassen und darauf achten, dass sie nicht hochklettern um nicht herunterzufallen (während sie noch benommen sind)? Ich könnte sie noch 1-2 Stunden in der Box lassen. Soll ich wie immer das normale Nassfutter zur Verfügung stellen?

Ist eine Nachuntersuchung nötig/empfehlenswert?
Müssen die Nähte später gezogen werden?

Sind Verhaltensänderungen nach der Operation zu erwarten bzw. normal? Zum Beispiel das Verhältnis der Beiden zueinander, Spielverhalten, Nahrungsaufnahme, Stuhlgang...

Vielen Dank.
2i89csy.jpg
 
A

Werbung

Es wäre besser beide Katzen in getrennten Boxen zu transportieren,da sie nach der Kastra ihre Ruhe brauchen und da würde eine zweite noch etwas benebelte Katze in der Box nur stören.Dann solltest du auf eine weichen Decke,noch eine saugfähige Unterlage (Einwegwickelunterlagen)legen.Damit sie trocken liegen,falls sie in die Box machen.Normalerweise sind die Katzen nach der Op schon wieder relativ fit,wenn du sie abholst.Meine kam abends 20 noch tief schlafend vom Ta und ich hab sie die Nacht über zum Ausnüchtern in der Box gelassen.Du solltest die ersten Tage schon drauf achten,dass sie nicht so viel springen usw wegen der Narbe.Manche Tä geben kein Schmerzmittel,denn wenn die Katzen merken,dass es weh tut wenn man sich zu viel bewegt,schonen sie sich automatisch.Du kannst aber Arnica Globulis geben,die mindern etwas den Schmerz und den Juckreiz an der Narbe(Ich hab auf Anraten des Ta Arnica D6, 5Globuli 3-4mal täglich gegeben.Das erste Mal direkt nach der Op.Wenn der Ta resorbierbaren Faden nimmt,dann musst du nicht zum Fäden ziehen.Ansonsten so nach ca 10Tagen.Wenn die Miezen keinen Kragen umkriegen,musst du gut drauf achten,dass sie nicht zu oft an der Narbe lecken oder sich die Fäden selbst ziehen.Achso Futter und Wasser gibt es erst wieder,wenn die Katzen vollständig wach sind.Am Abend vor der Op dürfen sie noch fressen,nachts dann nicht mehr.Aber Wasser dürfen sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Katzen beide am selben Tag kastriert werden,sollte es keine größeren Probleme geben,da beide dann nach Ta riechen.Eine große Veränderung im Verhalten usw konnte ich jetzt noch nicht wirklich beobachten.
 
Wie die Katzen danach sind, hängt auch davon ab, wie lange sie nach der OP noch beim Tierarzt sind.

Unsere wurden am frühen Vormittag kastriert und da ich noch arbeiten war, konnte ich sie erst am späten Nachmittag abholen. Da waren sie bereits putzmunter und haben sich schon lautstark dazu geäußert, was sie von der Sache halten :D
Sie hatten die Narkose bereits ausgeschlafen und konnten danach bereits fressen und trinken.
Sie waren noch etwas müde und matschig und haben sich schnell ihre Schlafplätze gesucht.
Aber zu beachten war nichts. Außer nicht hoch oder runter springen. Sessel und Couchhöhe war aber ok. Den Kratzbaum haben wir "umgelegt" und ansonsten einfach aufgepasst.

Aber wenn du sie früher abholst, dann schaut das natürlich anders aus.

Unbedingt den TA bitten, dass er die selbstauflösenden Fäden nimmt - dann muss nichts gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal mit dem Tierarzt telefoniert. Die Katzen werde ich 12 Uhr hinbringen und um 16 Uhr abholen. Die Praxis ist zum Glück in 5 Minuten zu Fuß zu erreichen.
Er meinte, dass nach 10 Tagen Fäden gezogen werden. Nur "innen" sind resorbierbare Fäden. Soll ich nochmal anrufen und fragen, ob er nur selbstauflösende Fäden nehmen kann?
Müsste ich Arnica D 6 Globuli bestellen oder wird mir das auch der Arzt geben können bzw. vorrätig haben?
 
sorry aber homöopathische Tipps von Laien so bitte nicht annehmen!

Arnica kann passen nach der op, muß aber nicht. Das ist im Einzelfall zu entscheiden. wenn die Katzen keine Probleme haben bitte auch nichts geben!
Nicht auf gut Glück Arnica in die Katzen stopfen und dabei womöglich Symptome auslösen die sonst garnicht aufgetreten wären.

Wenn Probleme auftreten hier bitte noch mal um Rat fragen.
Ansonsten am besten den TA fragen!! an erster Stelle.

Nach der op wird in der Regel empfohlen kein Futter an dem Tag zu geben und Wasser erst wenn die Katzen gut wach sind und sich sicher wieder bewegen, dann ist der Schluckreflex auch sicher wieder voll funktionsfähig.

Fäden ziehen? Handelt es sich um zwei Katzen?
Dann bestimmt auch hier der TA wann das gemacht wird.
Beobachte bitte ob sie an den Fäden knabbern oder beissen oder viel an der Wunde lecken, dann solltest du die Wunde abdecken oder ein Body anziehen.
 
sorry aber homöopathische Tipps von Laien so bitte nicht annehmen!

Arnica kann passen nach der op, muß aber nicht. Das ist im Einzelfall zu entscheiden. wenn die Katzen keine Probleme haben bitte auch nichts geben!
Nicht auf gut Glück Arnica in die Katzen stopfen und dabei womöglich Symptome auslösen die sonst garnicht aufgetreten wären.

Wenn Probleme auftreten hier bitte noch mal um Rat fragen.
Ansonsten am besten den TA fragen!! an erster Stelle.

Nach der op wird in der Regel empfohlen kein Futter an dem Tag zu geben und Wasser erst wenn die Katzen gut wach sind und sich sicher wieder bewegen, dann ist der Schluckreflex auch sicher wieder voll funktionsfähig.

Fäden ziehen? Handelt es sich um zwei Katzen?
Dann bestimmt auch hier der TA wann das gemacht wird.
Beobachte bitte ob sie an den Fäden knabbern oder beissen oder viel an der Wunde lecken, dann solltest du die Wunde abdecken oder ein Body anziehen.

Wenn die Katzen 12 Stunden vorher nichts essen und ich ihnen den nächsten Tag wieder kein Futter gebe kommt einiges zusammen. Ist es in Ordnung 24 Stunden und mehr nichts zu essen?

Ja, es sind zwei Katzen, Halbgeschwister, altersunterschied beträgt 1 Woche.

Mit dem Mittel werde ich mich dann zurückhalten und bei Komplikationen den Arzt konsultieren. Ich kenne das Mittel nicht. Habe hier im Forum aber mehrmals davon gehört.

Ärzten vertraue ich nie ganz. Ich weiß nicht wie gut der Arzt ist. Er hat aber bisher einen guten Eindruck gemacht.

Was ist die beste Lösung falls sie an der Wunde lecken und/oder beißen?

Ist es in Ordnung wenn die Fäden gezogen werden und es sich nicht um selbstauflösende Fäden handelt? Ist das veraltet und schlechter? Die selbstauflösenden Fäden sollen auch Nachteile haben...
 
Werbung:
Welche Fäden besser sind kann ich nicht beurteilen.
Und wenn sie an die Wunde gehen sollte man die Wunde halt unzugänglich machen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, z.B. einen Trichter um den Kopf. Finde ich aber nicht toll und stört auch.
Ein Babybody oder einen Schlauchverband oder irgend ein Teil daß den Bauch abdeckt um die Wunde zu schützen wäre eine gute Idee. Da mußt du dann schauen was du hast, was geht und was sie akzeptieren.
Aber nicht bei allen Katzen ist das nötig.
Schau erst mal wie sie das wegstecken.

Und du fütterst an dem Tag vor der op ab abends nicht mehr oder?
Was meint der TA dazu?
Nachmittags nach der op holst du sie ab, direkt danach sollen sie nicht trinken. Der schluckreflex ist nach der op noch eingeschränkt durch die Narkose. Wenn sie dann wieder fitt sind und normal laufen und nicht mehr durch die Wohnung wackeln dürfen sie wieder trinken.
Füttern würde ich dann erst am nächsten morgen wieder.
Das sind dann 36 Stunden ohne Futter. Eine normale gesunde Katze kann das schon vertragen.

Du würdest direkt nach einer op und einer Narkose auch nicht direkt wieder etwas essen (wollen). Schau wie sie danach drauf sind. Das ist sehr sehr unterschiedlich. Manche Katzen packen das locker weg und sind ein paar Stunden später wieder völlig ok und andere brauchen zwei drei Tage bis sie wieder richtig fitt sind.

Und gesundes Mißtrauen gegenüber Tierärzten ist ja nicht falsch, zu fragen und sich selber schlau zu machen.
Im Zweifel ist aber der Rat deines Tierarztes an erster Stelle zu befolgen.
Wir sehen deine Katzen nicht!
Und hier sind zwar viele Leute die dir Rat geben und auch viel Ahnung haben aber nicht alle wissen alles. Und die Meinungen gehen hier auch mal auseinander. Dann hilft gesunder Menschenverstand, der Tierarzt des eigenen Vertrauens und selber so viel wie möglich zum Thema zu lesen bis man sicher ist daß man das richtige tut.
So mache ich das zumindest. :);)
 
12 Stunden vor der OP sollen sie nichts essen. Über Wasser hat der Arzt nichts gesagt. Das kann wohl stehen bleiben?

Ich werde sie nach der OP zunächst im Flur schlafen lassen. Dort können sie nirgends klettern. Essen und Trinken gebe ich ihnen dann am nächsten Tag oder vielleicht schon nachts.

Vielleicht besorge und probiere ich vorher etwas zum anziehen an (Schlauchverband etc.)- falls es doch benötigt wird. Ein Trichter wird ihnen wahrscheinlich nicht gefallen... :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
676
Poldi
Poldi
L
Antworten
2
Aufrufe
993
Wildflower
Wildflower
Minou22
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Netti8686
N
Minkabalu
Antworten
4
Aufrufe
546
Minkabalu
Minkabalu
L
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben