Kastration fehlgeschlagen

  • Themenstarter Kaethegc
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kaethegc

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2012
Beiträge
12
Ort
Herzebrock-Clarholz
Hallo,

die Rassekatze meiner besten Freundin wurde - wie meine Susi - im Februar bei unserer Tierärztin kastriert. Beide hatten Ihre erste Rolligkeit hinter sich und wir haben sie innerhalb von 2 Wochen dann beide zu der OP angemeldet.

Bei meiner Susi ist toi, toi, toi alles super verlaufen.

Bei der Katze meiner Freundin nicht wirklich. Bailey, die Katze, versuchte sich direkt nach der Aufwachphase daheim die Fäden zu ziehen. Meine Freundin zog Ihr einen Babybody von sich selbst an. Aber die Katze war in dem Dingen nun gefangen, eingeschränkt und fühlte sich sehr unwohl. Was jeder verstehen kann, oder?

Nun ja, vor 14 Tagen wurde Bailey dann wieder rollig! Panik brach aus. Das Tier wurde dem Tierarzt vorgestellt und es wurde gesagt, dass bei der ersten Kastration "nicht alles entfernt wurde, was nur bei 3% aller Katzen vorkommt". Nun das Theater. Meine Freundin schwanger, Katze rollig, 2. Katze seit gestern Giradien-Befall. SUPER. Da kommt dann doch Freude auf.

Meine Freundin berichtete mir heute morgen, von all den Aussagen der Tierärzte. Die Tierklinik die jetzt am kommenden Freitag die 2. OP durchführen sollte, weil das Vertrauen zu unserer eigentlich TA ausgelöscht ist, sagte dass Bailey in der Höhe ihrer Rolligkeitsphase operiert werden muss. Damit man aufgrund der inneren Schwellungen den "Fitzel" besser finden kann.

Unsere "alte" und eine weitere Tierärztin sagen allerdings: Katzen werden nie während der Rolligkeitsphase operiert. Erhöhtes Blutverlust-Risiko, Belastung des Tieres. Die Narkose kann nicht richtig dosiert werden, es könnte passieren das das Tier während der OP aufwacht und nachdosiert werden muss.

Meine Freundin ist fix und alle. Der Parasitenbefall ist sehr arbeitsaufwendig und auch belastend. Sie schläft schon nicht mehr, aber sie ist genauso hilf- und ratlos wie ich.

Ich würde Ihr gerne helfen. Habe schon überlegt, ob ich die Tiere nicht einfach zu mir hole, was man mit Katzen eigentlich nicht machen sollte, damit Sie etwas Ruhe bekommt. Seit Tagen schlafen Sie und Ihr Mann nicht mehr. Und aufgrund der Schwangerschaft finde ich das noch belastender als für jemanden der nicht schwanger ist.

Hat jemand schon mal von einem solchen Vorfall gehört, es selbst erlebt oder weiß jemand was wir nun tun sollen?

Ich wäre über jeden Ratschlag sehr sehr dankbar.

Ich suche derweil nach einer Telefon-Hotline für tierische Probleme finde aber nichts.

Danke an Euch schon mal.

Karin
 
A

Werbung

Hallo

Sie kann die Katze während der Rolligkeit kastrieren lassen.

Bei Katzen ist das okay, Hunde sind da schlimmer und das Risiko ist dort wesentlich höher.

Meine Katze wurde während der Rolligkeit kastriert und wenn die Tierklinik das macht soll sie es machen lassen.
 
huhu :)

ich bzw. meine schwester hatte diesen fall auch schon... lange geschichte :rolleyes:
kurzfassung: katze wurde kastriert vom th abgegeben. im frühjahr wurde sie auf einmal rollig :eek: wurde dann durch die th-tä ein zweites mal "kastriert" (zweiter eierstock war noch vorhanden)... einige wochen später ist sie erneut rollig geworden :mad: dann sind wir in eine tierklinik mit der katze und dort wurde sie dann ein drittes mal "kastriert" (es wurde versprengtes eierstockgewebe gefunden). seitdem *toitoitoi* ist alles super :zufrieden:

das man katzen nicht während der rolligkeit kastrieren kann ist totaler blödsinn, macht euch da mal nicht verrückt ;)
fähige tä haben damit keine probleme!
und streuner werden z. b. auch einfach kastriert, da schaut auch keiner nach, ob die miezen noch rollig sind ;)

also, alles okay so und wünsche der mieze alles gute! :)
 
Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, ist es kein Problem, die Katze während der Rolligkeit kastrieren zu lassen. Das Risiko ist höher, aber meines Wissens nach nicht sooo viel höher, dass es ein hohes Risiko wäre sie jetzt kastrieren zu lassen.

Dass bei der Kastra was übersehen wurde hört man leider immer wieder :(. Ärgerlich und dumm gelaufen, aber Menschen sind nunmal keine Maschinen (und selbst die können auch nicht alles perfekt ;)).
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
4K
Cora1977
Cora1977
SilvaStar
Antworten
6
Aufrufe
5K
SilvaStar
SilvaStar
Mimiemi
Antworten
41
Aufrufe
53K
bohemian muse
bohemian muse
O
Antworten
3
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
T
Antworten
2
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben