Kastration bei Herzproblemen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22 Oktober 2008
Beiträge
10.680
Ort
Nordhessen
Kastration bei Herzproblemen

Wie einige hier bestimmt schon gelesen haben, hat unser Knöpfli ja ein Herzgeräusch. Keine große Sache bisher und auch so gering, dass es sich wohl verwachsen wird.

Allerdings möchte meine TÄ nix riskieren und die Mauz vor der anstehenden Kastra erst mal zu einem Kardiologen schicken.

Im Grunde ist meine TÄ sehr für Frühkastrationen was ich auch befürworte. Ich selber hatte vor, die Lütte so mit 4 1/2 oder 5 Monaten kastrieren zu lassen. Momentan ist sie etwa 13 Wochen alt und recht zierlich.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit Kastras bei Katzen mit Herzproblemchen?
 
Werbung:
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2 August 2007
Beiträge
17.211
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Es kommt halt darauf an was mit dem Herzen ist.

Grundsätzlich sollte es kein Problem sein auch mit einem Herzfehler zu kastrieren. Dann sollte eine Inhalationsnarkose gemacht werden um schneller reagieren zu können wenn etwas nicht glatt läuft.
Und ich würde auf Nummer Sicher gehen und in einer gut ausgestatteten Tierklinik kastrieren lassen.

Allerdings würde ich auch zu allererst die Diagnose von einem Kardiologen abwarten. Mach dich da schon mal schlau wer in Frage kommt und bemühe dich schon mal um einen Termin, bei guten Kardiologen wartet man teilweise wochenlang auf einen Termin.
 
elca

elca

Forenprofi
Mitglied seit
7 April 2011
Beiträge
1.253
Ort
Basel Umgebung
Unsere Sheila, 8-jährig hat seit langem ein Herzgeräusch aber dies muss nicht medikamentös behandelt werden. Bei der Kastration vor 4 Jahren haben die TÄ nicht lange gefackelt. Beim Zahnsteinentfernen vor ca. 5 Wochen hatte ich natürlich Angst und der TA wollte sich das Herzgeräusch erst selbst anhören. Danach hat er entschieden zur Narkose. Sie hat zur Sicherheit einfach einen Venenzugang bekommen. Eros mit einem gesunden Herz hatte diesen nicht.

Es ist wichtig vorher zu wissen, wie stark die Herzprobleme sind.
 
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22 Oktober 2008
Beiträge
10.680
Ort
Nordhessen
Bisher ist es ein kleines, einseitigen Geräusch, mehr wissen wir noch nicht, Medis gibts keine. Sie ist auch noch recht klein und zappelig, daher auch schwieriger abzuhorchen.

Zu einem Kardiologen fahren wir später. Jetzt wird das Herz erst nochmal von meiner TÄ gecheckt zwecks Impfe Nr. 2.

Wenn sie uns dann überweist wissen wir danach jedenfalls genug, um eine Kastra machen lassen zu können, evtl. halt etwas päter als erst geplant.
 
SugarIslands

SugarIslands

Forenprofi
Mitglied seit
10 September 2010
Beiträge
1.299
Erstmal abwarten, ob sie tatsächlich was am Herzen hat. Es kommt bei jungen Kätzchen häufiger mal vor, daß sie ein Herzgeräusch haben. Meist verwächst es sich. Eine kardiologische Untersuchung gibt Klarheit. Dann wird je nach Befund entschieden bzgl. Kastra. Eigentlich sollte diese kein Problem darstellen. Zur Sicherheit lässt man in bestimmten Fällen 2 Tage nach der OP erneut schallen, da sich Herzprobleme nach einer OP verändert haben können.
 
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22 Oktober 2008
Beiträge
10.680
Ort
Nordhessen
Erstmal abwarten, ob sie tatsächlich was am Herzen hat. Es kommt bei jungen Kätzchen häufiger mal vor, daß sie ein Herzgeräusch haben. Meist verwächst es sich. Eine kardiologische Untersuchung gibt Klarheit. Dann wird je nach Befund entschieden bzgl. Kastra. Eigentlich sollte diese kein Problem darstellen. Zur Sicherheit lässt man in bestimmten Fällen 2 Tage nach der OP erneut schallen, da sich Herzprobleme nach einer OP verändert haben können.

So in etwa hat das meine TÄ auch erklärt.

Mich interessiert halt, ob Foris mit solchen Kastras schon Erfahrungen haben und ob man die Katze dann besser beobachten muss.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

2
Antworten
24
Aufrufe
6K
mimimama.
Antworten
21
Aufrufe
4K
Antworten
10
Aufrufe
375
linchen91
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben