Kastration 2 Brüder / was noch zu beachten?

  • Themenstarter Louisa85
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Louisa85

Louisa85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2021
Beiträge
169
Hallöchen,
auch wenn hier sicherlich das ein oder andere schon diskutiert wurde... Ich möchte trotzdem gerne noch ein paar Fragen stellen. Meine 2 BKH Kater/Brüder werden nun nächste Woche 6 Monate. Noch zeigen sie keine Anzeichen von Potenz (kein Markieren, kein Geruch im Klo). Bömmelchen aber schon gut sichtbar. Ich möchte sie nun eigentlich zeitnah kastrieren, sicherlich vertreten hier viele die Meinung, sie sind schon überfällig... (mein Tierarzt nicht, den ich nicht für einen Hinterwäldler halte eigentlich). Emil muss nun sowieso erstmal zum Herzschall, deshalb haben wir noch etwas gewartet. (hoffentlich ist nix 😢)
Ich würde beide gleichzeitig kastrieren lassen wollen. Der Tierarzt meinte vorher auch nochmal untersuchen, abhören etc. Sollte man noch irgend etwas spezielles vorher abklären? Ich möchte jedes Risiko minimieren. Ja, ich habe jetzt schon Panik, ich habe so viele Horrorstorys gelesen von gestorben Katzen während der kastration 🙈
Laut meinem Tierarzt bekämen beide ein Narkose Mittel intramuskulär und seien dann nach 5 bis 10 min wieder wach. Während der Narkose seien sie am EKG etc. Nach ca 3 Stunden könnte ich sie wieder abholen, wenn sie fit sind.

Meinungen hierzu? Ist das so in Ordnung?
Inhalationsnarkose wird so wie ich verstanden habe auch immer mit einer Injektion eingeleitet und macht für 5 min keinen Sinn. Oder habe ich da was falsch verstanden

Danke ❤️
 
A

Werbung

Davon mal abgesehen, daß der TA an sich schon ein Hinterwäldler ist, denn auch Kater sollte man bereits vom Züchter, wenn es denn ein sehr guter ist, kastriert kaufen, mit 10 bis 12 Wochen kastrieren kann, ist das soweit alles in Ordnung. Eine Kater-Kastra dauert bei einem versierten TA um die 7 Minuten. Du solltest die Kater komplett wach in Empfang nehmen, alles andere geht gar nicht.

HCM, was bei BKH öfters auftritt, kann man wohl erst im Alter von mindestens 1 einhalb Jahren feststellen, aber eine gute Untersuchung vor einer Narkose schadet nie.

Was die Horrorstorys betrifft, kann ich deine Meinung nicht teilen, was zumindest Streuner-Kastras betrifft. Da sterben die gesundheitlich wirklich nicht immer so auf der Höhe befindlichen Katzen nicht reihenweise weg, was aber auch an der Qualifikation der Tierärzte liegen kann. Die machen das routinemäßig mit allen Härtefällen und sind auf alles vorbereitet. Kommt also auf die TÄs und die Praxis an.

Den Katern alles Gute, reichlich überfällig ist es wirklich, weil der Heilungs- und Verkraftungsprozeß halt leichter ist, wenn er wesentlich früher stattfinden darf.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Polayuki, Louisa85 und eine weitere Person
Davon mal abgesehen, daß der TA an sich schon ein Hinterwäldler ist, denn auch Kater sollte man bereits vom Züchter, wenn es denn ein sehr guter ist, kastriert kaufen, mit 10 bis 12 Wochen kastrieren kann, ist das soweit alles in Ordnung. Eine Kater-Kastra dauert bei einem versierten TA um die 7 Minuten. Du solltest die Kater komplett wach in Empfang nehmen, alles andere geht gar nicht.

HCM, was bei BKH öfters auftritt, kann man wohl erst im Alter von mindestens 1 einhalb Jahren feststellen, aber eine gute Untersuchung vor einer Narkose schadet nie.

Was die Horrorstorys betrifft, kann ich deine Meinung nicht teilen, was zumindest Streuner-Kastras betrifft. Da sterben die gesundheitlich wirklich nicht immer so auf der Höhe befindlichen Katzen nicht reihenweise weg, was aber auch an der Qualifikation der Tierärzte liegen kann. Die machen das routinemäßig mit allen Härtefällen und sind auf alles vorbereitet. Kommt also auf die TÄs und die Praxis an.

Den Katern alles Gute, reichlich überfällig ist es wirklich, weil der Heilungs- und Verkraftungsprozeß halt leichter ist, wenn er wesentlich früher stattfinden darf.
Ich möchte zumindest meine Züchterin in Schutz nehmen, denn ich denke, die macht das schon alles toll. Tiere haben Stammbaum, sind auf alles getestet (HCM, PKD etc). Wachsen super gut auf, Abgabe frühstens mit 14 Wochen. Frühkastration hätte sie auch gemacht, findet aber persönlich die enge Kombination aus Impfung und OP schwierig und belastend für den jungen Körper. Das kann man jetzt sicher diskutieren. Ich habe dann gesagt, ich mach es später und musste das auch vertraglich unterzeichnen.

Wenn ich den link zur Narkose lese, bin ich natürlich schon verunsichert, da dort steht in den Muskel gespritzt sei "Steinzeit" und gefährlich... Oder ist das bei einer Kurznarkose wieder was anderes?

Tierarzt gibt Tiere erst komplett wach zurück. Bei größeren OPs wenden sie auch Inhalationsnarkose an und haben auch einen Anästhesisten mit im Raum sowie Chirurg und Assistent. Zumindest laut Website.
 
Auf die 7min würde ich mich auch nicht verlassen, bei Leeno dauerte es fast 90min und brauchte 3x nachdosierte Narkose, weil er sie 1. so schnell verstoffwechselt hat und 2. ein Ei ewig lange nicht zu finden war.
Am Ende hatte es sich ganz gemein und schwer zu finden irgendwo an die Leiste gequetscht.
Monsieur hatte dann einen langen Bauchschnitt und eine Woche Trichter.
Kryptorchismus ist nicht besonders häufig, aber eben auch nicht so selten, wie man glauben möchte.

Sein Bruder war allerdings sofort wieder fit.
Sie waren ca 16 Wochen alt.
 

Ähnliche Themen

Alexa2505
Antworten
8
Aufrufe
2K
friesenmoni
friesenmoni
SilvaStar
Antworten
6
Aufrufe
5K
SilvaStar
SilvaStar
1
Antworten
12
Aufrufe
1K
Fridi10
Fridi10
Minkabalu
Antworten
4
Aufrufe
545
Minkabalu
Minkabalu
cathzi
Antworten
4
Aufrufe
6K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben