Kastra - etwas paranoid

  • Themenstarter Alessa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alessa

Alessa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. August 2012
Beiträge
104
Hallöchen ihr Lieben

Meine kleine Nala (ca. 9 Monate) wurde heute kastriert. Verlief alles bestens, sie war bis heute Nachmittag beim TA um ein wenig auszunüchtern und daheim hat sie dann nochmal ordentlich geschlafen. Mittlerweile ist sie wieder gut dabei und torkelt schon gar nicht mehr.
Jetzt die Probleme:

1. Die kleine ist eine sehr, sehr aktive Katze (ich will nicht hyperaktiv sagen...). Es geht Regale, Schränke und Tapeten hoch. Immer. Heute war das erstmal natürlich nicht so ein Thema, aber mittlerweile fängt sie mit dem alltäglichen Terror wieder an. Ich versuche sie die ganze Zeit vor größeren Sprüngen abzuhalten, aber heute Nacht wird das ja nicht gehen... muss ich mir große Sorgen machen, dass da jetzt noch etwas passiert? Also mit der Naht?

2. Die Naht. Nala hat jetzt einen kleinen Body an. Damit kommt sie sehr gut klar. Ich hätte noch einen Trichter, aber das ist mMn nicht so ihr Ding. Und da der Body keine Probleme macht, würde ich es gerne so belassen.... aber wie nötig ist das? Weil Body heißt nämlich für mich, dass ich die nächsten 10 Tage immer mit ihr aufs Klo gehen muss bis die Fäden gezogen werden :oops:
Ist ja nun auch nicht möglich....

3. Wir haben Antibiotikum bekommen, das sie ab Mittwoch bekommen soll.... Da wird mir aber ganz mulmig bei, weil sie nach einer langen Giardiengeschichte gerade eigentlich in der Darmsanierung ist und der Kot auch schon so viel besser war und ich bin mir nicht sicher, ob das AB nicht wieder mehr kaputt machen würde, als besser? Hat jemand von euch mit so etwas Erfahrung?

Tut mir Leid... dachte ich hätte beim TA vorhin alles abgeklärt, aber da war ich so hibbelig, dass mir jetzt noch so viel neues einfällt. Ist meine erste Katzen Kastra und das hat mich schon den ganzen Tag nervös gemacht :/
 
A

Werbung

Ruhig Blut, so schlimm ist es nicht :)

Wegen dem Body...versuche es mal mit nem abgeschnittenen Ärmel oder Strumpf.
Ich habe an einem Kuschelstrumpf den Fuss abgeschnitten und Amy angezogen.
war Tip von TA, aber mMn unnötig.

Das Springen kannst du nicht verhindern, ausser du machst die Türen zu von allen Räumen, wo Nala hoch hinaus kann.

Wahrscheinlich wird sie aber später einfach nur schlafen, war bei Amy auch so.

Was ich garnicht verstehe, wieso AB???

Solange der Op-Schnitt sauber verheilt, totaler Blödsinn, finde ich.
AB nach ner Giardien-Therapie ist echt heftig.

Und nun die Standardfrage:
Ist Nala alleine bei dir?
Könnte die Hyperaktivität erklären....
 
Danke caramiabella!

Oh und zu erst: Nein, sie ist nicht allein :)
Hab ich vergessen zu erwähnen. Ihr Bruder, Kovu, ist bei ihr. Er hat die Kastra auch schon hinter sich, weil das ja kein großer Eingriff war, bei Nala wollte der TA das ohne negativen Giardien Test nicht machen, deswegen erst heute. Kovu gleicht die Nala auch so ein bisschen aus. Er ist wesentlich ruhiger. Nala ist wirklich ein wahnsinniges Energiebündel... :p

Bei uns gibts überall etwas zu springen... Da kommen wir wohl nicht drum rum. Sie ist gerade nun auch auf den Kleiderschrank bei meinem Mitbewohner gesprungen und schläft da oben nun.

Hmm... ich werd nachher mal schauen, ob ich den Body etwas umbasteln kann... aber denke ich werde ihn wohl weglassen. Bei ihrem Temperament hab ich auch etwas Angst, dass sie beim Rumtoben irgendwo hängen bleibt...

Ich weiß auch nicht, warum die AB :(
Sie hat nach der OP welche gespritzt bekommen und dann soll sie ab Mittwoch eben die Tabletten bekommen... aber das macht mir halt wirklich Bauchweh.
 
Ich weiß auch nicht, warum die AB :(
Sie hat nach der OP welche gespritzt bekommen und dann soll sie ab Mittwoch eben die Tabletten bekommen... aber das macht mir halt wirklich Bauchweh.
Ich kenn es, das die Katzen nach der OP ein bissi AB bekommen, fertisch...aber ab Mittwoch noch zusätzlich?:confused:

Und gleich ein Body? Kenn ich auch nur, das die Viechers nen Trichter oder Body bekommen, wenn se an die Naht gehen...
Hab ich aber hier bei uns auch noch nie gehabt, selbst die Streuner gehen in den 1-3 Tagen, wo die bei Doc ausnüchtern nicht an die Nähte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn es, das die Katzen nach der OP ein bissi AB bekommen, fertisch...aber ab Mittwoch noch zusätzlich?:confused:

Keine Ahnung. Die TA Helferin meinte, dass sich das ja immernoch entzünden könnte und dass die AB Spritze zwei Tag halten würde und dann sollte man die Tabletten geben.

Und gleich ein Body? Kenn ich auch nur, das die Viechers nen Trichter oder Body bekommen, wenn se an die Naht gehen...
Hab ich aber hier bei uns auch noch nie gehabt, selbst die Streuner gehen in den 1-3 Tagen, wo die bei Doc ausnüchtern nicht an die Nähte.....

Ja gut, ich hab einfach auch etwas Angst, dass sie bei ihrem Rumgetobe sich die Naht aufreißt oder so, wenn sie den Body nicht trägt. Trichter ginge bei ihr sowieso nicht.

EDIT: Haben es gerade ohne den Body versucht... ging gar nicht. Sie ist direkt mit den Zähnen an die Naht... Haben es dann mit einer Stulpe versucht, ging nicht, das fand sie nervig. Haben nun den Body am Ärschchen so geschnitten, dass sie aufs Klo gehen können müsste. Ach Mann, die kleine tut mir so Leid :/
Aber, es geht ihr zum Glück richtig gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt sind ein paar Tage vergangen und der Kleinen geht es augenscheinlich gut... ABER irgendwie verhält sie sich noch nicht so, wie ich sie kenne :(
Kann es sein, dass eine Katze nach der Kastration noch eine Weile brauch, bis sie wieder ganz die alte ist?
Sie frisst und die Naht sieht auch vollkommen in Ordnung aus. Aber sie schläft sehr viel. Ihr Bruder ist schon regelrecht gelangweilt ab und zu, weil sie nicht so viel spielen mag. Sie redet auch nicht mehr so viel. Alles in allem ist sie im Moment echt still, wirkt aber trotzdem nicht krank oder so. Wahrscheinlich mach ich mir zu viele Sorgen. Die OP war ja immernoch ein Eingriff... trotzdem würde mich interessieren, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
 
So, jetzt sind ein paar Tage vergangen und der Kleinen geht es augenscheinlich gut... ABER irgendwie verhält sie sich noch nicht so, wie ich sie kenne :(
Kann es sein, dass eine Katze nach der Kastration noch eine Weile brauch, bis sie wieder ganz die alte ist?
Sie frisst und die Naht sieht auch vollkommen in Ordnung aus. Aber sie schläft sehr viel. Ihr Bruder ist schon regelrecht gelangweilt ab und zu, weil sie nicht so viel spielen mag. Sie redet auch nicht mehr so viel. Alles in allem ist sie im Moment echt still, wirkt aber trotzdem nicht krank oder so. Wahrscheinlich mach ich mir zu viele Sorgen. Die OP war ja immernoch ein Eingriff... trotzdem würde mich interessieren, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Sie bekommt immer noch das AB?
Das kann auch platt machen.
 
Werbung:
Nein, habe ihr das AB nicht mehr gegeben, aufgrund des angeschlagenen Darms. Der wurde so zerschossen von den Giardien und den ganzen Medikamenten und jetzt wirds langsam endlich besser.
 
Ich denke dann auch das es mit der Kastration zusammen hängt.
Beobachte es weiter. Sollte das Verhalten auffälliger werden dann zum Tierarzt.
Gute Besserung. :)
 
  • #10
Ja, werde ich tun. Aber sie kuschelt gerade ganz ausgiebig mit Kovu, mal schauen, das ist aber schon mal gut :)

Danke!
 
  • #11
Das ist durchaus normal, wenn sie noch bissel anders ist.
Das war hier auch so. Jede Katze verkraftet solche Sachen anders. Phine war auch schneller die alte als wie Nelly.
Zwar ist eine Kastra keine große Sache, aber es war doch eine OP mit Narkose.
Gib ihr bissel Zeit!:)
 
  • #12
@JK600

Ja, es geht ihr auch schon wieder viel viel besser :)
Die ganze Situation ist nur so neu für mich, deswegen war ich auch etwas nervös.

Jetzt aber etwas anderes. Die Naht sieht sehr gut aus, nässt nicht und sieht auch sonst nicht seltsam aus, bis auf diese Schwellung unter der Haut :confused:
Sieht aus wie ein kleines Ei. Wollte grad beim TA anrufen, aber die haben gerade zu. Kennt einer von euch sowas? Muss ich mir Gedanken machen? Kann ja auch sein, dass das ein normaler Teil des Heilungsprozesses ist.
 
  • #13
Ja, das ist normal.
Die Schwellung ist Wundwasser und wird nach innen durch den Körper abgebaut.
Das hatten meine Mädels auch.:)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ka25
K
J
Antworten
14
Aufrufe
7K
JackyNala
J
E
Antworten
13
Aufrufe
1K
Enti
E
IrishbOyz
Antworten
10
Aufrufe
682
IrishbOyz
IrishbOyz
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben