Karies bei Katzen?

  • Themenstarter Katzenzirkus
  • Beginndatum
Katzenzirkus

Katzenzirkus

Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2018
Beiträge
38
Ort
Deutschland
Hallo ihr lieben,

ich hab' mal eine ganz blöde Frage:
Können Katzen Karies bekommen? Und wenn ja, wovon?

Meine kleine (1 Jahr 3 Monate) hat mir gestern herzhaft ins Gesicht gegähnt und dabei hab' ich an ihrer rechten oberen Zahnreihe einen schwarz/grünlichen "Fleck" entdeckt. Dieser befindet sich zwischen zwei Zähnen wo das Zahnfleisch anfängt. Ich dachte erst an Futterreste, konnte es aber nicht wegkratzen. :confused:
Schmerzen scheint sie (noch) keine zu haben, jedenfalls frisst sie auf beiden Seiten und hat beim Versuch es wegzukratzen auch kein einziges mal gezuckt.

Vorsichtshalber hab' ich heute Nachmittag einen Termin beim TA ausgemacht, lieber einmal zuviel hin als einmal zu wenig. :D

Trotzdem würde mich stark interessieren wie Katzen Löcher bekommen können? Ich achte beim Futter streng darauf das kein Zucker und kein Getreide drin ist - Leckerlis gibt es nur ab und zu und selbst da achte ich darauf das kein Zucker und Getreide enthalten ist.

Ist das denn in so jungen Jahren normal das sie schon Karies hat? Ich war Mitte Mai mit beiden erst beim impfen und da hatte sie noch überhaupt nichts. :confused:
Und was geschieht dann mit dem Zahn? Wird der dann gerissen oder wie beim Menschen aufgefüllt?
Davor sollte sie natürlich auf FORL untersucht werden, klar - aber gibt es auch die Möglichkeit das sie kein FORL hat und trotzdem Karies? :confused:

Ich hatte ja wirklich schon viel mit Katzen zu tun, aber noch nie ist mir eine untergekommen die Karies hatte. :eek:
 
A

Werbung

Also so weit ich weiss, bekommen Katzen keine Karies....Hunde schon, aber Katzen nicht- dafür bekommen Katzen eben FORL, was auch nicht gerade lustig ist....
ist es vielleicht ein besonders grauslicher Zahnstein?
 
Also so weit ich weiss, bekommen Katzen keine Karies....Hunde schon, aber Katzen nicht- dafür bekommen Katzen eben FORL, was auch nicht gerade lustig ist....
ist es vielleicht ein besonders grauslicher Zahnstein?

Gut zu wissen, danke.
Ich hoffe das es "nur" Zahnstein ist und kein Loch. Aber ist Zahnstein nicht eigentlich bräunlich? Der Fleck sieht nun doch eher schwarz aus. :confused:

Kann das so schnell gehen?
Ist ja noch keine 2 Monate her wo sie beim impfen waren und ein Rundum-Sorglos-Paket erhalten haben.
 
Hi,

Karies ist bei Katzen extrem selten, FORL (Feline Odontoklastische Resorptive Läsion), Gingivitis, und Peridonditis dagegen kommt bei fast allen Katzen vor.

Zahnschmerzen sieht man Katzen erst dann an, wenn diese extrem sind. Katzen verbergen Schmerzen so gut es geht und solange es geht.

Die Zähne sind bei der Katze die größte Schwachstelle, weswegen meiner Meinung nach auch junge Katzen einmal im Jahr dem Tierarzt vorgestellt werden sollten.

Ca. 80-90% aller 3-jährige Katzen haben Zahnprobleme!

Als Besitzer sollte man seiner Katze regelmäßig ins Maul schauen, denn wie du ja selbst gemerkt hast- dass an den Zähnen etwas nicht stimmt hast du nicht am Verhalten gemerkt.

Such' dir einen auf Zahnheilkunde spezialisierten Tierarzt und laß' falls nötig ein Dentalröntgen durchführen.

October
 
Also so weit ich weiss, bekommen Katzen keine Karies....Hunde schon, aber Katzen nicht- dafür bekommen Katzen eben FORL, was auch nicht gerade lustig ist....
ist es vielleicht ein besonders grauslicher Zahnstein?

Auch bei Hunden ist Karies sehr selten und kommt nur bei ca. 3-5% aller Hunde vor. ;)

Da bei uns Menschen Karies hingegen häufig vorkommt denken wir sofort an Zucker und Karies.

October
 
Hi,

Karies ist bei Katzen extrem selten, FORL (Feline Odontoklastische Resorptive Läsion), Gingivitis, und Peridonditis dagegen kommt bei fast allen Katzen vor.

Zahnschmerzen sieht man Katzen erst dann an, wenn diese extrem sind. Katzen verbergen Schmerzen so gut es geht und solange es geht.

Die Zähne sind bei der Katze die größte Schwachstelle, weswegen meiner Meinung nach auch junge Katzen einmal im Jahr dem Tierarzt vorgestellt werden sollten.

Ca. 80-90% aller 3-jährige Katzen haben Zahnprobleme!

Als Besitzer sollte man seiner Katze regelmäßig ins Maul schauen, denn wie du ja selbst gemerkt hast- dass an den Zähnen etwas nicht stimmt hast du nicht am Verhalten gemerkt.

Such' dir einen auf Zahnheilkunde spezialisierten Tierarzt und laß' falls nötig ein Dentalröntgen durchführen.

October

Danke für deine Antwort.
Meine Tiere werden grundsätzlich immer mind. 1x im Jahr dem TA vorgestellt. Auch ich möchte das es ihnen gut geht.
Mika, so heißt die kleine Patientin ist aber generell immer etwas anfällig für irgendetwas - sodass wir schon fast einen VIP-Pass beim TA beantragen können. ;)

Aber Spaß beiseite, wird der Zahn dann gerissen? Hast du da evtl. Erfahrungen mit? Das Katzen ohne Zähne auch prima zurecht kommen weiß ich, davon hab' ich schon gelesen - wobei ich mir bei Mika da nicht sicher bin. :D
Wenn es mal Fleisch gibt bekommt ihre Halbschwester ein schönes großes Stück zum kauen, bei Mika muss man es allerdings so klein schneiden das man schon denken kann sie weiß nicht wie man kaut. *lach*
 
Hallo!

Das mit dem nicht kauen wollen, KÖNNTE schon ein Hinweis sein, dass sie eben Zahnprobleme hat.
Das Problem bei Forl ist ja, dass man es extrem lange von aussen nicht sieht- wenn man es mal sieht, ist es so extrem, dass die Katze wirklich schon extrem lange leiden musste.
Lass einfach mal wirklich einen auf Zähne spezialisierten Tierarzt draufschauen...
wenn es Zahnstein ist, wird er es unter Narkose entfernen- da wäre es dann sowieso gut, auch gleich mal ein Dentalröntgen machen zu lassen- aber der Zahntierarzt wird das sicher beurteilen können.
Wenn es wirklich Forl ist, muss der Zahn raus, weil das ja von der Wurzel her anfängt.
Meine alte Katze Buschl hatte nur mehr einen Zahn und ist bestens damit zurechtgekommen- sicher besser, als wenn da ein Zahn drinnen gewesen wäre, der weh getan hätte...kaputte Zähne sind ja sowieso für den ganzen Körper eine Belastung- ein Eiterherd, der das gesamte System schwächt...
Sie ist zwar noch arg jung, aber man weiss ja nie...
Alles Gute,
Eva
 
Werbung:
Danke für deine Antwort.
Meine Tiere werden grundsätzlich immer mind. 1x im Jahr dem TA vorgestellt. Auch ich möchte das es ihnen gut geht.
Mika, so heißt die kleine Patientin ist aber generell immer etwas anfällig für irgendetwas - sodass wir schon fast einen VIP-Pass beim TA beantragen können. ;)

Das war eine allgemeine Aussage und nicht auf euch gemünzt;) Es lesen ja auch noch andere mit. Ihr ward ja auch erst vor 2 Monaten beim Tierarzt.

Bei vielen Katzenhaltern fehlt leider das Wissen, dass man immer auf die Zähne achten sollte.

Oder z.B. dass 90% aller Katzen über 12 unter Arthrose leiden. Auch das ist ein unsichtbares leiden weil man es den Katzen leider nicht ansieht:(



Aber Spaß beiseite, wird der Zahn dann gerissen? Hast du da evtl. Erfahrungen mit? Das Katzen ohne Zähne auch prima zurecht kommen weiß ich, davon hab' ich schon gelesen - wobei ich mir bei Mika da nicht sicher bin. :D
Wenn es mal Fleisch gibt bekommt ihre Halbschwester ein schönes großes Stück zum kauen, bei Mika muss man es allerdings so klein schneiden das man schon denken kann sie weiß nicht wie man kaut. *lach*

Ich bin kein Zahntierarzt und kenne deine Katze nicht, insofern kann ich dir dazu nichts sagen. ;)

Laß' es abklären. Wenn wirklich ein Zahn gezogen werden muss ist das viel besser als dass Mika da still vor sich hinleidet.

October
 
Hallo!

Das mit dem nicht kauen wollen, KÖNNTE schon ein Hinweis sein, dass sie eben Zahnprobleme hat.
Das Problem bei Forl ist ja, dass man es extrem lange von aussen nicht sieht- wenn man es mal sieht, ist es so extrem, dass die Katze wirklich schon extrem lange leiden musste.
Lass einfach mal wirklich einen auf Zähne spezialisierten Tierarzt draufschauen...
wenn es Zahnstein ist, wird er es unter Narkose entfernen- da wäre es dann sowieso gut, auch gleich mal ein Dentalröntgen machen zu lassen- aber der Zahntierarzt wird das sicher beurteilen können.
Wenn es wirklich Forl ist, muss der Zahn raus, weil das ja von der Wurzel her anfängt.
Meine alte Katze Buschl hatte nur mehr einen Zahn und ist bestens damit zurechtgekommen- sicher besser, als wenn da ein Zahn drinnen gewesen wäre, der weh getan hätte...kaputte Zähne sind ja sowieso für den ganzen Körper eine Belastung- ein Eiterherd, der das gesamte System schwächt...
Sie ist zwar noch arg jung, aber man weiss ja nie...
Alles Gute,
Eva

Danke Eva, dann werd' ich das heute beim TA gleich mal ansprechen. :)
Zum Glück gibt's in meiner Nähe genug Möglichkeiten das Tierchen untersuchen zu lassen. Vielleicht haben wir auch Glück und es ist wirklich nur Zahnstein. Genaueres weiß ich dann um 16 Uhr.
 
  • #10
Danke Eva, dann werd' ich das heute beim TA gleich mal ansprechen. :)
Zum Glück gibt's in meiner Nähe genug Möglichkeiten das Tierchen untersuchen zu lassen. Vielleicht haben wir auch Glück und es ist wirklich nur Zahnstein. Genaueres weiß ich dann um 16 Uhr.

Ich würde mich freuen, wenn du später berichten könntest, was dabei herausgekommen ist. Ich wünsche euch eine gute Diagnose.

(Frag' mal deinen Tierarzt, wie fit er/ sie in Bezug auf Zahnerkrankungen ist und ob er/ sie einen guten auf Zahnheilkunden spezialisierten Tierarzt kennt. Wie oben schon geschieben- fast alle Katze brauchen eher früher als später eine Zahnbehandlung)

October
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich würde mich freuen, wenn du später berichten könntest, was dabei herausgekommen ist. Ich wünsche euch eine gute Diagnose.

(Frag' mal deinen Tierarzt, wie fit er/ sie in Bezug auf Zahnerkrankungen ist und ob er/ sie einen guten auf Zahnheilkunden spezialisierten Tierarzt kennt. Wie oben schon geschieben- fast alle Katze brauchen eher früher als später eine Zahnbehandlung)

October

Danke October, das können wir gut gebrauchen. :)
Ich werde euch auf dem laufenden halten. :D

Ich hab' mich auch gerade im Internet schlau gemacht und einen auf Zahnheilkunde spezialisierten TA gefunden der zum Glück nur 5 Autominuten von hier weg ist. :)
Wenn ich mit dem Ergebnis heute nicht zufrieden bin schau ich mal bei dem vorbei.
 
  • #12
Danke October, das können wir gut gebrauchen. :)
Ich werde euch auf dem laufenden halten. :D

Ich hab' mich auch gerade im Internet schlau gemacht und einen auf Zahnheilkunde spezialisierten TA gefunden der zum Glück nur 5 Autominuten von hier weg ist. :)
Wenn ich mit dem Ergebnis heute nicht zufrieden bin schau ich mal bei dem vorbei.


Klasse!

Es kann auch sein dass dein normaler Haustierarzt fit ist oder das da nichts ist.

Es schadet aber auch nicht, die Adresse eines Zahntierarztes zu haben.

October
 
  • #13
So, wir kommen gerade vom TA zurück.

Zum Glück war es wirklich nur Zahnstein der sich wohl verfärbt hatte.
Der TA konnte das ganze auch direkt vor Ort ohne Narkose beseitigen - Mika hat ganz brav mitgespielt und hinterher sogar ihre geliebte Paste vom TA bekommen. :pink-heart:

Ein Glück - ich hatte wirklich Sorge das sie nun auch was an den Zähnen hat. Der TA bei dem ich bin ist zum Glück auch auf dem "Zahngebiet" fit.
Zu Hause angekommen gab's dann auch gleich ein kleines Leckerli fürs brav sein. :rolleyes:
 
  • #14
Super! Ist gut, dass der Zahnstein gleich weg ist- denn die können ganz schlimm werden und meine Pixie hatte deswegen dann auch gleich eine Zahnfleischentzündung...
 
Werbung:
  • #15
:)

Das ist eine gute Diagnose- du wirst heute Nacht beruhigt schlafen können.

Und Mika ist ein Held! Ohne Narkose den Tierarzt Zahnstein entfernen zu lassen ist was für mutige Katzendamen.

October
 
  • #16
Super! Ist gut, dass der Zahnstein gleich weg ist- denn die können ganz schlimm werden und meine Pixie hatte deswegen dann auch gleich eine Zahnfleischentzündung...

Auweia. Zahnfleischentzündungen sind auch nicht wirklich toll. :(
Aber nun geht's ihr wieder gut denke ich?


:)

Das ist eine gute Diagnose- du wirst heute Nacht beruhigt schlafen können.

Und Mika ist ein Held! Ohne Narkose den Tierarzt Zahnstein entfernen zu lassen ist was für mutige Katzendamen.

October

Haha, ja ich hab' geschlafen wie ein Stein. :)
Fühlt sich toll an wenn man weiß das es den süßen gut geht und man alles richtig gemacht hat. Zum Glück sind beide positiv dem TA gegenüber gestimmt. Da wird weder gefaucht noch gekratzt oder gebissen - wahre (B)Engelchen. :D
Aber hast Recht, eine ganz mutige Madame hab' ich da. :)

Hoffentlich haben wir jetzt erst einmal unsere Ruhe vorm TA, sonst brauchen wir bald wirklich eine VIP-Karte. :D :cool:
 

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
71
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
S
Antworten
10
Aufrufe
966
stonergisi
S
N
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Susaka
Susaka
Helena_71
Antworten
16
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Simba&Luni
2
Antworten
39
Aufrufe
2K
Simba&Luni
Simba&Luni

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben