Kapsel/Knubbel außen am Ohr ??

  • Themenstarter Kaja07
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kaja07

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. November 2020
Beiträge
9
Hallo :)
Seit Freitag hat meine Katze einen Knubbel am Ohr - sieht etwas aus wie ein Pickel. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es von alleine weggeht oder ob es was schlimmeres ist.
Ich habe ihr am Freitag Calendula verdünnt mit Wasser draufgeschmiert, daraufhin hat sie es etwas aufgekratzt, deshalb ist da jetzt eine kleine Kruste. Zudem hat sie in dem gleichen Ohr Ohrmilben.
Ich war dann auch am Freitag mit ihr beim Tierarzt und sie meinte, dass sie wenig Ohrmilben hat. Die Ärztin hat das eine Ohr gereinigt und auf den Knubbel eine gelbliche Salbe drauf gemacht, mehr nicht. Mir schien die Ärztin sei sich nicht ganz sicher, deshalb wollte ich euch fragen, ob dieser Knubbel am Ohr von einem Milbenbiss oder einer Mücke kommen könnte? An sich ist der Knubbel hart und Kaja reagiert nicht schmerzempfindlich darauf, auch kein Juckreiz. Er war innerhalb einer Nacht da.
Ich habe schon vermutet, dass es vielleicht auch von der Sonne kommen könnte, da sie helles Fell hat. Oder von Ästen und Büschen in denen sie herumstreift. Erst letztes Wochenende kam sie mit bläulich/violetten Flecken an den Ohren nach Hause, was sie öfter mal hat bei dem ganzen Gestrüpp hier. Ich benutze seit 10 Tagen ein natürlichen Milbenmittel (cdVet MilbenEx Ohrreiniger), welches ganz gut wirkt bis jetzt.

Soll ich Bepanthen, Zinksalbe oder Calendula draufschmieren oder lieber für ein paar Tage sein lassen?
(Das erste Foto ist von Freitag, die restlichen drei von heute).
 

Anhänge

  • 20210716_092143.jpg
    20210716_092143.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 116
  • 20210718_162428.jpg
    20210718_162428.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 100
  • 20210718_162418.jpg
    20210718_162418.jpg
    990,5 KB · Aufrufe: 115
  • 20210718_162406.jpg
    20210718_162406.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 109
A

Werbung

Hallo,

ich kann dir wirklich nicht sagen was das ist (Hautveränderungen anhand von Fotos über das Internet zu bestimmen ist schwer. Da muss ein Tierarzt ran).
Es könnte theoretisch wirklich von einem Insekt kommen. Wenn es nicht in absehbarer Zeit abheilt oder zumindest deutlich weniger wird, dann würde ich damit noch zu einem anderen Tierarzt gehen, wenn deine aktuelle Tierärztin sich nicht sicher ist.

Was ich aber auch noch los werden möchte ist das Thema Sonne und Hautkrebs. Kümmerst du dich da um Sonnenschutz? Also sprich cremst du sie ein oder schaust, dass sie zum Beispiel erst abends raus lässt?
 
  • Like
Reaktionen: Kaja07
Hallo,

ich kann dir wirklich nicht sagen was das ist (Hautveränderungen anhand von Fotos über das Internet zu bestimmen ist schwer. Da muss ein Tierarzt ran).
Es könnte theoretisch wirklich von einem Insekt kommen. Wenn es nicht in absehbarer Zeit abheilt oder zumindest deutlich weniger wird, dann würde ich damit noch zu einem anderen Tierarzt gehen, wenn deine aktuelle Tierärztin sich nicht sicher ist.

Was ich aber auch noch los werden möchte ist das Thema Sonne und Hautkrebs. Kümmerst du dich da um Sonnenschutz? Also sprich cremst du sie ein oder schaust, dass sie zum Beispiel erst abends raus lässt?
Ja ich benutze Sonnenschutz bei ihr, bloß manchmal verschwindet sie schon früh am Morgen noch bevor ich sie eincremen kann. Meistens ist sie den ganzen Tag draußen, weil sie es liebt. Würde ich sie den ganzen Mittag/Nachmittag zu Hause lassen, dann fängt sie direkt an zu schreien, weil sie wieder raus möchte. Deshalb versuche ich es wenns geht sie morgens immer auszupowern, damit sie nachmittags schläft drin schläft. Jetzt wo es wieder sonniger wird, werde ich versuchen sie öfters einzucremen an den Ohren und über den Augen :)
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Also Nase wäre
[...], werde ich versuchen sie öfters einzucremen an den Ohren und über den Augen :)
Also Nase wäre auch wichtig. Tut mir leid, ich möchte nicht pingelig rüber kommen aber habe auch so kleine Eisbären zuhause und das Thema ist mir super wichtig :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Kaja07
Also Nase wäre

Also Nase wäre auch wichtig. Tut mir leid, ich möchte nicht pingelig rüber kommen aber habe auch so kleine Eisbären zuhause und das Thema ist mir super wichtig :LOL:
Haha kein Problem 😂 Nase weiß ich auch. Bloß leckt meine dann immer alles ab, weil sie es nicht mag.
 
Also, ich weiß nicht, ob dir das jetzt weiterhilft, aber unsere Lilly hatte letzte Woche einen ähnlichen Knubbel am Ohr.
Da sie nicht so toll auf Tierarztbesuche steht, hab ich unseren Arzt angerufen und vom Kubbel erzählt.
Er meinte entweder Stich oder kleiner Spreizel oder Reaktion auf irgendwelche Pflanzen. Ich soll zwei, drei Tage abwarten und wenn's nicht besser wird kommen.(Lilly schien auch keine Schmerzen zu haben)
Ich hab abgewartet und nach zwei Tagen war's weg.
 
  • Like
Reaktionen: Kaja07
Knubbel am Ohr hatten wir hier auch mal, zu einer Zeit, als Molly keine Ohrmilben mehr hatte, aber immer noch dreckige Ohren (das haben wir leider immer noch nicht ganz im Griff).
Wir hatten "damals" die neuen Ohrentropfen im Verdacht, zumindest stand der Knubbel am Ohransatz, Schuppen im Ohr und eine kleine Schwellung am "Ohrläppchen" damit in zeitlichem Zusammenhang. Das Absetzen dieser Ohrentropfen und der Wechsel zu einem milderen Mittel ging der Knubbel, die Schwellung und die Schuppen zurück.

Aber: die Stelle von Kajas Knubbel ist ja eigentlich nicht dort, wo die Ohrentropfen hinkommen. Und auch eine bakterielle Sekundärfunktion infolge des Milbenbefalls würde ich eher im Ohr oder am Rand vermuten als außen mitten an der Ohrmuschel 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Kaja07
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben