"Kannste in die Tonne kloppen" oder was will er mir sagen?

• Themenstarter Themenstarter Wurzelzwerg
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wurzelzwerg

Neuer Benutzer
Vor 4 Tagen sind nun endlich zwei Kater bei mir eingezogen. Ich füttere genau das, was die Vorbesitzerin auch gegeben hat, aber der Große kratzt trotzdem häufig erstmal neben dem Futternapf. Das kenne ich von dem Kater eines Freundes als Zeichen, dass er das Futter doof und nur würdig zum verbuddeln findet. Laut Vorbesitzerin seien beide aber relativ unkompliziert was das Futter angeht und es ist ja auch das, was sie eigentlich gerne mögen.
Er frist es dann aber später doch meist noch, aber nicht sehr viel. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass er den Umzug sehr schwer genommen hat, er ist wohl durch zu frühe Mutterablösung etwas bindungsgestört und war sehr auf die Vorbesitzerin fixiert. Er ist zwar in den letzten Tagen schon zutraulicher geworden, hat aber den ersten Tag gar nicht gefressen und saß nur unter dem Bett.
Was denkt ihr, ist das noch die Umgewöhnung und ich lasse ihm einfach noch Zeit oder sollte ich mir irgendwas mit dem Futter überlegen?

Danke!

A

Werbung

Mein Merlin verscharrt das Futter auch immer wenn er satt ist, um dann später zu fressen.
Wenn er noch so scheu ist, lass ihm einfach Zeit. Nicht bedrängen nicht auf ihn zu gehen, wenn du ihn anguckst blinzeln
Hast du den Feliway Stecker für die Wohnung?

Lass ihm Zeit. Alles ist neu und wenn er eh Bindungsprobleme zu haben scheint, braucht er was länger.

Das er Futter zuscharrt, kann in seiner Situation durchauch eine Übersprungshandlung sein, zumal er es danach ja doch isst.

Von daher: Erstmal alles so lassen, ihn eingewöhnen lassen und dann in Ruhe gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Einer meiner Kater macht das auch regelmässig.
Oft wenn er satt ist.
Manchmal auch wenn ihm das Futter nicht passt. 🙂

Was fütterst Du denn wenn ich fragen darf?

Wenn er erst frisst, ist es ein zuscharren "für später". Frisst er nichts und scharrt sofort, muss das in seinen Augen ekelhafte Futter sofort und tief vergraben werden 😀

Gewöhn dir nur nicht an, ihm dann etwas anderes zu servieren 😉

Wenn er erst frisst, ist es ein zuscharren "für später". Frisst er nichts und scharrt sofort, muss das in seinen Augen ekelhafte Futter sofort und tief vergraben werden 😀

Gewöhn dir nur nicht an, ihm dann etwas anderes zu servieren 😉

In dem Fall hier denke ich eher an eine Übersprungshandlung.
Er isst es ja dann doch.

Werbung:
Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten!
Die beiden bekommen Kitekat.
Feliway habe ich bisher noch nicht genommen, das ist aber eine gute Idee.
Der Kleine ist zwar recht entspannt, aber es könnte beiden das ganze trotzdem leichter machen. Wieviel bräuchte ich davon denn wohl? Für jeden Raum einen? Ich habe 80 m2.

Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten!
Die beiden bekommen Kitekat.
Feliway habe ich bisher noch nicht genommen, das ist aber eine gute Idee.
Der Kleine ist zwar recht entspannt, aber es könnte beiden das ganze trotzdem leichter machen. Wieviel bräuchte ich davon denn wohl? Für jeden Raum einen? Ich habe 80 m2.

1 Stecker reicht für ca. 50 qm - 60 qm.

Futter: Wenn sie sich richtig eingewöhnt haben, solltest du auf ein etwas hochwertigeres Futter umstellen. Kitekat ist jetzt nicht gerade der Hit.

Aber ... immer langsam mit de jungen Pferde. Ein Schritt nach dem anderen, sonst kommt zum Stress mit der neuen Umgebung noch der Stress der Futterumstellung hinzu.

Ja, das hatte ich auch so perspektivisch gedacht mit dem Futter. Da wurde ich schon vorgewarnt, das mein Sensibelchen bei einer Umstellung vermutlich vorübergehend Durchfall bekommt. Ich warte noch, bis sie sich komplett eingewöhnt haben. Auch mit solchen Sachen wie Chippen, was sie bisher auch nicht sind. Erstmal ganz in Ruhe ankommen und merken, dass der Zweibeiner gar nicht so schrecklich ist 🙂.