Kann uns jemand helfen?

  • Themenstarter gungl
  • Beginndatum
gungl

gungl

Forenprofi
Mitglied seit
30. Mai 2011
Beiträge
1.273
Ort
Oberbayern
Hallo,

zur Geschichte: im September kam ein weiteres Notfellchen zu uns. Es war eine langsame ZuSaFü geplant, also Gittertüre im 2. Stock angebracht, da ist nur das eine Zimmer welches direkt über die Treppe zu erreichen ist. Da der Neuzugang DF hatte, Kotprobe zum TA, Giardien positiv. Somit zog sich die Quarantäne 7 Wochen in die Länge. Die Zwei (Xaverl u. Leni)gingen nur die Treppe hoch wenn ich bei der Kleinen war, ansonsten wurde das Zimmer ignoriert, auch wenn die Kleine da oben weinte. Nun bekam ich das negative Ergebnis am 30.10. und somit machte ich am abend die Gittertüre auf. Meine Beiden reagierten wie wenn ich etwas total unbekanntes aus dem Zimmer gelassen hätte......fauchen, knurren, Flucht.....darauf rannte Liesl (Neuzugang) den Beiden nach, Panik! Inzwischen habe ich auf jeder Etage Klos aufgestellt, da die Beiden nicht mehr nach oben kommen, dort wo eigentlich die Toiletten stehen. Leni hat am 2. Tag die Nahrung verweigert, inzwischen frisst sie wieder.
Wirkliche Kämpfe gab es noch nicht, da Xaverl und Leni sofort die Flucht ergreifen wenn Liesl auf sie zu rennt. Ein Beispiel: heute morgen kam Liesl mit mir in die Küche (EG) wo sich die Beiden nun ausschließlich aufhalten, sofort wurde gespuckt, gefaucht und auf dem Schrank verschanzt und Liesl legte sich mit einer Spielmaus auf den Boden und ...spielte!? Später lag sie unterm Tisch und Xaverl sprang auf den Boden, sofort sprang sie auf ihn los und jagte ihn, ich schimpfe sie dann und schicke sie hoch, sie rennt dann auch immer gleich in den 2. Stock und weint dann da oben und kommt erst wieder wenn ich ihr rufe.
Wie kann ich positiv einwirken? Xaverl und Leni tun mir so leid.

LG

Fragenkatalog

1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
(X) neue Katze(n) zu ansässiger Katze(n)
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(_) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr

2. Fragen zur Katze:
- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? drei
- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)? eine
- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier? nein
- Seit wann gibt es Probleme? Seit die Neue aus ihrem Zimmer ist

Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
- Geschlecht Männlich/Weiblich/Weiblich
- Alter 4 / 3 / geschätzt 2-5
- kastriert (ja/nein) ja alle drei
- im Haushalt seit: 9/2011 / 11/2011 / 9/2012
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen Neuzugang auf einem Auge blind
- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.)
Kater groß 6,7 kg unsicher wenn nicht alles nach seinem Kopf geht, Notfellchen aus Spanien, als Einzelkatze vermittelt
Katze normal, 3,6 kg, eigentlich sehr sozial daher die damalige ZuSaFü mit Kater ohne große Probleme, Notfellchen aus einer PS des örtlichen TS, dort sehr scheu, aber beim Einzug war davon nichts zu merken.
Katze Miniperser ohne Nase, auf einem Auge blind, inzwischen 3,2 kg, aus einem TH, Fundkatze wurde im Wald aufgefunden.

3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer) 3 Stockwerke, alles frei zugänglich für die Katzen, insgesamt 160qm zzgl. Galerie und vernetzten Balkon 12qm
- Wohnungskatze/Freigänger? Wohnungskatzen
- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug) zu langsame ZuSaFü??

4. Wie äußert sich das Problem?
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?) nein da die Alteingesessenen sofort die Flucht ergreifen
- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)? nein
- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf? Freiwilliges Zurückziehen der Alteingesessenen im EG.
- wie oft kommt es zu Streitigkeiten? Wenn der Neuzugang ins EG kommt.

5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) ---

6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt (welche Tiere, Befunde) ---
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray Feliwaystecker und Spray, Zylkene für die Alteingesessenen seit 4 Tagen
- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt)
- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange) Quarantäne des Neuzugangs für 7 Wochen, wg. Giardien
- greifst Du bei Streitigkeiten ein: Ich schimpfe den Neuzugang und sie verzieht sich dann umgehend in „ihr“ Zimmer im 2. Stock
- sonstiges:
 
A

Werbung

Hey!

Als Mensch sollte man bei einer Zusammenführung nur eingreifen, wenn Blut fließt oder Fellbüschel ausgerissen werden. Und dann auch nur Wortlos einen Gegenstand fallen lassen. Lass deinen Katzen noch Zeit! Eine Zusammenführung kann Monate dauern.

LG;)
 
Als Mensch sollte man bei einer Zusammenführung nur eingreifen, wenn Blut fließt oder Fellbüschel ausgerissen werden.
Diese Einstellung teile ich nicht , aber da wird es immer Meinungsverschiedenheiten geben und jeder muß selbst entscheiden.
Beim Rest stimme ich zu ;)
"Wer jagt wen" spielt sich ganz schnell ein und ich würde Katzen ausbremsen, ablenken oder umlenken die andere jagen und neutrales Verhalten belohnen.
Und ebenso wie du die Jagende vor die Tür setzen, wenn sies zu doll treibt.
 
Also ich finde es ganz normal, da Katzen sich bei einer Zusammenführung uch mal jagen - da sofort einzugreifen finde ich kontraproduktiv.
Die neue Katze lernt, das es Ärger gibt wenn sie sich mit den anderen auseinander setzt, die alten müssen sich mit der neuen Katze nicht auseinander setzen (du "verscheuchst sie ja" - in den Augen der Katzen).
Ob man mit dem dazwischen gehen warten sollte bis es blutig wird ist Ansichtssache. Gewisse Dinge müssen Katzen aber auch unter sich ausmachen - und klären wer welche Position einnimmt und wer Chef ist, geht eben unter anderem durch "jagen".
Kanst du vielleicht mal erklären wie sie den anderen hinterherjagt? Ist es eher so das sie spielerisch auf die anderen zurennt und die panisch die Flucht ergreifen? Oder jagt sie agressiv?
 
Na ja zuerst schauts spielerisch aus und auf die Reaktion der Beiden wirds agressiv von seiten des Neuzugangs, wie gesagt richtige Kämpfe gab es noch nicht, da die Beiden sofort laut schreiend fliehen und auf erhöhte Posten verschwinden. Liesl folgt da nicht, denke es liegt an ihrem eingeschränkten Blickfeld.
Da ich unter der Woche 11 Std. aus dem Haus bin, sind meine "Eingriffe" auf abends und jetzt WE beschränkt. Also meistens müssen sie es untereinander klar machen, nur können sie sich den ganzen Tag aus dem Wege gehen, bzw. kommen die Beiden nicht aus der Küche.
 
Gewisse Dinge müssen Katzen aber auch unter sich ausmachen - und klären wer welche Position einnimmt und wer Chef ist, geht eben unter anderem durch "jagen".
Nur Jagen/ein bißchen durch die Gegend scheuchen finde ich auch nicht schlimm und würde es auch nicht unterbinden - solange nicht eine Seite dauernd Panik schiebt , in Ecken festgesetzt wird oder gehauen wird ohne sich zu wehren - einfach mal kurz hinterher rennen nenne ich jetzt nicht jagen
(Wenn von Panik gesprochen wird und von Nahrungsverweigerung geht mir das persönlich zuweit, zumal auch noch die Revierinhaber so reagieren.)
 
Werbung:
Ich würde sie weitestgehend machen lassen und nur beim Hinterherjagen von Liesl eingreifen - das soll sie sein lassen.

Ich würde es mit Ablenkungen machen aber auch mit Nein-Sagen und eingreifen (aufstehen, sie aus dem Zimmer nehmen beim 100. Mal, dass sie weitergemacht hat). Ich würde sie jedoch nicht wieder nach oben bringen, dass wäre mir persönlich zuviel.

Also eigentlich "nur" die Jagd unterbrechen.

Dicken, fetten Knutsch an "meinen" Nahele-Gungl!

Liebe Grüße!
 
dicker, fetter Knutsch wurde weitergegeben und dankend angenommen!!:pink-heart: Xaverl/Nahele reagiert nicht so schlimm wie Leni, er kam soeben schon wieder kurz in den 1. Stock!
Ich bringe sie ja nicht nach oben, sie läuft selber hoch wenn ich schimpfe, ich nehme an sie empfindet das Zimmer als ihr sicheres Revier. Gegenstände auf den Boden fallen lassen, hilft leider gar nichts (gerade probiert) sie reagiert nur auf meine, dann lautere, Stimme.

LG
 
  • #10
Das sie auf Dich hört, ist nicht das Verkehrteste - versuch noch herauszubekommenl, wieviel Energie/Kraft/Lautstärke Du brauchst, damit sie auf das Nein reagiert. Je weniger/leiser, um so besser.

Und ansonsten - viel Zuwendung an alle und an das ängstlichste Wesen am meisten.

Viele Grüße!
 
  • #11
Danke! An Zuwendung mangelt es nicht und es ist Leni die am meisten Angst hat! Heute habe ich versucht mit Liesl ins EG zu gehen und habe mit ihr gespielt, Xaverl saß unterm Tisch (ohne fauchen) und sah zu, ich bespielte ihn auch und er machte mit, im gebührendem Abstand. Als Leni fauchte machte auch Xaverl leider wieder mit. Liesl hat aber nicht angegriffen! Ich beruhigte mit einer Stinkimaus und Leckerlis für alle drei. Für mich schon ein ganz kleiner Schritt......ich hoffe es folgen weitere und sie irgendwann wieder das ganze Haus bewohnen! Ich möchte die arme Liesl behalten.

LG

Miniperser Liesl, hier noch im Quaratänezimmer

nach dem negativen Test
 
  • #12
Es wird einfach nicht besser :sad: Xaverl und Leni sitzen jetzt nur noch in der Küche, sie kommen gar nicht mehr nach oben. Liesl kommt nur in die Küche wenn ich runter gehe. Nun haben die Zwei nur noch die Küche und da toben sie sich auch aus :grummel: und Liesl den Rest des Hauses, den sie auch ausgiebig nützt. Somit schaffen sie es sich den ganzen Tag nicht zu begegnen, wie soll das dann funktionieren mit der ZuSaFü?
 
  • #13
So lange sie sich nicht bekriegen und aus dem Weg gehen, ist es nicht das Schlechteste. Lass sie jetzt einfach machen. Es kann eine lange Zeit dauern, bis "Kuschelfotos" entstehen können ...

Hattest Du eigentlich Zylkene im Einsatz?
 
  • #14
Xaverl und Leni bekommen seit 12 Tagen Zylkene, Bachblütenmischung von einem Profi und im EG (Küche) und 1.Stock (WZ) ist jeweils 1 Feliwaystecker.
Ja sie gehen sich aus dem Weg......sie sehen sich gar nicht!! Wie gesagt die Beiden verlassen die Küche gar nicht mehr. Heute wollte ich Xaverl mit ins WZ nehmen ...... habt ihr schon mal einen großen Kater nach Hilfe schreien hören? Wußte nicht wie laut eine Katze schreien kann:eek:. Na ja er blieb halt dann unten. :(
 
Werbung:
  • #15
Lass die drei alleine machen, nichts erzwingen. Auch wenn Dir das Herz schmerzt, weil sie jetzt "nur" noch in der Küche sind. Auch mein Felix hat seinen Rückzugsort im Schlafzimmer, gerade wenn ihm alles zu bunt wird.

Erster Schritt ist eben, dass es keinen Mord- und Totschlag gibt. Alles andere ist ausbaufähig. Es ist viel Geduld und Abbau der Wunschvorstellungen bei den Menschen gefragt ...

Zusammenführungen können auch mal ein Jahr dauern - und selbst danach kann es in der Gruppe immer wieder mal Veränderungen geben. Ich würde übrigens allen Katzen BBs und Zylkene geben - es soll ein Dreierdreamteam werden und dafür müssen sich alle anpassen.

Wichtig ist übrigens, dass Ihr Euch sicher seid, dass alle drei bei Euch ihr Zuhause haben. Wenn Ihr zweifelt, überträgt sich das auf die Katzen - ebenso wie Aufregung etc.

Liebe Grüße!
 
  • #16
Danke Meiki! :pink-heart:
Liesl bekommt jetzt auch die BB nur kein Zylkene, sie hat mit Durchfall darauf reagiert, der Darm ist noch nicht in Ordnung nach den Giardien.
Ich bin halt verwöhnt gewesen mit der ZuSaFü von Xaverl mit Leni.....also weiterhin Geduld.

LG
 
  • #17
Die Liesl ist ja echt süß, so ein kleines Hascherl. Aber deine Zwei scheinen ja echt Respekt zu haben. Hab' Geduld und bleibe möglichst gelassen, lenke alle durch Spiele und Leckerlis ab, dann wird es hoffentlich bald besser mit den Dreien. Ich halte ganz fest die Daumen, aber ich bin guter Dinge! Es klappt bestimmt und sie gewöhnen sich mit der Zeit aneinander. Wo frisst denn Liesl? Separat oder mit den anderen?
Bin gespannt, wie es weitergeht und toll, dass du so einem Notfellchen ein Zuhause bietest!:pink-heart:
 
  • #18
Hallo Brigitte,

Liesl frisst zwar auch mal in der Küche bei den anderen, aber da sitzt sie einen Meter entfernt sonst frisst Leni nichts. Bei Leckerlis beträgt der Abstand zwischen Liesl und Xaverl nur noch 20 cm, aber nicht ohne Xaverls fauchen wenn er das Leckerlie verspeist hat. Bei Leni geht da gar nichts, der bleibt alles im Hals stecken wenn sie Liesl nur sieht! Sie müssen sich ja nicht lieben aber wenigstens wieder das ganze Haus benützen. Liesl läuft immer in die Küche runter, wenn sie die Beiden spielen hört, aber sie wird abgelehnt und heftigst angefaucht und dann verzieht sie sich wieder :sad:

LG
 
  • #19
Wie ist der Stand der Dinge? Noch unverändert oder merkst du eine (leichte) Gewöhnung?
LG
 
  • #20
na ja, sie bewohnen noch die Küche, benehmen sich da aber "normal" d.h. sie toben da durch wie sonst durchs Haus und so sieht die Küche dann auch aus :mad:, auch uns gegenüber sind sie wie immer. Sie wollen nur nicht mehr den Rest des Hauses nutzen. Liesl kommt morgens immer mit runter, Xaverl faucht da nicht mehr jedesmal und flüchtet auch nicht mehr so weit weg. Leni grummelt immer noch genauso wie am Anfang. Liesl miaut sie nur leise an und macht nen Bogen um die Fauchenden. Aber wehe Xaverl wagt doch mal den Schritt ins WZ rennt Liesl zu ihm, er läuft davon und die Jagd beginnt.....nur bis in die Küche, gekämpft wird gar nicht, Leni hat sich noch nicht ins WZ getraut...manchmal schlafen sie zu dritt in der Küche, aber im sicheren Abstand...ich hoffe weiter!

LG
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Guedo
G
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Murphy2007
Murphy2007
schmusemaus
Antworten
8
Aufrufe
2K
schmusemaus
schmusemaus
M
Antworten
6
Aufrufe
871
Nicht registriert
N
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
knuddel06
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben