Kann sich eine Katze beim Mensch anstecken?

  • Themenstarter Fluegelausglas
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fluegelausglas

Fluegelausglas

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. November 2013
Beiträge
364
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

na der Betreff sagt es schon, was mir im Kopf rum geht. Und zwar deshalb, weil hier im Büro gerade 3 Leute wegen Grippe krank sind und eine schon wieder hustet und schneuzt. Zuhause bleiben will sie nicht.

Ich hab grad viel Stress und komm kaum dazu, mich Abends runter zu fahren, deswegen ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die Grippe mich auch erwischt.

Wie ist das dann bei Lina und Minka? Minka ist halt so sehr körperbezogen und will mich ständig berühren, im Bett schlafen, küssen.. Grad bei ihr hab ich das Gefühl, dass ich sie anstecken könnte, wenn ich (oder mein Freund) krank sind. Lina ist ziemlich hart im nehmen. Aber man weiß ja nicht.

Gibt es generell Krankheiten, die auf Katzen übertragbar sind? Herpes, DF, Grippe, Schnupfen ...

Muss sich eine Katze zwangsläufig dann mit anstecken (man lebt ja doch eng zusammen), oder nicht unbedingt?

Danke euch :zufrieden:
 
A

Werbung

Hallo Fluegelausglas!

Grundsätzlich stecken sich Katzen und Menschen nicht gegenseitig an. :)

Da musst du dir keine Sorgen machen!


Liebe Grüsse Sandy mit Schmusetiger Simba & Syuinty
 
äh, klar kann sich eine Mieze ebenso erkälten.

Nur Herpes bekommen sie von dir nicht... das was sie haben ist felines Herpes...
 
äh, klar kann sich eine Mieze ebenso erkälten.

Nur Herpes bekommen sie von dir nicht... das was sie haben ist felines Herpes...

Sorry!! Na klar kann sie sich auch eine Erkältung holen vom Menschen!!

Hab mal wieder zu schnell gelesen :oops: *schääm*
 
Katzen können sich schon anstecken.
Meine Beiden haben aber in den ganzen 15 Jahren noch nie eine Erkältung von mir bekommen, trotz engem Kontakt. (Genau wie immer:))
 
Ja, koennen sie, sich mit Erkältungen anstecken.Hab ich hier schon mal erlebt, deshalb halte ich meine auch auf Distanz, wenn es mich richtig übel erwischt hat.
 
Derzeit habe ich eine recht schlimme Erkältung und möchte natürlich vermeiden, dass meine Katze sich ansteckt.
Hat wer eine Idee oder einen Tipp, was ich ihr prophylatisch geben könnte, um ihr Immunsystem zu untersützen bzw. zu stärken?
 
Werbung:
Du kannst Dampfbäder machen, dazu einen Topf mit Thymian-Salbei-Salz-Sud dampfend im Zimmer aufstellen, aber so, daß die Katzen nicht drankommen. Das tut Dir gut und hilft auch den Katzen, Erkältungen der oberen Atemweg zu vermeiden.


Zugvogel
 
Du kannst Dampfbäder machen, dazu einen Topf mit Thymian-Salbei-Salz-Sud dampfend im Zimmer aufstellen, aber so, daß die Katzen nicht drankommen. Das tut Dir gut und hilft auch den Katzen, Erkältungen der oberen Atemweg zu vermeiden.


Zugvogel

Ja, stimmt. Mal schauen wie das mache, damit auch die Mieze was "abbekommt".
 
  • #10
Du kannst Dampfbäder machen, dazu einen Topf mit Thymian-Salbei-Salz-Sud dampfend im Zimmer aufstellen, aber so, daß die Katzen nicht drankommen.

Zugvogel, laufen Dampfbäder immer so ab? .. ist das jetzt das gleiche, wie die Katze inhalieren zu lassen?
 
  • #11
Von den Erregern, die bei Katzen Schnupfen auslösen können, sind maximal Chlamydien und Pasteurellen Zoonoosen (das sind Bakterien, keine Viren).

Wenn an einer Erkältung diese beiden Erreger also nicht beteiligt sind (was eher unwahrscheinlich ist, weil beim Menschen hinter einem grippalen Infekt im Normalfall Viren stecken, die alle nicht auf Katzen übertragbar sind) besteht für die Katzen kein Risiko.
 
  • #12
Auch mit *Magen - Darm* kann man seine Haustiere anstecken.
Halsentzündungen ( Angina ) geht auch.
Insbesondere, wenn das Immunsystem labil ist ( z. B. Kitten, alte und / oder kranke Tiere ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Wir haben das auch schon 2x erlebt. Wir lagen beide mit ner dicken Erkältung flach, kurz danach hats auch die beiden Senioren bei uns erwischt.
 
  • #14
Zugvogel, laufen Dampfbäder immer so ab? .. ist das jetzt das gleiche, wie die Katze inhalieren zu lassen?
Nicht alle Katzen duldes es, in einen Kennel gesteckt zu werden, um den heilenden Dampf dann reinsteigen zu lassen.
Darum halte ich es immer so, daß ich den dampfenden Tee einfach in dem Raum aufstelle, in dem sich Tiere und Menschen am häufigsten aufhalten.
In meinem jetzigen Domizil habe ich das Glück, daß Kaminöfen da sind, auf denen der Topf einen Tag lang stehen kann und dann leise vor sich hindampft. Je nach Gesundheitslage und Dringlichkeit wird das täglich wiederholt, täglich einen neuen Sud.


Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Auch mit *Magen - Darm* kann man seine Haustiere anstecken.
*zustimm*
Wir hatten mal alle das Norovirus: erst meine SchwieMu, dann ich, dann mein Mann und zur Krönung auch der Kater - aber nur einer, die anderen beiden nicht. Das war schon fast komisch :cool:

Halsentzündungen ( Angina ) geht auch.
Insbesondere, wenn das Immunsystem labil ist ( z. B. Kitten, alte und / oder kranke Tiere ).

Erkältungen, Mandelentzündungen, Heiserkeit etc. können Katzen ebenfalls bekommen. Allerdings auch ohne dass Mensch krank ist. Anstecken kann man sich eben überall, und der eine bekommt's, der andere nicht. Genauso wie bei Menschen auch. Aber normalerweise passiert das nicht, ist meine Erfahrung, deshalb mach ich mir da auch keinen Kopf drum.
 
  • #16
Viren sind im Regelfall wirtsspezifisch.
So, wie eine Katze nicht am humanen Herpesvirus erkrankt und der Mensch nicht am felinen Herpesvirus, kann eine Katze auch nicht am humanen Norovirus erkranken. Die Dinger sind für Menschen (und Schweine und Rinder) krankheitserregend, aber eben nicht für Katzen.
Das gleiche gilt für Rhinoviren (die Dinger, die Schnupfen auslösen).

Anders sieht es bei Bakterien aus, aber auch da ist nicht alles übertragbar.

Beobachtungen, dass die Katze nach einer Erkältung des Menschen auch erkrankt ist, hängen dann entweder damit zusammen, dass bakterielle Superinfektionen mit Chlamydien, Bordetellen oder Pasteurellen im Spiel waren oder sind Zufall und durch einen komplett anderen Erreger bedingt.

Überblick zu Zoonosen: http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0709.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Viren sind im Regelfall wirtsspezifisch.
So, wie eine Katze nicht am humanen Herpesvirus erkrankt und der Mensch nicht am felinen Herpesvirus, kann eine Katze auch nicht am humanen Norovirus erkranken. Die Dinger sind für Menschen (und Schweine und Rinder) krankheitserregend, aber eben nicht für Katzen.
:confused: Bist Du da sicher? Wir hatten alle vier dieselben Krankheitserscheinungen.
 
  • #19
Also fast 2 jahrzehnte Kiga-Bazillenmutterschiff hab ich es nie geschafft meine Tiere anzustecken.
Ohne auch nur irgendwas dafür getan zu haben...und ich möchte behaupten das ich alles schon mit nach Hause gebracht habe was es gibt.
 
  • #20
Odin und ich hatten zeitgleich *Magen - Darm*.
Isis und ich hatten zeitgleich 'ne Angina.

Ansteckung ist schon möglich.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
742
Poldi
Poldi
Legolas
Antworten
127
Aufrufe
235K
Jenny2
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben