kann man rolligkeit "übersehen"?!

  • Themenstarter moff
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

moff

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2014
Beiträge
120
hi ho,

Ich hab eine wohl etwas blöde Frage... aber man wird ja nur schlau wenn man Fragen stellt ;-)
Kann eine Rolligkeit auch ohne offensichtliche Symptome auftreten?

Lara, fast 9 Monate alt, ist bisher nicht kastriert (zuerst Wurmbefall, jetzt Giardien, daher meint TA lieber warten bis sie fit ist um OP Risiko so gering wie möglich zu halten). Ihr "Bruder"/Mitbewohner Jimi, ca 2 Wochen jünger ist schon länger kastriert (hab ihn im Feb bereits kastriert übernommen), damit ist Lara's Kastra nicht sooo ultimativ dringlich, zumindest kann kein Ups Wurf rauskommen. Sobald sie fit ist, soll sie auf jeden Fall kastriert werden. Ursprünglich war die Rede von auf jeden Fall vor erster Rolligkeit, jetzt geht halt die allgemeine Gesundheit vor.

Bisher hat Lara keine Anzeichen von Rolligkeit. Ich glaub durchaus, dass ich das erkennen würde, hab's in meiner Kindheit oft gesehen. Und wenn meine Erfahrung hierzu mit dem was man so liest übereinstimmt, muss man das mitkriegen. Ich frag mich jetzt immer wieder ob sie einfach spät dran ist weil eben gesundheitlich angeschlagen, oder ob sie möglicherweise eh mal rollig war, das aber anders als üblich sich nicht sichtbar geäußert hat?!

Daher die Frage ob es eine stille, übersehbare Rolligkeit gibt? Parasiten hin oder her, die meisten Katzen wären doch in dem Alter rollig?!?
Hat damit irgendwer Erfahrungen?
 
A

Werbung

Daher die Frage ob es eine stille, übersehbare Rolligkeit gibt?

Ja, die gibt es, und gar nicht mal sooo sehr selten.
An sich bin ich immer fuer fruehe Kastra, aber in Deinem Fall sehe ich es auch so, dass Eure Lara erst mal stabil und gesund sein soll. Eine Narkose ist eine koerperliche Belastung. Liegen keine zwingenden Gruende vor, sollte man da schon einen optimalen Zeitpunkt fuer so einen Eingriff waehlen.

Sprich bitte mit Deinem TA, ob, wenn sie etwa sschwaechelt, Inhalationsnarkose besser ist. Ist etwas teurer, aber wesentlich schonender und der TA kann bei Problemen schneller reagieren und eingreifen.

Alles Gute fuer Deine beiden und gute Genesung fuer Lara.
 
Ja, kann man sicher "übersehen".

Ich kenne rollige Katzen, hatte auch selber welche (damals war das Kastrieren noch kein Thema bzw. waren es ohnehin reine Wohnungskatzen). Bei all diesen Katzen war die Rolligkeit mehr als deutlich. Unmöglich, dies nicht mitzukriegen.

Bei meinem Maine Coon Mix Mädchen war die Rolligkeit aber kaum zu erkennen. Hätte ich nicht schon so lange Katzen, wäre es mir niemals aufgefallen. Ich war mir auch gar nicht sicher aber die TA bestätigte dann meinen Verdacht.
 
Hätte ich nicht schon so lange Katzen, wäre es mir niemals aufgefallen. Ich war mir auch gar nicht sicher aber die TA bestätigte dann meinen Verdacht.

Was war es dann bei dieser stillen Rolligkeit was dich stutzig gemacht hat bzw woran du es dann doch erkannt hast?

Google meint (sehr verkürzt gesagt) dass manche Katzen lauter und andere eben leiser sind, das reiben am Boden u ä aber bei fast jeder Rolligkeit dabei ist. Absolut keine sichtbaren Anzeichen treten extrem selten auf, wenn dann eher in großen Katzengruppen, wenn eine meist junge Katze (quasi erste Rolligkeit) in einer Situation ist wo sie sich unterdrückt fühlt.
All das trifft hier nicht zu - Jimi ist sicher offensiver, bestimmter, aber dabei immer sehr freundlich. Lara ist zurückhaltender, aber bei weitem nicht scheu und sie lernt mittlerweile auch richtig selbstbewusst Dinge die sie will einzufordern... ich glaub ja, dass sie einfach spät dran ist und da bisher nix war. Aber ganz sicher bin ich mir halt nicht ob sie nicht die Ausnahme aller Ausnahmen ist ;-)
 
Meine frühere Katze war nur sterilisiert (ja, das hat man zu dieser Zeit noch gemacht) und hat Zeit ihres Lebens still gerollt. Sie ist 18 Jahre alt geworden und hat sich nie "rollig" verhalten.
 
Was war es dann bei dieser stillen Rolligkeit was dich stutzig gemacht hat bzw woran du es dann doch erkannt hast?

Bei meinen damaligen Katzen war die Rolligkeit, wie gesagt, leicht zu erkennen. Sprich ständiges miauen, was kaum aufgehört hat. Dazu minutenlanges herumrollen am Boden, herumstreichen bei Möbeln ect., außerdem mehrmals täglich markieren mitten in der Wohnung....

Beim MC-Mix Mädl war das aber kaum wahrnehmbar. Denn das Mädl ist immer wieder "gesprächig" und maunzt auch so mal gerne vor sich hin und das herumrollen am Boden kam immer wieder mal vor.

Irgendwann habe ich mir eingebildet, dass beides - kaum merklich - leicht zugenommen hat. Ich war mir aber nicht sicher, mal habe ich mir gedacht, ich bilde es mir ein und mal war ich ziemlich sicher, dass das Miauen und Rollen ein klitze klein wenig zugenommen hat. Da ich auch den unkastrierten Bruder von ihr daheim hatte, bin ich lieber kastrieren gegangen. Und die TA hat dann eben bestätigt, dass sie tatsächlich rollig war.

Meine Mitbewohner - die übrigens auch schon ihr ganzes Leben lang Katzen haben - haben übrigens nix bemerkt. Die haben mir ständig eingeredet, dass da nix ist :rolleyes:, und im Gegensatz zu mir sind die aber ständig zuhause und somit mit den Tieren zusammen...
 
Eine meiner Süßen damals war aus Spanien als kastriert vermittelt worden. Sie war komplett still, kein mauzen, kein rumrollen.

Da sie noch nicht lange bei mir war und eigentlich eher scheu habe ich nur gemerkt, dass sie geringfügig öfter zum kuscheln kam (was ja noch normal hätte sein können). Ich habe sie dann versuchsweise am Schwanzansatz oben gekrault und da ging dann direkt das Hinterteil hoch. Das war abgesehen von etwas mehr Zutraulichkeit damals mein einziger Hinweis mit dem ich dann zur TÄ meines Vertrauens ging - die kraulte ebenfalls da hinten, schaute sich die Süße an und letztendlich wurde entschieden doch noch einmal nachzuschauen da evtl. einfach nicht korrekt kastriert wurde o.ä.

Es stellte sich heraus das die arme Maus eine ganz normale unkastrierte Katze war. War wohl leider übersehen worden oder etwas schief gelaufen in Spanien. (hier kein Vorwurf an die Orga dort natürlich)

Also ja, Rolligkeiten bei ganz leisen Charaktertypen kann man wirklich übersehen, gerade wenn man die Fellnase noch nicht lange kennt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
0
Aufrufe
852
Krähe
Krähe
M
Antworten
9
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
C
Antworten
12
Aufrufe
467
ottilie
ottilie
Padme Amidala
Antworten
3
Aufrufe
646
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben