Kann man Leckerli "vorsichtig" nehmen beibringen?

  • Themenstarter tinaha
  • Beginndatum
tinaha

tinaha

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2013
Beiträge
185
Ort
Berlin
Vor allem im Rahmen des Clickerns ist mir folgendes aufgefallen:

Missy nimmt die Belohnung ganz vorsichtig an, Yoko hingegen hat meinen halben Finger mit im Mund, weil sie richtig gierig zuschnappt. Beide sind rund 1 Jahr alt.

Kann ich ihr irgendwie beibringen, das ruhiger zu machen?

Alternativ kann ich das Leckerli auf die Handfläche legen - dann klappt es natürlich besser. Aber grad beim Clickern ist es eigentlich praktisch es in der Hand zu haben und dann aus zwei Fingern zu geben.

Ich hab schon verschiedene Ansätze versucht, aber ich fürchte, ich mach es nur noch schlimmer. Wenn sie "zuschnappt" ziehe ich instinktiv meine Hand zurück und ich versuche, dass sie wirklich erst sitzt, bevor sie das Leckerli bekommt. Ich lobe sie überschwänglich, wenn sie es ausnahmsweise mal ruhig nimmt. Auch das Nase an den Finger stupsen klappt, aber sobald es die Belohnung gibt, ist es egal, dass meine Finger noch dazwischen sind.

PS: Nein, Hunger hat sie definitiv keinen, die bekommen beide noch soviel Nassfutter wie sie mögen (im Moment einen Mix aus Landfleisch, Bozita, GranataPet). Leckerlis gibt es meist klein geschnittenes Trockenfleisch, ganz ausnahmsweise auch mal Dreamies.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hab das früher bei meiner Peppi gehabt...die hat mir ständig aus Gier :rolleyes: ihre Krallen in die Finger gehaun, weil sie jezt sooooooooooofort das Leckerlie haben wollte.

Ich hab dann mit ihr angefangen zu klickern, das sie das Leckerlie nur bekommt wenn sie ihre beiden Pfoten auf dem Boden hatte....und dann später erst wenn sie dazu dann auch noch relaxed da sass...

Hast du mal probiert, das Leckerlie in die Faust zu legen? Und dann lass sie mal schnuppern, sie wird dann ja probieren da ran zu kommen (da musste dann durch :D), clicker mit ihr das erst die FAust aufgeht und sie es aus deiner Hand nehmen darf, wenn sie brav und ruhig vorsitzt. Und wenn das funzt, machste das gleiche wenn du das Leckerlie zwischen den Fingern hast. Ich würde dazu einen Befehl nutzen, "vorsichtig" z.B....das schnallen die doch fix, wenn du eh schon clickerst....

Viel Glück...:D
 
Meine Erfahrung ist daß es manche Katzen sehr schnell lernen und auch ganz vorsichtig sein können und andere lernen es nie oder können es grundsätzlich nicht.

Der Kater einer Freundin hat einen leichten Überbiss. Er kann kein Leckerchen aus den Fingern nehmen. Wenn dann "hackt" er in die Finger. Aber er kriegt es nicht besser hin und kann es nicht vorsichtiger.

Indi kann das eh gut und nimmt sein Leckerchen ganz vorsichtig aus den Fingern. Wenn ich es weiter hoch halte hat er gelernt mit seiner Pfote einmal meine Hand anzutippen und kriegt dann sein Leckerlie. :cool:
 
Doch, kann man gut beibringen. Hatte auch so einen "ich fress deinen Finger gleich mit (ist ja auch Fleisch :D)" - Kater.
Jetzt reicht ein mahnendes "langsam!", wenn er seine guten Manieren mal vergisst, was nicht oft passiert.

Ich hab das auch übers Klickern gemacht. Ich habe das Leckerlie erst freigegeben, wenn er ruhig war. Ansonsten ging die Faust gar nicht erst auf, sondern ganz schnell wieder zu.
Der Vorteil hier war halt, der Kater kennt das Wort "aua". Das konnte man dann gut verknüpfen mit "aua" und "langsam". Er hat ziemlich schnell geschnallt, was ich von ihm will.

Am besten mal ausprobieren, wie er reagiert auf die geschlossene Hand. Die meisten Katzen gucken erst (Schnüffel, vlt auch Abschlecken) ob sie drankommen, wenn nicht setzen sie sich hin.
Gut, es gibt auch die Katzen, die dann rabiat werden. Aber das sind die wenigsten. Sollte er das machen, würde ich die Hand einfach kommentarlos wegziehen und es dann nochmal probieren.
 
Pina frass früher auch unkontrollierter. Seit dem wir mit Klickern geübt haben, kann ich ihr sogar Leckerlis geben, die sie sich holt, indem sie sich an meinem Knie abstützt (während ich vor ihr sitze). Früher ging das nicht ohne festkrallen und sie hat immer mit ihrer Tatze mit ausgefahrenen Krallen das Leckerli geholt, jetzt macht sie das nur mit dem Mund und vorsichitg.
 
Oh danke! Ihr macht mir Mut :) Ich war wirklich unsicher, ob man das überhaupt ändern kann ... dann probiere ich zuerst mal das mit der Faust und versuch sie weiter mit dem Clickern zu trainieren.
 
Ich halte auch die Hand geschlossen, bis Filou ruhiger ist. Begleitet wird das dann auch von einem Signalwort ("langsam!"). Hier gibt es nur phasenweise Leckerlies aus der Hand (eine Zeit lang jeden Abend, dann wieder wochenlang gar nicht) - und gegen Ende so einer Phase reicht dann auch nur noch das Signalwort, ohne dass ich die Hand wirklich schließen muss.

Was auch geholfen hat: größere Leckerlies. ;)

Was längliches bietet sich da gut an - ist das Zeug zu klein, kann es eben in auch ohne Hast schnell mal passieren, dass der Finger dazwischen landet. Mit den Dreamies ist uns das zB arg oft passiert.

Übrigens findet der Lerneffekt hier auch menschenspezifisch statt. ^^
Meinem Mann ist das Wurscht, wenn sein Finger in Filous Maul landet ... so ist Filou bei ihm deutlich rabiater und hektischer als bei mir.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben