Kann man Flöhen vorbeugen?

  • Themenstarter Sancho
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sancho

Sancho

Forenprofi
Mitglied seit
20. September 2009
Beiträge
1.495
Alter
43
Ort
BaWü
Hallo liebe Foris!

Da ich noch nicht sehr lange Katzenbesitzer bin, kommen natürlich immer wieder neue Fragen auf...
Wie ist denn das mit Flöhen? Kann man da irgendwie vorbeugen?
Momentan ist Sancho noch in der Wohnung, da ist die Gefahr wahrscheinlich nicht so groß. Aber wenn er nach der Kastration in 4-5 Wochen raus darf...

Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht superdoof. Wenn doch, verzeiht es mir bitte, ich weiß einfach so vieles noch nicht...
 
A

Werbung

Es gibt einige natürliche Mittel, die man als Repellent bezeichnet und sie verändern den Hautsäuremantel samt Geruch so, daß Parasiten eher nicht so angelockt werden.

Ich hab Formel Z ausprobiert (beim Hund) und das klappt vorzüglich.
Die Flöhe, die durch Gastkatzen immer wieder in den Hundehaushalt kommen, werden mit Kieselgur, Neem und Petvital gleich am Vermehren gehindert.
Bisher hat noch kein Floh eine echte Invasion hervorrufen können.

Eine gewisse Abwehr gegen Parasiten ist allen Tieren eigen, sofern man nicht zuviele imunasoziierte Mittel gibt, die auch diese Abwehr dämpfen oder zunichte machen.

In meinem eigenen Haushalt hatte ich in all den langen Jahren erst einmal einen Flohbefall, der aber schnell beseitigt war.
Profender, Program und diese neuen Mittel zur Prophylaxe hab ich nie gebraucht und werd es auch hoffentlich nie einsetzen müssen.

Meine Katze ist Freigänger im gesicherten Garten, in dem auch Nachbarskatzen stromern und Igel heimisch sind.

Zugvogel
 
Hallo,

neben Formel-Z (gibt´s auch für Katzen) kann ich Bierhefetabletten von DM oder Rossmann empfehlen. Bitte jedoch nicht bei Katzen mit Blasen- oder Nierenproblemen anwenden --> zu viel Phosphor.
 
Danke für die schnellen Antworten! :)

@Noci : Und wie oft gibt man die Bierhefetabletten dann?
 
Ja,
mit Program
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00051905.01?inhalt_c.htm

Das hilft sehr viel wirksamer wie alle "natülichen" Mittel

Leider sind auch in Program die belastenden Antioxidantien Conserv. E 216, E 218 drin, die ich nur in höchster Not in eine Katz reinbringen würde.
Außerdem schreibt Novartis zu dem Mittel (1997):
Systemische Nebenwirkungen
Nach der oralen Gabe von Lufenuron konnten bei Katzen folgende Nebenwirkungen beobachtet werden: Erbrechen, Lethargie/Depression, Anorexie, Diarrhoe, Dyspnoe, Pruritus und andere Hautprobleme (Novartis Animal Health 1997).

Solche Nebenwirkungen gibts bei Vitamin B mit Sicherheit nicht.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
4K
Dosine
D
P
Antworten
35
Aufrufe
30K
Nadine75
Nadine75
Z
Antworten
1
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
A
Antworten
9
Aufrufe
3K
giovanna_sr
giovanna_sr
S
Antworten
18
Aufrufe
12K
Go123On
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben