Kann ich meine Katze mit Herpes anstecken

  • Themenstarter Asli16
  • Beginndatum
A

Asli16

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2020
Beiträge
11
Hallo liebe Katzeneltern,
Ich habe da Mal eine Frage, weil ich im Internet nichts dazu gefunden habe.
Ich habe seit 2 Tagen Herpes an der Unterlippe und wollte fragen ob ich meine Katze damit anstecken könnte. Ich vermeide zwar Küsschen mit meiner Fellnase aber mich würde es einfach interessieren damit ich etwas Gewissheit habe.
 
A

Werbung

Hallo Asli,

Katzen haben in der Regel ein super funktionierendes Immunsystem, sodass du dir denke ich mal keine Sorgen machen musst. Meine Mutter sagt immer das man, wenn man selbst krank ist (sei es Erkältung oder Herpes - bin selbst oft davon betroffen), nicht in die Katze "reinkriechen" soll, d.h. nicht unbedingt mit dem Gesicht rangehen. Aber streicheln etc kannst du weiterhin ganz normal.
So ist jedenfalls meine Erfahrung und ich lebe nun schon seit 31 Jahren mit den Fellnasen zusammen :)
 
  • Like
Reaktionen: Asli16
Ah okey. Ja ich bin sehr vorsichtig aber streicheln zu ich meine Kater dennoch der lässt mich sonst nicht in Ruhe. danke dir für deine Antwort :)
 
Humane Herpesviren sind nicht auf Katzen übertragbar, genauso wie sich umgekehrt Menschen auch nicht mit dem felinen Herpesvirus infizieren können.
 
  • Like
Reaktionen: Gluehstrumpf, Kayalina, Circe und 2 weitere
So eine Antwort habe ich die ganze Zeit im Internet gesucht und nicht gefunden. Du hast vollkommen Recht, so macht das natürlich Sinn :unsure::giggle:
 
Okay, das wusste ich nicht aber vlt ist mein Tipp gut wenn du eine "normale" Erkältung hast :yeah: Zumindest war bei uns keine Katze bisher krank wenn Mensch erkältet war oder teils mit Grippe vor sich hinvegetiert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Asli16
Auch die allermeisten Erkältungsviren sind keine Zoonosen, also nicht zwischen Mensch und Katz übertragbar. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Gluehstrumpf, Froschn und bohemian muse
Werbung:
So lernt man nie aus, danke das wusste ich nämlich auch noch nicht (y):pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Asli16

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
33K
Zugvogel
Z
Bea
Antworten
3
Aufrufe
3K
Danny67
D
E
Antworten
15
Aufrufe
22K
FrauFreitag
F
Michamero
Antworten
4
Aufrufe
5K
Mime
M
L
Antworten
4
Aufrufe
880
valquenta
valquenta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben