Kann ich ihn einfach kastrieren lassen???

  • Themenstarter Mauzi2009
  • Beginndatum
Mauzi2009

Mauzi2009

Forenprofi
Mitglied seit
23. April 2010
Beiträge
1.834
Ort
Unterfranken
Hallo,
ich hab da mal ne Frage...Wie einige von Euch vielleicht bereits gelesen haben, wohnt seit ca. 1 1/2 Wochen ein Streuner bei uns auf der Terrasse. Siehe auch:

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/61981-mach-ich-bloss-mit-dem-streuner.html

Nun meine Frage:
kann ich ihn einfach zum Tierarzt bringen und kastrieren lassen? Er markiert auf unserer Terrasse und ihr könnt Euch sicher vorstellen, was das für ein Gestank ist. :(

Und noch was: Ist das Markieren und der "Duft" nach der Kastra weg??
 
A

Werbung

hm... wie zutraulich ist er?
hast du nach Chip oder Tattoo geschaut? Also ob er wirklich ein richtiger herrenloser STreuner ist oder ob es da evtl noch Besitzer gibt?

Wenn du dir wirklich sicher bist das keiner Anspruch auf das Tier erhebt würde ich ihn kastrieren lassen... je nachdem wie lange er schon markiert stellt er das markieren noch ein ja oder nein.. der duft verschwindet nach ein paar Tagen habe ich mir sagen lassen :oops:
 
Na, das dauert schon etwas länger als ein paar Tage.;)
Eher ein paar Wochen.

ich hab noch nie einen markierenden Kater erlebt, daher kann ich hier nur nach Hörensagen sprechen :oops: ich bin aber auch froh das ich das los bin....
kommt das nicht auch irgendwie darauf an wie lange der Kater schon markeirt? Odin hatte ja schon markeirt und nach der Kastra war das sofort weg und auch kein strenger Uringeruch.. aber der ist ja auch erst 8 Monate alt.
 
Janosch war schon 2 Jahre, als er kastriert wurde und bei mir als Pflegi einzog.
Wir haben ja noch zwei Kater im Haus, aber so einen Geruch hatten wir vorher nicht.
Jannis Pi roch sehr streng, das konnte man im ganzen Haus riechen.....
Hat ein paar Wochen gedauert, bis das nicht mehr zu schnuppern war...
Markiert hat er am Anfang immer noch, aber das hat sich dann auch gelegt.
 
Am Anfang ist er sofort abgehauen, als er jemanden gesehen hat,aber mit viiiiiiel gut zureden und gutem Futter ist er immer zutraulicher geworden. Mittlerweile lässt er sich streicheln, tritt auf unseren Füßen rum und weicht nicht mehr von unserer Seite. Wenn ich die Straße ein Stück entlang laufe, um nach unserer Mauzi zu suchen, läuft er nebenher wie ein dressierter Hund. Bleib ich stehen, bleibt er neben mir stehen, lauf ich weiter, läuft er mit.:) An manchen Tagen sitzt er den ganzen Tag auf der Terrasse und wartet, ob jemand kommt und ihn streichelt. Sobald aber ein Fremder nur in die Nähe der Terrasse kommt, ist er weg. Nur bei uns nicht! Da streicht er um die Füße und will gestreichelt werden.

Wir haben ihn schon öfters gesehen, auch letztes Jahr schon, aber da war er so scheu, dass er weggelaufen ist, sobald sich was bewegt hat.

Tätowiert ist er nicht, und das mit dem Chip muss ich erst noch vom TA abklären lassen, der ist aber erst nächste Woche wieder da.
 
Aus meinen Erfahrungen im TS würde ich ein klares JA zur Kastra geben, aber was geschieht dann mit dem Katerli? Aufnehmen kannst du ihn ja verständlicherweise nicht mehr aber einfach seinem kastriertem Schicksal zu überlassen ist auch zu ungewiss.

Versuche über einen TSV oder TH das Katerchen in gute Hände zu vermitteln, damit hilfst du ihm am Besten.

Ops ja ok, in sicherer Gewissheit das die ersten Babys da sind und das bis November jeden TSV Platz- und Geldmäßig total sprengt ist das einfacher Gesagt als Getan, aber im Interesse des Tieres ist es jeden Versuch wert.
 
Werbung:
Aus meinen Erfahrungen im TS würde ich ein klares JA zur Kastra geben, aber was geschieht dann mit dem Katerli? Aufnehmen kannst du ihn ja verständlicherweise nicht mehr aber einfach seinem kastriertem Schicksal zu überlassen ist auch zu ungewiss.

Also, Tierheim kommt für Timmy-Elvis nicht in Frage, da sind wir uns (Mann, Sohn und ich) einig. Wahrscheinlich werden wir ihn dann doch behalten. Ich denke auch, dass er sich mit unserer Mauzi versteht. Sie tummeln sich (mit etwas Abstand) zusammen in der Wiese, nur wenn er auf der Terrasse "wacht" traut sich die Mauzi nur über Umwegen zur Tür...sie macht halt einen Bogen um ihn, aber Fetzen fliegen keine. Außer wenn er ihr zu nahe kommt und an ihrem hinterteil riechen will, dann bekommt er eine "gewischt" :D
Aber im Gegenzug geht sie dann zu ihm hin und will bei ihm schnuppern...

Ich weiß nur nicht, wie sie sich verhält, wenn er mal in die Wohnung dürfte, denn das ist ja ihr "Revier" :confused:
 
Also, Tierheim kommt für Timmy-Elvis nicht in Frage, da sind wir uns (Mann, Sohn und ich) einig.
:yeah: :yeah:

Juhu, das sind doch die schönsten Aussichten für den Timmy-Elvis-Bub.

Die Kastra kann vorbereitet werden und Madam darf dem Buben gerne Benimmregeln in ihrer Wohnung beibringen. Die Kombi Mädchen-Buben funktoniert ja meistens und wenn Timmy kastriert und nach ca. 6 Wochen nicht mehr nach Streunerbube riecht wird sicher alles gut, drück euch. :pink-heart:

Berichte weiter und falls fragen auftauchen, es sind viele hier im TS tätig die euch gerne mit Rat zur Seite stehen.
 
  • #10
Ich denke auch, dass er sich mit unserer Mauzi versteht. Sie tummeln sich (mit etwas Abstand) zusammen in der Wiese, nur wenn er auf der Terrasse "wacht" traut sich die Mauzi nur über Umwegen zur Tür...sie macht halt einen Bogen um ihn, aber Fetzen fliegen keine. Außer wenn er ihr zu nahe kommt und an ihrem hinterteil riechen will, dann bekommt er eine "gewischt" :D
Aber im Gegenzug geht sie dann zu ihm hin und will bei ihm schnuppern...

Das klingt doch schon recht gut:). Dann dürfte eine schrittweise Zusammenführung ins Haus hinein auch keine grossen Probleme machen.

Wichtig wäre nun: Tierarzt (Chip). Und man müsste klären, ob er jemand gehört (Aushänge). Wo war er denn den Winter über?

Aber ich bin ehrlich: ich würde ihn auf jeden Fall kastrieren lassen. Markieren auf meiner Terrasse wäre für mich Grund genug - und dem Kater zuliebe sowieso.
 
  • #11
Wo war er denn den Winter über?

Das wissen wir nicht genau, wir vermuten aber, dass er (und noch einige andere) sich hier in der Gegend aufgehalten haben.

Eine Vermutung von uns ist auch, dass es der Bruder zu unserer Mauzi sein könnte, denn letztes Jahr im Sommer waren plötzlich 4 oder 5 Katzen/Kater hier. Daher die Vermutung, dass es ein "wilder" Wurf war und die leben jetzt alle hier in der Umgebung, einige lassen sich öfters mal sehen, andere weniger. Sind aber alle sehr scheu.

Ich hab auch schon mit der Nachbarin gesprochen, die ca. 100 m neben uns wohnt, sie hat gesagt, dass sich auf ihrem Grundstück viele Katzen aufhalten. Füttern tut sie allerdings nicht.

Und wenn das mit Timmy mal alles geklärt ist, werde ich auch nicht mehr auf der Terrasse füttern.....
 
  • #12
Und man müsste klären, ob er jemand gehört (Aushänge).

Bitte jetzt nicht falsch verstehen...mit solchen Aushängen bin ich sehr vorsichtig. Bei uns in der Gegend waren schon öfters Katzenfänger unterwegs und wie will ich wissen, ob demjenigen der Kater dann wirklich gehört...

Und ich denke, wenn jemand seinen Liebling wirklich vermisst, sucht er ihn auf diesem Weg (Aushang, Flugblätter oder Zeitung). Ich hab in den Geschäften, in denen solche Aushänge sind, schon alles durchgeschaut, aber...nix...

Vor ein paar Jahren hatten wir mal ein Flugblatt im Briefkasten, dass jemand seine Katze vermisst, die haben also wirklich gesucht.
 
  • #13
Und ich denke, wenn jemand seinen Liebling wirklich vermisst, sucht er ihn auf diesem Weg (Aushang, Flugblätter oder Zeitung). Ich hab in den Geschäften, in denen solche Aushänge sind, schon alles durchgeschaut, aber...nix...

Ich sehe es ja genau so wie Du. Bei entlaufenen Katzen müssen beide Seiten etwas dazu tun. Und wer heutzutage seinen Freigänger nicht chippen lässt handelt verantwortungslos. Deshalb würde ich in Deinem Fall wegen Chip nachschauen lassen und gut.

Gerade in ländlichen Gegenden müssen sich viele Katzen so durchschlagen. Ich kenne das durch meine Schwiegermutter, die hat etliche regelmässige Kostgänger.
Sind inzwischen kastriert durch die Katzenschützer, aber scheu und auf Futterstellen angewiesen.

Manche überwinden dann langsam ihre Scheu und es zieht sie doch zum Menschen. Und wenn sie erst mal einen Namen bekommen, dann haben sie es geschafft;).

Viel Glück mit Timmy-Elvis!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
also: ich würde ernsthaft versuchen, etwaige Besitzer zu finden.

Hintergrund: die Kastra könnte im juristischen Sinne als "Sachbeschädigung" ausgelegt werden

Aushänge kannst du auf jeden Fall machen, vielleicht nicht mit dem aussagekräftigsten Foto, und potentielle Eigentümer sollten in der Lage sein, Fotos vorzuzeigen.

Bezügl. Kastra kann Dir vielleicht das örtliche TH helfen, die kastrieren einen Findling vermutlich sowieso umgehend, v.a. wenn Du das per Spende bezahlst.
Dann bist nicht Du als Privatperson "schuld", sondern das TH hat aus Tierschutzgründen gehandelt.

lg und viel Glück mit dem anhänglichen Kerlchen,
 
Werbung:
  • #15
hier mal ein kleiner Zwischenbericht, wie es mit unserem Terrassenkater weitergeht:

Diese Woche war ich mit ihm beim Tierarzt. Er hat ihn gründlich untersucht und festgestellt, dass er die Ohren voller Milben hat, entzündetes Zahnfleisch und geschwollene Lymphknoten. Er ist weder gechipt, noch tätowiert und kastriert ist er auch nicht.

Ich hab dann im Tierheim angerufen und ihn als "zugelaufen" gemeldet. Die Dame vom Tierschutzbund (ist auch die Chefin vom TH) hat nachgeschaut und festgestellt, dass er nicht als vermisst gemeldet ist.

Dann hab ich sie gefragt, ob ich ihn kastrieren lassen kann. Sie hat gesagt, sie befürwortet es auf jeden Fall und hat sich einen Vermerk gemacht, dass, wenn sich doch noch ein Besitzer meldet (was ich nicht glaube) mir niemand auf´s Dach steigen kann wegen Sachbeschädigung oder so. Sie hat noch gesagt, dass er im TH auch kastriert werden würde.

Nun darf er auch schon mal in die Wohnung aber unsere Mauzi fühlt sich noch etwas bedrängt, weil er immer gleich auf Tuchfühlung geht (Hinterteil beschnuppert) und das mag sie gar nicht. Aber zur Begrüßung wird schon mal geküsst oder genäselt :D
Aber dann sucht sie das Weite. Entweder sie geht wieder raus oder sie versteckt sich.

Naja, vielleicht gibt sich das ja dann mit der Kastra, dass er sich nicht mehr so bedrängt...
 
  • #16
Hi,

ich finde es gut wie Du es gemacht hast! Würde mir hier eine Katze zulaufen, dann würde ich es im Tierheim, bei der hiesigen Katzenhilfe und Tierärzten/Tierkliniken melden!

Auch eine Kastration würde ich durchführen lassen, denn Tierheim und auch Katzenhilfe würden das Gleiche tun!

Wohne übrigens auch in Unterfranken :)
 
  • #17
Das hört sich wirklich nicht so an als ob es einen Besitzer geben würde.

Schön das ihr Timmy-Elvis ein Zuhause gebt.

Und Mauzi wird sich schon daran gewöhnen das er jetzt auch ins Haus darf.

Nach der Kastra wird er sie ja auch nicht mehr ständig "belästigen".
 
  • #18
Wie gut für ihn, dass Ihr Euch um ihn kümmert. Er scheint Hilfe gesundheitlich wirklich nötig zu haben.
Freue mich, hätte es genauso gemacht:).

Drücke die Daumen, dass Mauzi sich an ihn gewöhnt!
 
  • #19
So, nun hat er es hinter sich gebracht...vorgestern wurde er "entmannt" :eek:
Für uns aber :D :D :D
Jetzt muss er sich nicht mehr mit zickigen Katzendamen auseinandersetzten und ihnen hintererrennen :rolleyes:

Ich hoffe nur, dass jetzt in ein paar Tagen auch das Markieren aufhört...:mad:
 
  • #20
So, nun hat er es hinter sich gebracht...vorgestern wurde er "entmannt"
Für uns aber
:D:D:grin: und im Namen aller freilaufenden, nicht kastrierten Katzendamen in Eurer Umgebung: DANKE!!:grin:

LG
 

Ähnliche Themen

Mauzi2009
Antworten
14
Aufrufe
11K
Mauzi2009
Mauzi2009
T
Antworten
16
Aufrufe
6K
nikita
nikita
AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
F
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
dieMiffy
dieMiffy
F
2 3
Antworten
59
Aufrufe
7K
Dixxl
Dixxl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben