Kann ich guten Gewissens zu dieser Züchterin gehen?

  • Themenstarter Schokopralinchen
  • Beginndatum
S

Schokopralinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2023
Beiträge
16
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und habe mich vor allem angemeldet, weil ich gelesen habe, dass der “Magic Cat Club” hier im Forum schon mal erwähnt wurde.

Nach meiner Online-Recherche hatte ich eigentlich den Eindruck, dass dies ein seriöser Verein ist (und nach Vergleich mit dekzv Richtlinien), allerdings wurde hier angemerkt, dass nur je eine Impfung Schnupfen/Seuche “Voraussetzung” zur Abgabe ist. Das hatte ich tatsächlich übersehen.

Nun bin ich aus Zufall durch Bekannte auf eine Züchterin gestoßen, die eben genau in diesem Verein ist - ich hatte eigentlich einen guten Eindruck und werde die Kitten auf jeden Fall mal besuchen.

Sie gibt die Kitten mit 14 Wochen ab, sie sind grundimmunisiert für das erste Jahr (haben 2 Impfungen), sind frühkastriert, gechipt und haben einen Stammbaum aus eben jenem Verein. Sie gibt keine Kitten in “Einzelhaft” ab und entsprechend hat sie es nicht eilig, die beiden loszuwerden - sie hat wohl einige Anfragen von Menschen, die eben nur eine Katze haben wollen (und keine weitere daheim haben).

Eigentlich hörte sich für mich alles sehr gut an, aber nun habe ich Zweifel.

Wäre die Mitgliedschaft in diesem Verein also ein absolutes No-Go?

Viele Grüße!
Schokopralinchen
 
A

Werbung

Ah, noch als Zusatz: Die Elterntiere sind auf HCM geschallt, PKD, FELV und FIV getestet, aber das ist auch Standard (für mich), deshalb hatte ich es vergessen.
 
Sie gibt sie mit Stammbaum ab, oder?

Das, was du schreibst, klingt für mich in Ordnung.
Meine Meinung ist, wenn es sich nur um Liebhabertiere handelt und der Züchter ansonsten einen guten Eindruck macht (alle meine Kriterien erfüllt), ist es mir persönlich egal in welchem Zuchtverband er ist.

Anders mag es sein, wenn ich mit den Katzen dann vielleicht auf Ausstellungen gehen will.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Schokopralinchen
Ich finde es klingt erstmal nicht schlecht, was mir fehlt ist ob die entsprechenden Erbkrankheiten untersucht worden sind. Kann aber sein, dass das in deiner Erwähnung nur verloren ging. Um welche Rasse geht es denn?
 
  • Like
Reaktionen: Schokopralinchen
Danke euch schon mal!

Ja, richtig, sie gibt die beiden kit Stammbaum ab. Es handelt sich um BKH. Die Tiere sind HCM geschallt und PKD negativ (auch FIV und FELV), das hatte ich noch nachgeschoben. 😊

Sie hatte auch extra erwähnt, dass es wirklich bei HCM geschallt sein muss, alles andere akzeptiert sie nicht und ist ihrer Meinung nach nicht genug. Das erste Mal nach einem Jahr, dann alle 2 Jahre, wenn ich mich recht erinnere. Außerdem kommen noch regelmäßige Kotproben dazu.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Wildflower
Ich bin da nicht wirklich Expertin, kann aber sagen, dass die Züchterin meiner beiden im August angeschafften Birma-Jungs auch im Magic Cat Club ist. Ich hatte an den Voraussetzungen etc. nichts auszusetzen, auch wenn das sicherlich ein kleiner Verein ist. Die meisten Mitglieder scheinen in Bayern zu leben und Maine Coons zu züchten. Hier wird der Verein auch im Rahmen einer "Positiv-Liste" genannt, was mir Mut gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Schokopralinchen
Werbung:
@Tocil Genau, die Seite hatte ich nämlich auch gefunden und das hatte mir auch Mut gemacht. Und auch dass du zufrieden bist, hört sich doch schon mal gut an. Eben weil aber hier schon andere Meinungen auftraten, wollte ich genauer nachhaken. 👍

Lieber Vorsorge als Nachsorge und ich bin um alle Meinungen dankbar.
 
Danke euch schon mal!

Ja, richtig, sie gibt die beiden kit Stammbaum ab. Es handelt sich um BKH. Die Tiere sind HCM geschallt und PKD negativ (auch FIV und FELV), das hatte ich noch nachgeschoben. 😊

Sie hatte auch extra erwähnt, dass es wirklich bei HCM geschallt sein muss, alles andere akzeptiert sie nicht und ist ihrer Meinung nach nicht genug. Das erste Mal nach einem Jahr, dann alle 2 Jahre, wenn ich mich recht erinnere. Außerdem kommen noch regelmäßige Kotproben dazu.
Das klingt für mich weiterhin gut finde ich. Solange das nicht nur erzählt wird, sondern es auch Nachweise gibt. Wovon ich aber ausgehe bei der Züchterin von dem was du hier erzählst. Also ich hätte da denke ich wenig Bedenken.
 
  • Like
Reaktionen: Schokopralinchen
  • #10
@Tocil Genau, die Seite hatte ich nämlich auch gefunden und das hatte mir auch Mut gemacht. Und auch dass du zufrieden bist, hört sich doch schon mal gut an. Eben weil aber hier schon andere Meinungen auftraten, wollte ich genauer nachhaken. 👍

Lieber Vorsorge als Nachsorge und ich bin um alle Meinungen dankbar.

Ich denke es gibt eben immer schwarze Schafe, das heißt ja nicht zwingend das jeder Züchter in diesem Verein unseriös ist. Aber ich denke du bekommst hier eh noch ein paar Antworten dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Schokopralinchen
  • #11
@Grinch2112 Auf jeden Fall werde ich mir die Nachweise und Papiere zeigen lassen. Denn du hast Recht, behaupten kann man viel! Sie scheint aber sehr transparent zu sein, man wird sehen.

Ich verstehe definitiv den Punkt, dass ein Verein, bei dem eine bestimmte Voraussetzung nicht gegeben ist, kritisch betrachtet werden sollte (oder von der Wahl ausgeschlossen werden sollte). Da sie aber explizit auch die weiteren Impfungen nennt (in dem Fall eben zwei), hatte ich eigentlich ein ganz gutes Gefühl.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und MilesLiam

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
98
Aufrufe
5K
pfotenseele
P
D
Antworten
63
Aufrufe
4K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
J
Antworten
2
Aufrufe
713
Poldi
Poldi
L
Antworten
23
Aufrufe
2K
KleinerZoo
KleinerZoo
C
  • Sticky
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
206K
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben