Kann es auch mal eskalieren???

  • Themenstarter Minou123
  • Beginndatum
Minou123

Minou123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2010
Beiträge
650
Hi, ich weiß, gab schon etliche Anfragen wg. Katzenkampf. Aber die Threads kommen mir nicht passend vor.

Also ich habe zwei Kater British Kurzhaar zwei jahr, Brüder. Nemo wiegt 8 Kilo udn Taylor 6 Kilo. Normalerweise ist das Verhältnis ausgeglichen, aber Taylor , obwohl totales Sensibelchen dominiert den Nemo von Anfang immer wieder.

Der Taylor besteigt ihn ohne Ende, dann fetzen die beiden sich zwischendurch. Oft sind es nur spielerische Rangordnungskämpfe, aber in letzter Zeit wird das immer heftiger. Der Nemo versucht dann schon auszuweichen und zu fliehen, aber sein Bruder bedrängt ihn immer weiter, prügelt auf ihn ein, irgendwann unterwürft sich nemo nur noch, schmeißt sich immer wieder auf den Rücken, aber Taylor immer wieder drauf. Nach 10 Minuten geht der Nemo nur noch in die Defensive und faucht und spuckt.

Verletzungen gab es nie, aber kann sowas auch irgendwann mal eskalieren und gibt sich das, wenn die aus dem Jugendalter raus sind. Es heißt ja Briten sind eh erst mit drei Jahren ausgewachsen und die benehmen sich im gegensatz zu den Mädchen noch recht kindisch.

Hatte ja nach der Kastration gehofft, dass das Besteigen aufhört, aber nicht bei taylor.

Eigentlich möchte ich ja nicht dazwischen gehen und sage immer, das ist Natur, die machen das unter sich aus. Aber wollte ich vielleicht dazwischen gehen, wenns zu heftig wird.??
 
A

Werbung

Hi,
ich kenne diese Sorge...
Ich hab auch zwei Britten (oder besser Schotten :verschmitzt:)

Die beiden Kater (1,5 + 1 Jahr) fetzen sich auch oft. Und manchmal fliegen richtig die Fellbüschel durch die Gegend und es wird geheult. Wenns zu doll wird kann ich nicht anders und gehe dazwischen. Auch wenn man das eigentlich nicht soll...
Ich geh dann einfach nur stumm hin und hol sie auseinander und gehe wieder. Meist gehts 20 sec danach wieder los - aber ich hab das Gefühl, dass es dann nciht mehr so heftig ist...
 
Genau!
Ich habe das Gefühl, dass sich der Taylor richtig reinsteigert, und es hört erst auf, wenn er müde wird. Bei Taylor spielt halt auch die Dominanz ne große Rolle, also die Rangordnung ist überhaupt nicht geregelt bei denen.

Ich denke da spielt beim Taylor auch ne gewisse Unsicherheit mit, weil von Natur aus ist das kein dominantes Tier. Der ist ansonsten so sensible und unsicher, wenn irgendwo schon ein komisches Geräusches ist, geht der laufen.
 
Hi Minou,

das Wort "Dominanz" wird in diesem Forum gerne und viel benutzt, aber leider nicht immer passend.

Nicht jede Rauferei hat etwas mit Rangordnung zu tun. Kater raufen nun mal, der eine mehr, der andere weniger und wenn das Spielverhalten unausgeglichen ist, entsteht Frust auf beiden Seiten.

Wenn sich eine Katze auf den Rücken legt, dann unterwirft sie sich nicht, sondern sucht sich die beste Kampfposition. Das Tier, das auf dem Rücken liegt hat vier Beine und ein Gebiss zur Abwehr und für den Kampf zur Verfügung.
Das stehende Tier dagegen nur die Vorderläufe und das Gebiss.


Es wäre gut, wenn Du das Verhalten der Kater besser einschätzen könntest, weil man dann auch bessere Hilfen geben kann.

Wann fängt welcher Kater an zu raufen? Wann und wie hören sie auf?
Stellt ein Kater dem anderen nach? Gibt es auch entspannte Situationen? etc
 
Ich geh bei meinen beiden immer nur dann dazwischen, wenn beide auf der Seite liegen und den Kopf in Richtung der Hinterläufe des anderen liegt. Leon fängt dann so an mit den Hinterläufen am Kopf von Anton zu scharren, dass ich angst hab dass mal was ins Auge oder so gehen könnte...

(@Moment-a: du sagst "nur Gebiss und Vorderläufe"...ist das dann unnormal was Leon macht?)
 
(@Moment-a: du sagst "nur Gebiss und Vorderläufe"...ist das dann unnormal was Leon macht?)

Die liegende Katze kann mit allen vier Beinen abwehren, wegschubsen, Abstand halten und die stehende Katze steht ja auf den Hinterläufen und hat damit nur die Vorderläufe zum boxen, schubsen, treten zur Verfügung.

Damit hat die liegende Katze häufig die bessere Kampfposition.
 
Werbung:
Der Nemo versucht dann schon auszuweichen und zu fliehen, aber sein Bruder bedrängt ihn immer weiter, prügelt auf ihn ein, irgendwann unterwürft sich nemo nur noch, schmeißt sich immer wieder auf den Rücken, aber Taylor immer wieder drauf.
Wie schon geschrieben wurde, das ist keine Unterwerfung, im Gegenteil ist dieses auf-den-Rücken-legen auch spielerische Provokation nach dem Motto "Komm doch :p! Ich hab alle Krallen zur Abwehr bereit!"
Nach 10 Minuten geht der Nemo nur noch in die Defensive und faucht und spuckt.
Was meinst du mit "geht nur noch in die Defensive"? Stellt er sich seitlich neben ihm hin und faucht ihn an? Das ist Katzensprache und heißt "Komm mir nicht zu nah, Digger!" Also gehört zum Spiel- und Raufrepertoire. Oder lässt er sich in eine Ecke drängen? Kauert er dort? Weint? Wenn ja, ist es ja gut, wenn er sich verkriecht, wenn es ihm zu viel wird - achte darauf, dass seine Verstecke auch Fluchtmöglichkeiten haben, also keine Sackgassen sind, notfalls die ein wenig umbauen (Sofa wenige cm von der Wand wegrücken oder ähnliches)
Hier wurde auch oft gebalgt bis die Fellbüschel flogen, ineinander verhakt durch die Gegend geroll etc. :massaker:eingreifen würde ich nicht, aber beobachten - eine Grenze ist dann erreicht, wenn die Rollen beim Spielen niemals wechseln (und wenn er sich aufden Rücken rollt, ist er ja Provokateur also genauso beteiligt wie der vermeintlich böse Angreifer ;) und wo ich auch eingreifen würde ist, wenn einer nicht mehr in Ruhe auf Klo gehen oder futtern kann, weil er immer vom anderen abgepasst wird - sprich - einer im alltäglichen Ablauf eingeschüchtert wird.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben