Kann ein Geschwisterwurf sich irgendwann mal nicht mehr leiden?

  • Themenstarter catfunny
  • Beginndatum
catfunny

catfunny

Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2009
Beiträge
91
Alter
53
Hallo,

meine zwei Raggies sind Brüder. Sie sind nun 6 Monate alt. Sie verstehen sich prima. Putzen sich gegenseitig. Spielen wie die wilden und machen die Wohnung unsicher.
Kastriert sind sie noch nicht. Der Arzt meint es würde reichen wenn man mal mit 12 Monaten darüber nachdenkt.

Vor einigen Tagen haben ich jeden der Katzen einen Kaustreifen gegeben. Chipsy war als erstes fertig und wollte von Sammy noch was abhaben. Der hat in angeknurrt. Was ja nicht besorgniserregend ist. Sammy hat ja nur seine Stellung klar gemacht.

Aber mir kam da mal so ein Gedanken: Ist es schon mal vorgekommen das sich Geschwister im Laufe der Zeit/Jahre nicht mehr mögen und lieben???
In der Natur kann ja sowas vorkommen unter Männchen (andere Tierarten), aber die sind ja nicht kastriert.
Manchmal liest man ja, das sich Katzenbesitzer schweren Herzens vor einer ihrer Katzen trennen müssen, weil sie in der Gruppe gemoppt wird.
Kann sowas unter Brüdern auch passieren??
Ich habe vier Katzen. Zwei Omis und die zwei Buben. Funktioniert sehr gut. Die vier Schmusen manchmal miteinander.
 
A

Werbung

Rein intuitiv würde ich Dir vorschlagen, die beiden vorzeitig kastrieren zu lassen. Ich habe nämlich leise Bedenken, dass die gute Stimmung zwischen den Brüdern kippen könnte, wenn einer der beiden früher potent wird. Auch würde ich auf jeden Fall beide gleichzeitig kastrieren lassen. IMHO sollte somit einem Stimmungswechsel zwischen den beiden vorgegriffen werden.

Ich habe auch ein Geschwisterpärchen (Melia und Mogli). Die beiden wurden mit 23 Wochen kastriert, weil ich nicht das Risiko einer evtl. Deckung eingehen konnte, wollte und durfte... Sie werden am 26.04. 4 Jahre alt und verstehen sich noch immer sehr, sehr gut. Ich nenne sie zwar meine "Geschwister Fürchterlich" :D aber das ist liebevoll gemeint. Sie halten zusammen wie Pech und Schwefel.
 
Hallo,

wenn du nicht möchtest, dass deine Brüder anfangen, bald beginnende Revierstreitigkeiten durch täglich heftiger werdende Prügeleien auszutragen, dann höre nicht auf diesen TA, sondern wirke dem durch baldige Kastration entgegen! Streit gibt es unter Geschwisterkatzen immer mal, der ist meist völlig harmlos. Nicht mehr harmlos sind Kämpfe unter längst geschlechtsreifen Katern. Ob deine Kater sich jemals wieder vertragen, wenn du die Kastration unnütz herauszögerst, das steht in den Sternen.
 
Hallo,

also grundsätzlich finde ich 12 Monate eine zu lange Zeit bis zur Kastration. Selbst vor 13 Jahren, als ich meinen ersten Kater hatte, waren 9 Monate die Regel. Heutzutage kastriert man eher noch früher. Ich gehe davon aus, dass Deine Beiden Wohnungskater sind? Sollten sie Freigänger sein, dann bloß vor dem ersten Freigang kastrieren lassen, bitte.

Es kann durchaus vorkommen, dass Geschwister sich irgendwann einmal nicht mehr verstehen. Das kann auch bei verschieden geschlechtlichen Geschwistern passieren, ja auch bei besten Katzenkumpel. Oftmals kann man´s wieder "reparieren". Aber es gibt auch Fälle, da hilft nur noch die Separierung, soll heißen: Einer der Beiden muss dann umziehen.

Mein persönliche Meinung: Nach der Geschlechtsreife kastrieren lassen. Ich gehe davon aus, dass das bald passiert, wenn´s net schon passiert ist. Mit 6 Monaten dürften sie evtl. schon so weit sein.
 
ich würde sie auch sofort kastrieren lassen es ist net angenehm wenn sie anfangen zu markieren ich sage dir die ganze wohnung stinkt grins....und ich kann da nen liedchen von singen hatte im schlafzimmer das fenster auf und so konnte nen unkastrierter kater rein jaaa schöööne sch...... das hat so gestunken das ich freiwillig ausziehen wollte :eek::eek::eek::eek: alsooo lieber zum ta und jetzt kastrieren lassen:D:D:D:D:D:D
meine frenzy und kimba sind auch geschwister sie kämpen auch immer ums futter wenn es zb mal was besonderes wie häääähnchen oder so gibt verteidigt frenzy es auch durch knurren auch wenn sie nacher nnur noch mit dem stück hähnchen rumspielt:D:D haupsache sie hat es ganz für sich alleine:D:D:D:D:D:D:D

liebe grüüüüüße tatjana:pink-heart:
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen guten Antworten.

Habe auch schon über frühere Kastration nachgedacht. Allerdings ist es so. Ich habe ja Ragdolls. D.h. Sie brauchen bis zu vier Jahre bis sie ausgewachsen sind. Auch mit der Geschlechtsreife dauert es länger als bei einer EKH. Weiß ja nicht wie das bei andere Katzenrassen ist.
Ragdolls werden ja recht groß. Kater werden richtig stattlich. Wenn ich sie zu früh kastrieren lasse, kann es sein, dass sie nicht so stattlich werden. Da ja kein Hormon (?) mehr produziert wird. Und ich hätte so gerne richtig schöne stattliche Kater.
Wer hat von Euch Ragdolls? Habt Ihr sie recht früh kastrieren lassen?

Der Züchter hat einen Kater. Er ist nun schon drei Jahre alt. Hat noch nicht markiert. Er hat gemeint, dass das nicht die Ausnahme wäre. Ragdoll sind spät in der Entwicklung. Allerdings habe ich im Ragdollratgeber Buch nicht viel darüber gelesen.
 
Ganz unabhängig von dem richtigen Alter für Kastration bei den einzelnen Katzenrassen und spezifisch auf Deine Eingangsfrage:

Wurfgeschwister haben wohl nur dann ein Familiengefühl, bis sie erwachsen werden, ab dann sind sie Rivalen, wie alle andren Katzen; da spielt es keine Rollle mehr, ob Papa oder Mama, ob Bruder oder Schwester gewesen - alle sind sie sich zwar nicht fremd, doch keine Stimme des Blutes verbindet sie noch.

Zugvogel
 
Werbung:
Ich weiß nicht viel über Ragdolls. Aber Katze bleibt Katze, egal welche Charaktereigenschaften Menschen ihnen anghängen, ob langes oder kurzes Fell, mit oder ohne Nase, grazil oder eher auf pummelig gezüchtet.

Wenn du unsicher bist, dann warte und lass uns irgendwann wissen, ob Ragdolls wirklich so anders als andere Katzen auf einsetzende Hormonproduktion reagieren.
 
Meine Ragdolls sind mit 8 Monaten kastriert worden und das auch nicht ohne Grund ;)

Mein jüngster Kater ist auch mein "Sorgenkind" und ihm wollte ich eigentlich mehr Zeit geben, bevor ich ihm eine Narkose zumute. Nur hat er mir mehr als deutlich gezeigt, dass er langsam erwachsen wird.

Sie wachsen und entwickeln sich trotzdem weiter ;) Zwerge sind meine Katzen deswegen nicht geblieben. Frag mal bei Züchtern großer Rassen, welche Erfahrungen sie mit frühzeitiger Kastration und dem Wachstum gemacht haben.

Lass sie bald gemeinsam kastrieren, dann gibts in der Regel auch keinen Ärger zwischen den Katern.
 
  • #10
Nur mal so nebenbei bemerkt: Melia und Mogli, die ich wie oben erwähnt mit 23 Wochen habe kastrieren lassen sind zwar "nur" Lastramis, aber trotz der relativ frühen Kastra ist Melia eine stattliche 7,5 kg Lastrami-Dame und Mogli ein stattlicher 6 kg Lastrami-Herr geworden. Ich mag mir nicht vorstellen, sollte an der These,

Wenn ich sie zu früh kastrieren lasse, kann es sein, dass sie nicht so stattlich werden. Da ja kein Hormon (?) mehr produziert wird.

etwas dran sein, wie gigantisch die beiden dann geworden wären...
a096.gif
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
21
Aufrufe
8K
Moex
M
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
keeza
keeza
SunGin
Antworten
24
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
B
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
L
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lioness7
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben