Kann das sein? Fettschwanz bei meinem Coonie-Mädchen?

  • Themenstarter Emilchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Emilchen

Emilchen

Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2011
Beiträge
39
Ort
Köln
Mein Maine Coon Mädchen ist 1 1/2 Jahre alt und wurde vor gut drei Wochen kastriert, rollig war sie bis dato nicht gewesen, wir wollten ihr aber den Kummer der Rolligkeit ersparen. Bei uns wohnt noch ein dreijähriger Maine Coon Kater.

Vor ein paar Tagen ist mir bei meinem Mädchen aufgefallen das auf der Oberseite des Schwanzes ca. 10 - 15 cm unter dem Schwanzansatz fettige strähnige Haare liegen und nach genauerem Betasten habe ich auch kleine Haarknoten gefasst, es hat ein bisschen nach Erbrochenem gerochen. Ich dachte, was ist denn das? Konnte mir dann nur völlig unvorstellbar erklären, das evtl. nach der Narkose durch die Kastration evtl. erbrochenes im Schwanz gelandet ist, was ich nach gut drei Wochen nicht bemerkt haben soll? Eigentlich nicht vor vorstellbar.

Also habe ich überlegt und überlegt und kam auf den Fettschwanz. Da ich noch nie einen Fettschwanz gesehen habe und auch niemanden in meinem Freundes-/Bekannteskreis habe, der mir dazu etwas sagen könnte, habe ich im Internet recherchiert.

Wir haben vorhin erstmal den Schwanz mit mildem ph-neutralen Shampoo gewaschen und gut ausgespült. Das Wasser war auch etwas gelblich und es roch wirklich kotzig. Jetzt wo das Rattenschwänzchen wieder voll und trocken ist, fühle ich allerdings noch immer diese Fellknötchen. Mein Mann ist der Meinung es wäre etwas klebriges und sicherlich kein Fettschwanz, ich bin da etwas anderer Meinung, nachdem was ich hier gelesen habe.

Ich habe mir eben den Schwanz noch mal genauer angesehen und die Haare so gut es ging zur Seite geschoben. Dieses talgige fettige kotzige riechende Sekret geht bis zur Haut auf der Schwanzoberseite. Ich würde sagen die Haut ist leicht gelblich dort gefärbt, ich sehe keine Schuppen oder ähnliches, allerdings ist die Haut vom Kätzchen auch ganz Hell unter dem Fell, so dass man kleine Schüppchen nicht sehen würde.

Sollte es ein Fettschwanz sein, wie soll ich die Behandlung vornehmen?
Soll ich tatsächlich Mondamin Speisestärke?
oder Mondamin Saucenbinder? (welches von Beidem) in die Haut massieren und wenn ja, wie lang einwirken lassen? Für mich klingt das etwas suspekt, aber wenn es hilft und ich hier nen Feedback bekomme, will ich es versuchen.

Ich wäre sehr dankbar für Eure qualifizierten Antworten.

Liebsten Dank und Grüße
vom Emilchen und mir :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie wird sie denn ernährt?

Beim nächsten Ta Besuch bitte ansprechen. Man kann natürlich die Symptome unterdrücken (Speisestärke, etc. die das Fett binden), wichtiger ist jedoch eine mögliche Ursache zu finden und zu beheben. Oft bekommen Katzen von falscher Ernährung fettiges Fell.

Grüße
 
Wenn die Kastration erst drei Wochen her ist, kann sich das auch einfach so legen.

Mich irritiert nur, dass es so übel riecht. Evtl. hat sich da eine Talgdrüse komplett entzündet? Würde mal den Tierarzt darauf ansprechen.
 
fettschwanz kann gut mit der ernährung zusammenhängen. es kann aber auch noch an der potenz liegen.
fettschwanz kannst du auch ganz normal vorsichtig mit geschirrspülmittel waschen, das würde ich eher vorziehen als soßenbinder oder mehl da drauf zu machen.
 
Mir wurde von der TÄ gesagt, daß Fettschwanz eine Art von Entgiftung des Körpers ist (also stoffwechselbedingt) und als erstes sollte deswegen eine Entgiftung gemacht werden.
Als gutes Entgiftungsmittel, das auch die Leber 'behandelt', gilt nach wie vor Heilerde, Moorerdeprodukte dürften auch gute Wirkung haben.


Alles, alles Gute!


Zugvogel
 
Unser Emilchen wird mittlerweile nur noch mit Nassfutter ernährt - es gibt nur noch 5 - 7 kleine Bröckchen drüber, vor kurzem hat sie eher bei Trockenfutter zugelangt, aber ich habe komplett aber auch langsam umgestellt.

Hört sich das denn für Euch nach Fettschwanz an oder eher was anderes?

Ihr geht es sonst super ist fit und hat Hunger und ansonsten keine Symptome.

Danke schön
 
was bekommt sie denn für nassfutter? wichtig ist getreidefreies Nassfutter ohne zucker oder zusätze. viele katzen reagieren auf getreide allergisch, auch das kann auslöser für fettschwanz sein
 
Werbung:
fettschwanz kannst du auch ganz normal vorsichtig mit geschirrspülmittel waschen, das würde ich eher vorziehen als soßenbinder oder mehl da drauf zu machen.

DAS würde ich auf GAR KEINEN FALL machen, da Geschirrspülmittel nicht immer rückstandsfrei ausgespült werden können und die Tenside auf den Katzenkörper Katastrophale Auswirkungen haben können...Gerade ein Züchter sollte nicht so fragwürdige Ratschläge geben :rolleyes:

...ein Fettschwanz lässt sich ab besten mit Eigelb lösen- das Eigelb kann mit einem feuchten Tuch entfernt werden und die Reste macht die Katzenzunge völlig ungefährlich...
 
Kamen die Symptome des Fettschwanzes dann nimmer?


Zugvogel
 
  • #10
  • #11
Vielen lieben Dank für die Antworten. So ganz schlau bin ich leider noch immer nicht .... unseren Katzen bekommen übrigens Bozita und Animonda. Könnt ihr mir noch mal weiterhelfen?

a) glaubt ihr das es sich nach meiner Schilderung um einen Fettschwanz handelt?

b) wie würde das mit dem Eigelb gehen? Ei aufschlagen, Eigelb einmassieren und dann so belassen? Die Katze leckt es sich dann selbst aus dem Fell?

c) Speisestärke in den Schwanz einmassieren und nach welcher Zeit ausspülen?


Spülmittel hätte ich nicht genommen, da ich auch Bedenken hätte das die Katze Rückstände aufleckt. Rausschneiden ... zur allergrößten Not auch das, meine Katze geht auf keine Ausstellungen, aber eine Alternative wäre schon besser, zumal die Haare sehr langsam nachwachsen, aber für die Gesundheit würde ich auch diese opfern.

Vielen lieben Dank für Eure nochmalige Mühe.
 
  • #12
Du wirst es ohne Fellwegschneiden nicht richtig wegbekommen. Nimm wegen mir Babyseife, Waschlappen, abwischen. Ist ein bissl mühsam, aber effektiv. Das Zeug ist nämlich klebrig.

natürlich geht es ohne schneiden :rolleyes:

NUR das Eigelb wird einmassiert
-Fett löst Fett- und anschliessend mit milder Seife, Babyshampoo, Kernseife oder eben auch nur mit handwarmen Wasser ausgespült.
Evtl Reste sind ( zumindest bei Kernseife und Eigelb) nicht schädlich udn lassen sich unter Zuhilfenahme einer Katzenzunge aus dem Fell entfernen.
 
  • #13
Ich habe in Laufe von 2 Jahrzehnten bei so manchen Kater oder Katze schon nen Fettschwanz behandeln müssen und für mich bleibt es dabei, dass ich fettlösendes Spülmittel verwende und nur in leichten Fällen Speisestärke :cool:

Wobei komischerweise auch Mayonaise hilft :D

Das ist 1 x Stress und dann ist meistens auch wieder Ruhe und wenn man das richtig ausspült gibt es dadurch auch keine Nebenwirkungen oder Ähnliches !! :cool:

Zusätzlich rate ich dann dazu auch mal Bierhefe oder Taurin zu geben, denn wenn keine Potenz vorliegt, dann ist bei der Ernährung der Fehler zu suchen.

@ouzo
Maine Cons haben von Natur her eher fettiges Fell und die Menschen züchten es nun wegen "dummer Austellungsrichter" und der Optik weg, dabei ist es eine gute, erhaltenswerte Schutzfunktion! Das Fell filtzt dadurch auch weniger und man hat viel viel weniger Pflegeaufwand :cool:

ABER ein Fettschwanz ist behandlungsbedürftig, denn DAS ist nicht so "normal" und es neigen ALLE Rassen dazu. :cool:
 
Werbung:
  • #16
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten von Euch, ich bin nun auch wirklich durch Euch ein Stück weiter. Wir haben heute Morgen noch mal versucht den Schwanz an der Stelle auszuwaschen, aber es war nicht möglich, es war einfach viel zu viel, verklebt, ineinander verheddert, verklumt und die Emily wollte nach 5 Minuten auch nicht mehr still halten. Bei Eigelb hat die Kleene gequietscht und gestrampelt, die mag anscheinend kein Ei und so haben wir nach einstündiger Ruhepause die Schere zur Hilfe genommen um auch einfach zu sehen, ob wir entzündete Haut oder Rötungen sehen, denn dann wären wir zum Tierarzt gegangen. Das Emilchen hat einen wirklich dicken plusterigen Schwanz und beim ersten Hinschauen fällt einem das Loch gar nicht auf ... und es wächst ja auch wieder zu. Ich werde jetzt gleich noch das extra für Katzen bei Fettschwanz im Zoohandel erhältliche Puder kaufen und den Schwanz mehrmals einpudern und ich hoffe dann ist das Problem gelöst.

Übrigens ... ich habe vor drei Wochen zum ersten Mal Taurin zugefüttert und Bierhefe hatte ich vor einer Woche in mein Sortiment aufgenommen. Ich habe vor kurzem die Futterumstellung komplett auf Nass vorgenommen, weil der Kater Struvit hatte, für die Akzeptanz gibt es ein bisschen Bierhefe auf das Futter - als Flocken - aber nicht mehr als 1/2 Tel. pro Tag, wegen dem Struvitchen und dem Phosphor. Hatte hier aber auch gelesen, das es in geringer Dosierung i. O. sei.

Ich muss gestehen, so wirklich klar war mir das mit dem Trockenfutter nicht gewesen, allerdings bin ich auch erst seit drei Jahren Katzenbesitzer und mein Züchter hat mich nicht darauf hingewiesen, wie schädlich TrFu ist. In Zeitschriften und Literatur habe ich von 50 zu 50 (je Trocken/Nass-Fu) gelesen und so habe ich es auch gehalten. Nur ... nicht so wirklich wahrgenommen, das die Tiere eher mehr TrFu wie NaFu gefressen haben und das NaFu eigentlich immer öfters ignoriert wurde.

Jetzt gibt es nur noch NaFu ohne Getreide, Zucker etc. ein paar Krümelchen TrFu zum Drüberstreuen gibt es mal, alle Vorräte haben wir verschenkt und verkauft und ich bin geläutert !!! Die Katzen sind - noch nicht - ganz so glücklich - aber sie fressen es mit den kleinen Hilfsmitteln.

Ich muss nur an dieser Stelle einmal sagen, alle Züchter oder Personen die Tiere abgeben, sollten eigentlich den Menschen den sie die lieben kleinen anvertrauen auch entsprechende Fütterungsmaßnahmen mit auf den Weg geben, zumindest wenn die Tiere an Neulinge abgegeben werden, das gehört zu einem verantwortungsbewussten Verhalten. Ich bin immer davon ausgegangen dass das Futter in jedem Zoomarkt angemessenes Futter für mein Tier ist, zumal diese schlechten Futtersorten ja nicht mal billig sind. Man muß erstmal die Foren und einschlägige Literatur finden und sich wirklich mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen, um seinem Tier auch das wirklich richtige gesunde Futter bieten zu können.

Ich bedanken mich herzlich für Eure Unterstützung.
 
  • #17
Neo-Ballistol-Öl

mein Maine-Coon Kater hatte vor und nach der Kastratrion einen Fettschwanz - nichts half - weder das vom TA empfohlene Kartoffelmehl, noch vom Züchter empfohlenes Talkum. Bis ich Neo-Ballistol-Öl für Tiere entdeckt habe. Nach nur 2 Anwendungen ist der Schwanz fettfrei, noch dazu wirkt das Öl entzündungshemmend und hautpflegend. Ich musste ihn nicht mal duschen - er hat sich das Öl innerhalb einer Woche weggeputzt - es ist ungiftig und ungefährlich! Ich schwöre drauf! Bei kleinen Verletzungen oder Bisswunden wirkt es desifizierend ...
 
  • #18
Wo bekomme ich dieses neo sowieso her? Mein kater hat das auch schon so oft gehabt. Hab das bis jetzt immer mit ph neutralem shampoo gewaschen gekämmt und das ne woche lang dann war immer paar Wochen gut und dann kommts wieder. Hat wohl bei ihm mit seiner frühen Kastration zu tun sagte mir mal der ta.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben