kann das nach über 3 Monaten überhaupt noch was werden?!...

  • Themenstarter Lenilia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    konflikte neue katze
Lenilia

Lenilia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2013
Beiträge
4
Hallo erstmal an alle... :)
Also ich erzähle mal alles von Anfang an..
Mein Kater ist nun ca. 6 Jahre und die Katzendame die ich aus dem Tierheim geholt habe, ist ca. 4 Jahre ( Sagte man mir im Tierheim, sie war wohl ein Fundtier ). Mein Kater hatte vorher mit meiner anderen Katze zusammengelebt, die leider verstorben ist und da war eigentlich immer alles in Ordnung, sie war auch 2 Jahre jünger als er und kam als Babykatze zu uns. Nun war es halt so, dass ich meinen Kater nicht alleine lassen wollte, da ich ja auch arbeite. Also hatte ich mich informiert und mir nun, weil es im Internet so stand, eine Katze im etwa gleichen Alter geholt. Was ich noch dazu sagen muss, mein Kater wurde mit der Hand aufgezogen und hatte sozusagen wohl auch keine Vorbilder von anderen Katzen, was sich auch in den ersten 2 Jahren wohl deutlich gezeigt hat. Er hat nie geschnurrt oder gemaunzt, was ich schon komisch fand. 2 Jahre später kam dann meine andere Katze dazu und sie hat ihm sozusagen einiges „beigebracht“. Seitdem schnurrt und maunzt er viel mehr.. Also damit möchte ich sagen, dass ich glaube, dass meine neue Katzendame seine Gesten evtl. ganz falsch deutet?! Das macht mir eigentlich am meisten Sorgen. Immer wenn mein Kater ihr zu nahe kommt faucht sie ihn an und haut auch gerne mal zu. Zu Prügeleien kam es auch schon häufiger.. bei sowas weiß ich auch gar nicht was ich tun soll, einfach machen lassen und zugucken? Oder dazwischen gehen? Mein Kater hatte dann angefangen zu markieren, obwohl er kastriert ist, aber seit kurzem habe ich mir „Feliway“ gekauft, vermutlich aus Verzweiflung. Also seitdem hat er tatsächlich nicht mehr markiert, aber die beiden streiten sich immer noch.. nur das aneinander Vorbeilaufen ist schon zu viel für meine Katzendame. Ich weiß auch nicht was ich noch machen soll, ich habe wirklich alles versucht.. Ich lasse sie auch zusammen im Wohnzimmer, versuche mit beiden gleichzeitig zu spielen, damit sie sich irgendwie näher kommen.. Also ich bin wirklich für alle Ratschläge und Tipps offen! Natürlich möchte ich meine neue Katze nicht wieder ins Tierheim bringen oder sonst wohin geben, aber so langsam bin ich doch am Verzweifeln, das kann ja nicht so weitergehen?
Der Text ist nun doch etwas länger geworden, danke fürs durchlesen..
 
A

Werbung

Hallo,
(Für die Zukunft: Absätze sind lesefreundlicher;) )

Wie hat die neue Katze vorher gelebt - was sagte das TH zu ihrem Verhalten.?
Wie wurden die Katzen miteinander bekannt gemacht?
Wie hat sich das Verhalten der 2 über die Zeit verändert- besser, schlechter, anders - gab es besondere Ereignisse?
Wie groß ist die Wohnung, wo dürfen sie nicht hin, gibt es genügend Rückzugsmöglichkeiten?
Was heißt genau"lasse sie auch zusammen im Wohnzimmer"?
Wie sah es aus, wenn sie sich prügelten?
Läßt der Kater die Katze aufs Clo?
Wenn die Katze auf Annäherung mit Fauchen reagiert ...kann es sein, dass er aufdringlich ist, Grenzen nicht akzeptiert (als Handaufzucht eventuell ein Defizit)

Welche Erwartung hast du an das Verhalten der Zwei? Müssen sie kuscheln oder sollen sie nur friedlich miteinander umgehen?
.....
ein paar Infos brauchen wir noch;)
Und besorg dir mal dieses Buch http://www.amazon.de/Katzenzusammenführung-Herz-Verstand-Christine-Hauschild/dp/373574074X
Sie liefert gute Erklärungen und Lösungswege,)
Von ihr gibts auch ein gutes Buch über Unsauberkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, in Zukunft denke ich an Absätze :oops:

1: Also das Tierheim meinte zu mir, dass sie eine absolut verträgliche
Katze wäre, dass sie lieb ist und das es überhaupt keine Probleme
mit ihr geben wird.
2: Ich habe die neue Katze die ersten Tage in der Küche gehalten,
habe Katzenstreu der beiden Tiere ausgetauscht, die
erste Begegung fand über ein Gitter statt..
3: Am Anfang ist mein Kater auf die neue Katze losgegangen, das
hat sich nach einer Woche gelegt, da hat er ihr nichts mehr getan,
nur sie hat ihn immer angefaucht/angegriffen. Seitdem hat sich
nichts mehr gebessert oder verändert.
4: Wir haben ein Haus und sie dürfen eigentlich überall hin.
Die Größe bezieht sich auf 112m²
5: Mit dem Wohnzimmer meinte ich, dass ich versucht habe,
die beiden Katzen näher aneinander zu bringen indem ich mit
den beiden im Wohnzimmer spiele, sie dürfen natürlich auch
immer woanders hin.
6: Also wenn sie sich prügelten, flogen wortwörtlich die Haare.
Der ganze Flur war voll mit Fell..
7: Ja aufs Klo gehen beide ganz normal, also da gibt es keinerlei
Probleme.

Nein, kuscheln müssen sie nicht, sie müssen sich akzeptieren und gut miteinander auskommen
und sich nicht als "Feinde" sehen. Also mein Kater ist eigentlich überhaupt nicht aufdringlich,
also er geht nur an ihr vorbei oder setzt sich neben sie.. sie reagiert dann sofort mit fauchen.

Ich antworte gern auf noch mehr Fragen, wenn noch mehr Infos notwendig sind :) Möchte nur, dass es mit den beiden besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
3: Am Anfang ist mein Kater auf die neue Katze losgegangen, das
hat sich nach einer Woche gelegt, da hat er ihr nichts mehr getan,
nur sie hat ihn immer angefaucht/angegriffen. Seitdem hat sich
nichts mehr gebessert oder verändert.

Wie lang stand denn das Gitter?
Wenn der Kater auf die Katze eine Woche lang losgegangen ist...wie sah das aus und wie hat die Katze darauf reagiert?...wundert es mich nicht, dass die Katze nun aggressiv auf den Kater reagiert, wenn sie zu Beginn eine Woche verdroschen wurde:oops: )
Wann und wie greift die Katze jetzt den Kater an? Und was macht der?

Gibt es auch entspannte friedliche Momente zwischen den Beiden. Schlafen sie gemeinsam im Raum, Sofa, Bett? Können sie in einem Raum mit dir spielen?
Freigang haben sie keinen, soweit ich das verstanden habe?
 
Das Gitter stand ca. 5 Tage da und danach hat er sie angegriffen,
also nachdem ich das Gitter wegnahm. Danach ließ ich es nochmals
3 Tage stehen und danach hab ich es endgültig weggenommen.
Und da hat er sie noch 2 mal angegriffen in einer Woche, dann
uplötzlich war es ihm sozusagen egal das sie da war. Sie hat sich
dagegen nun nicht wirklich gewehrt, also sie hat ihn immer angefaucht
und ihn sozusagen ab dem Moment gemieden :oops:
Jetzt wo sie ihn immer anfaucht und haut, reagiert er einmal mit
fauchen und verzieht sich dann direkt.
Sie greift ihn aber nur an, wenn er sich ihr nähert, also wenn er
an ihr vorbei läuft, oder ihr sonst irgendwie ein Stück zu nahe kommt. :(
Ja, also die haben keine Probleme damit gemeinsam in einem Raum
zu schlafen.. Sofa und Bett eher weniger, also wenn sie z.B.
im Wohnzimmer sind, dann liegen sie schon ein gutes Stück voneinander
entfernt. Beim Spielen reagieren dann beide drauf und so lange
er ihr nicht zu nahe kommt funktioniert auch das. Aber das geht
meist nicht lange gut.
Jaa.. also Freigang hat mein Kater schon, er ist auch ab und an mal
draußen unterwegs. Sie ist sozusagen gerade dabei sich dran zu gewöhnen :)
 
Also nach den ganzen Infos würde ich sagen, dass man das hinbekommt:)
Ihr hattet einfach einen verpfuschten Einstieg und das negative Kennenlernerlebnis sitzt tief.:oops:
Der Freigang ist auch super.

Hier im Forum gibts eine Userin, die sehr fit in Verhaltenstherapie und mit Bachblüten ist. Schreib die mal an;) Auch wenn du skeptisch sein solltest. Der Erfolg gibt den Bachblüten und Ina Recht.
PIN an Ina1964 mit Verweis auf diesen Thread, da werden sie geholfen:D

Normalerweise würde man es mit einer komplett neuen Zusammenführung versuchen, weil sich die Verhaltensweisen schon so festgesetzt haben. Vielleicht kriegt man es aber mit BB auch anders hin.

Berichte aber bitte weiter:)
 
Super, dankeschön.. :)
Ich habe ihr mal eine private Nachricht geschrieben und hoffe
auf Hilfe :D
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
5K
Charamel
C
S
Antworten
7
Aufrufe
646
Sonnenblume🌻
S
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
nostradamus
N
K
Antworten
0
Aufrufe
844
kittylover3000
K
L
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lucky32
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben