Kampf um den neuen Kratzbaum

  • Themenstarter xkrice
  • Beginndatum
xkrice

xkrice

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2014
Beiträge
231
Ort
Fledermausland
Guten Abend zusammen,

ich habe eine ziemlich simple Frage, die mir mein Katzen-Bekanntenkreis nicht genau beantworten konnte;

Seit Dienstag haben wir hier einen neuen 3 Meter hohen Kratzenbaum, meine beiden Stubentiger (Mäx(weiblich) und Moritz(männlich), beide kastriert, beide etwas über zwei Jahre alt - Geschwister) finden den auch total super! Sie schlafen da drin und klettern gerne an ihm hoch oder springen direkt dran. Jetzt habe ich nur das Problemchen, dass die Mäx einfach flinker, schneller und besser im Klettern ist als Moritz und sich bereits früh den höchsten Punkt des Baum scheinbar "sichern" wollte und dort viel Zeit verbracht hat. Nachdem Moritz jetzt auch den Mut aufgebracht hat, höher als 1.70m zu gehen fängt er an ihr den Platz austreiben zu wollen, indem er IMMER wenn sie hochgeht direkt hinterher springt und sie haut.. die beiden haben sich noch nie so sehr gefetzt! So habe ich sie noch nie erlebt..

Habe ich mit dem Baum jetzt einen großen Konfliktpunkt geschaffen? Oder legt sich das, wenn die Plätze klar sind? :( Ich habe Angst dass er ihr richtig weh tun kann, denn aus 3m kann man auch mal als Katze mies fallen, glaube ich.

DANKE! Und liebe Grüße
Krice
 
A

Werbung

Der neue Kratzbaum war offensichtlich ein Volltreffer
Habt ihr oben noch weitere catwalk angelegt, so dass sie alle beide oben sein können, wenn Sie das so sehr lieben
Es ist geschickt, wenn der Kratzbaum keine Einbahnstraße wird, sondern es Fluchtmöglichkeiten gibt
 
Eine Erweiterung oben nach rechts oder links würde ich auch empfehlen, dann können beide ganz oben liegen :)
Das müssen auch nicht unbedingt Catwalk-Bretter sein, da geht z. B. auch ein Wandbettchen oder eine Hängematte für die Wand, je nachdem was sie mögen.

Bei unserem Wandbaum war auch das oberste Bettchen heiß umkämpft, dann haben wir noch erweitert. Hier liegen dann alle 3 zufrieden "ganz oben" :D

23423234gp.jpg
 
Danke für eure Antworten :) Mein Freund und ich haben Catwalks in Planung und die Bretter auch schon da.. seit Dienstag nur noch keine Zeit gehabt diese anzulegen - danke für den Tip, ich hoffe das hilft dann etwas um wieder Frieden ins Haus zu bringen

:pink-heart:
 
Klingt doch an und für sich super, wenn beide den Kratzbaum "erklimmen" :)

Ich habe vor ca. 3 Wochen einen neuen Kratzbaum für meine Stubentiger besorgt. Zu Beginn waren alle sehr neugierig, und natürlich durften alle beim Aufbau mit "helfen" (wobei dabei sein wohl besser gesagt ist).

Auch bei mir gab es ein wenig Zoff um die besten Plätze.
Ich habe das ganze dann einfach mal beobachtet, um zu sehen, was sich da so abspielt. Meiner Meinung nach sollte man sich in die Rangkämpfe um die besten Plätze nicht rein stecken. Die Katzen werden schon von selbst ihren Platz finden und auch einnehmen. Jedenfalls so meine Erfahrungen.

Alles weitere wurde ja schon angesprochen. :)
 

Ähnliche Themen

Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B
P
Antworten
12
Aufrufe
972
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben