Kalorienarmes Betthupferl?

  • Themenstarter Annki
  • Beginndatum
Annki

Annki

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2010
Beiträge
634
Halli hallo an alle,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem fettarmen Snack am Abend für meinen Kater.
Er bekommt nach seiner Spielstunde am Abend kurz bevor ich ins Bett gehe immer noch ein Leckerchen.
Wenn nicht, schreit er mich an! :aetschbaetsch1:
(Jaaaa, ich weiß, man soll das nicht einreißen lassen ...)
Bisher hatte er immer "Catsnack Animonda Hühnchenfleisch mit Minze".

Dieses Thrive mag er nicht so sehr, dass bröselt er mir nur in der Gegend rum und macht ne Sauerei. Pasten nimmt er gar nicht, weder Malte- noch Vitaminpaste, nix zu machen.

Was gibt es da leckeres und einigermaßen gesundes, was ihm nicht gleich auf die Hüften geht? (Er neigt dazu ...)

Vielen Dank schonmal!
 
A

Werbung

Vielleicht versuchst du es mal mit einem Stück frischem Fleisch? Das ist auch noch gut für die Zähne. ;)
Und du kannste es variieren, in dem du immer was anderes nimmst...ein Hühnerflügel, ein Stück Rindergulasch oder auch mal ein Küken. Das wäre jetzt was mir spontan einfällt. Kann mir gar nicht vorstellen das es Katzen gibt, die die Pasten nicht mögen. Bisher hab ich nur Katzen kennengelernt die am liebsten in die Tube gebissen hätten. :D
 
Hallo Sweet Gismo,

danke für den Tipp, ich versuch das mal mit Hühnchen. Blöd gefragt, meinst Du roh oder gekocht? Und wo bekomm ich die Küken her und wie bereite ich die zu?

Ja, ist schon komisch, aber die ganzen Pasten hasst er. Ich kenne eigentlich auch nur Katzen die verrückt danach sind. Mein kurzzeitiger Zweitkater Quinn, alle Katzen meiner Mutter, die würden Kopfstand machen dafür.

Ihn lässt es kalt. Ich hab es auch schon auf die Pfote geschmiert damit er auf den geschmack kommt, aber er mag es einfach nicht.

Was er gerne frisst, es gibt so Katzenleberwurst in der Tube, heißt glaub ich "Tubi-Cat", die findet er toll! :smile:

Aber das ist halt Hüftgold pur ...
 
huhu

du kannst alles roh geben. alles ausser schwein. :)
du kannst ja auch ganze mahlzeiten roh geben. unter 20% muss nicht supplementiert werden.
ca. 30gr. pro kg katz und tag. ;)

küken werden auch einfach ganz und roh gegeben. knusperknusper.
küken bekommt man meist im netz. google mal. ;)

ansonsten, was meine lieben .. da wird geschrien, männchen gemacht und purzelbäume geschlagen: 1TL quark pro nase. :)

liebe grüsse
 
Als Betthupferl eignet sich sehr gut getrocknetes Fleisch, ich mach das für unsere Tiere selber aus bestem Biofleisch.

An Rohem würden sich Hühnerherzchen gut eignen, sind grad so ein Mäulchen voll ;)

Zugvogel
 
Okay, gehört alles nicht zu meinen allerliebsten Futtermitteln, aber nun gut. (Dann werde ich meinen Würgreiz mal unterdrücken)
Allerdings gibt’s Küken und ähnliches nur und ausschließlich auf dem Balkon. Ich kenne meinen Pappenheimer und ich lege keinen Wert darauf das er sich damit in den Kleiderschrank oder ins Bett verzieht …. :massaker:

Quark, Joghurt und sonstige Milchprodukte (ausgenommen Sahne und Katzenmilch – war ja klar :aetschbaetsch2:) sind leider auch überhaupt nicht angesagt. Auch kein Ei. (Ihhhhhhhh, Frauchen mach es weg!)
 
Werbung:
du kannst doch auch die küchentür zumachen?

oooch... hühnerherzchen oder so sehen doch easy aus.
deine katz wird sich freuen! :)
 
Wie wärs mit einem Stückchen Käse oder einem kleinen Stückchen Butter?
Geht aber wahrscheinlich wieder auf die Hüfte.

Meeeeeensch, arme Katzen. Euch gehts wie den Menschen, alles was lecker ist macht dick. :smile:
 
  • #10
Hühnerherzen sind gar nicht eklig! Dachte ich auch erst, sind aber sehr klein, festes Muskelfleisch und nicht wabbelig oder so.
Frage ist nur, ob du dran denkst, jeden Abend eins aufzutauen.Billig sind die nämlich auch noch.
Vom Fressnapf hab ich letztens so Snacks aus getrocknetem Entenbrustfilet gekauft, machen auch nicht dick, sind nämlich sehr klein
 
  • #11
Rohfleisch als besonderer Happen wäre toll, wen sie es mögen, ist gesund und dann ja auch mal wirklich was Besonderes. Manche kauen gern drauf rum (ist auch für die Zahnpflege gut) - meine mussten erst wochenlang dazu überredet werden :rolleyes:.

Mir fiel als Tipp noch Trockenfisch ein, den verputzen meine wie nichts - ob das wieder zu fettig ist weiß ich gar nicht...

Meine beiden mögen übrigens auch keine Paste. Sternkater Jeremy war verrückt danach, aber Leo und Carlos lässt das völlig kalt :confused:
 
  • #12
Mir fiel als Tipp noch Trockenfisch ein, den verputzen meine wie nichts - ob das wieder zu fettig ist weiß ich gar nicht...
Es kommt aufs Fleisch an, wie mager oder fettig das ist.
Wenn ich fetthaltiges habe beim Darren, ist der Boden des Gerätes voll mit Fett, im kalten Zustand erstarrt und sieht aus wie Schmalz.
Manche Hersteller bedampfen die Trockenware mit besonderem Öl, soll Ranzigwerden verhindern. Meine Miez mochte das garnicht, darum bin ich umgestiegen zum Selberdarren.

Zugvogel
 
  • #13
Ich meinte Fisch - aber da wird es je nach Sorte ähnlich sein? Generell ist Fisch aber doch fetthaltiger, meine ich?
 
  • #14
Habe heute beim Fressnapf Trockenfleisch entdeckt. Gibt Krabben, Fisch, Huhn, ... Ist zwar relativ teuer, aber unserem Kleinen schmeckts und ist sicher ohne Zucker und Konservierungsstoffe.
 
Werbung:
  • #15
Ich meinte Fisch - aber da wird es je nach Sorte ähnlich sein? Generell ist Fisch aber doch fetthaltiger, meine ich?
Ich hab bisher nur Fleisch getrocknet und bei fetterem ist viel Fettiges rausgelaufen. Ob es im getrockneten Zustand noch fetthaltiger ist, kann ich nicht erkennen.
Ich denke, bei Fisch wird es ebenso sein. :confused:

Weil jedes Fett mit der Zeit ranzig wird, nehme ich gleich mal recht mageres Fleisch und die Trockenware kommt in den Tiefkühler, um das etwas zu minimieren.
Eine kleine Handvoll wird nach Bedarf rausgeholt.

Zugvogel
 
  • #16
Ich hab gestern den ultimativen Test mit meinen neu erworbenen Küken gemacht. Das werd ich wohl nicht wiederholen ....

Er hat es wild knurrend komplett zerledert, ist ausgebüchst damit aus der Küche und ich hab fast ne ganze Stunde Kükenreste überall weggekratzt. Soweit ich "das Puzzle" wieder zusammensetzen konnte, hat er nix gefressen sondern alles nur geschreddert. (Mir fehlt hier der sich übergebende Smiley)

Ich geb doch lieber gekochtes und rohes Huhn .... glaub ich.
 
  • #17
Aber e Freud hatter gehabt :D

Zugvogel
 
  • #18
Hallo Zugvogel,
ich finde es interessant mit dem Fleisch-Trocknen.
wie machst du das?
chaton
 
  • #19
Bei Aldi gabs mal Geräte zum Obstdarren, war nicht mal so teuer. Das habe ich sozusagen als Fleischdarre umfunktioniert. :p

Ca. 1 kg Fleisch geht rein, in 5 Lagen übereinander auf den Rosten, das Fleisch in dünne Streifen geschnitten.
Dauer der Trockenzeit ca 10 Stunden, ca. 4 kW Verbrauch; Einfüllmenge 1 kg, Trockengewicht so um die 300 g.

Hitze unten im Gerät etwa 90° C, am oberen Austritt noch 70° (lt. telefonischer Auskunft des Herstellers).

Zugvogel
 
  • #20
Aber e Freud hatter gehabt :D

Zugvogel

:yeah:

also ich finde es auch gewagt, als leckerli mit nem küken zu beginnen. bis ich soweit bin, dauert das noch eine weile.

einen hühnerflügel als leckerli abends zu geben, ist auch ein bisschen viel, oder? ich würde die haut dann wenigstens abmachen.
ein hühnerherz ist eigentlich optimal.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben