Kalium Wert viel zu niedrig

  • Themenstarter Sturmscar
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sturmscar

Sturmscar

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. April 2014
Beiträge
354
Ort
Schleswig-Holstein -> In Ostholstein
Hallo, vielleicht hatte es eine Katze von euch auch schonmal/vielleicht habt ihr Erfahrungen damit.

Meine Maine Coon Mix Luna hat einen viel zu niedrigen Kaliumwert.
Anfang August musste ich mit ihr sehr schnell zum Tierarzt, da sie nicht mehr laufen konnte und sich übern Rücken überschlagen hatte/geschrien /Augenzittern/Pupillen unterschiedlich groß.
Mit einer Blutuntersuchung kam dann heraus das sie einen sehr niedrigen Kaliumwert hatte und das eingeschickte Blut bestätigte einen sehr hohen Toxoplasma Wert.
Nach sehr langer Antibiotikagabe und Kaliumtabletten (anfangs 3x mal täglich dann vor paar Wochen auf 2x täglich reduziert).
Gab es heute wieder eine Blutuntersuchung.
Auf erschreckender Weise hat sie noch einen niedrigeren Kaliumwert als Zuvor. Weswegen ich jetzt die Kaliumgabe wieder erhöhen muss.

Allerdings geht es ihr erstaunlicherweise gut, seitdem wir mit der Antibiotika Gabe zum ende gingen/ durch sind.
Kein erbrechen, kein durchfall, röntgen alles gut, Ultraschall in Ordnung, frisst super (und sonst ist sie in der Vergangenheit immer mal wieder etwas mekelig mit dem fressen gewesen, besonders wenn sie sich etwas gestresst fühlte/unruhig war), setzt gut Urin und Kot ab.
Der Tierarzt macht sich natürlich weiterhin schlau deswegen, weswegen der so niedrig ist obwohl es ihr super geht.
Aber vielleicht hat ja hier auch schonmal jemand sowas erlebt?

Freundliche Grüße
 
A

Werbung

Hallo,
ich möchte ein Herzultraschall bei einem zertifizierten Kardiologen anregen. Zu niedriges Kalium könnte ein Anzeichen sein, bei Rassekatzen kommt es schon mal eher vor. Bin mir nicht ganz sicher, meine jedoch das Maine Coon dazu gehören können.
Nieren scheiden dann aus, ich denke die Werte wurden mit überprüft.
Ausserdem wäre wohl eine komplette Urinuntersuchung angebracht wenn man hier nachliest (verstärkte Ausscheidung):
Kalium
Kalium
 
Bei Durchfall kommt es zu vermehrtem Kaliumverlust.
Einige Medikamente können eine Hypokaliämie machen. Chronischer Alkoholkonsum auch. ;)
 
Hallo ferufe danke schön, ich werde beides auch mal ansprechen, eine Urin Untersuchung ist ja schonmal fix gemacht :)

Hallo Max Hase, ich schrieb ja das sie kein Durchfall hat und vorher hat sie auch keine Medis bekommen, durch die Toxoplasmose brauchte sie natürlich Antibiotika, sonst wäre sie gestorben und sonst bekommt sie seitdem die Kaliumtabletten, die den Kaliumwert ja verbessern sollten. Ihr Körper kann das ja offenbar nicht richtig verarbeiten oder zu stark, merkwürdigerweise.
 
  • Like
Reaktionen: Gina Marie
Hallo,

welches Medi gibst du denn bisher? Evtl. kann hier jemand aus Erfahrung auf ein anderes verweisen was du mit dem TA besprechen kannst.

VG
 
@Max Hase der Urin ist schonmal soweit in Ordnung. Die Nierenwerte vom Blut haben wir letzte Woche auch nochmal untersucht. Sie sind etwas gestiegen.
Nächste Woche werden wir den Blutdruck auf jedenfall messen.

ferufe sie bekommt "Kalium Tabs" , dass mit dem Antibiotikum ist ja schon einige Wochen vorbei und die Toxoplasmose Werte sind inzwischen auch in Ordnung.

@tiha
Wir würden auch mit Nierenfutter anfangen.
Allerdings kann sie sämtliches Futter nicht ab (sogar Hypoallergenic und Anallergenic kann sie nicht ab).
Seit über ein Jahr bekommt sie Josera Nature Cat, was sie richtig gut verträgt und keinerlei Probleme hat.
Wie kennst du es denn mit dem Spritzen? täglich? (Spritzen könnte ich, aber hab hier von der Familie, niemanden der sie festhalten könnte ^^')
 
Werbung:
Wir würden auch mit Nierenfutter anfangen.
Allerdings kann sie sämtliches Futter nicht ab (sogar Hypoallergenic und Anallergenic kann sie nicht ab).
Seit über ein Jahr bekommt sie Josera Nature Cat, was sie richtig gut verträgt und keinerlei Probleme hat.
Wie kennst du es denn mit dem Spritzen? täglich? (Spritzen könnte ich, aber hab hier von der Familie, niemanden der sie festhalten könnte ^^')


Nierenfutter ist inhaltlich nicht gut. In versierten Facebookgruppen empfehlen sie eher hochwertiges Futter mit hohem Einweißanteil, niedrigem Phosphorgehalt und dazu Phosphatbinder. Letztendlich muss das Tier es aber fressen, sonst nutzt das beste Futter nichts. Wenn du bei FB bist, schau doch mal, ob du dich da nicht in der CNI-Gruppe anmelden möchtest, hat wirklich sehr versierte und engagierte Mitglieder dort :)

Meine Maggy hatte mal ein Problem, ist aber schon sehr lange her, da wurde ihr Ka gespritzt. Scheint aber wohl zu brennen, d.h. du bräuchtest Zuhause wirklich Unterstützung. Vielleicht sprichst du deinen TA mal grundsätzlich drauf an, auch auf die Inhalte des Links (also, wieso die Supplement ggf. nicht anschlagen etc.) und ihr findet gemeinsam eine Lösung :)
 
@tiha wie heißt denn die CNI-Gruppe? Unter CNI finde ich nichts so recht ^^'' oder magst du mir vielleicht per PN den Link schicken? :)

Als Luna in der Praxis war, wurde von Mittwoch-Freitag auch Kalium mit über die Infusion gegeben (auf jedenfall hat sie Kalium als sie dort war nicht über eine Tablette bekommen, denn als es ihr so schlecht ging, hat sie sich wie die Axt im Walde aufgeführt ^^'') und sogar das hatte damals nicht angeschlagen von Mittwoch bis Freitag :/ als sie noch zusätzlich die heftige Toxoplasmose hatte
 
  • #10

Nächste Woche werden wir den Blutdruck auf jedenfall messen.

ferufe sie bekommt "Kalium Tabs" , dass mit dem Antibiotikum ist ja schon einige Wochen vorbei und die Toxoplasmose Werte sind inzwischen auch in Ordnung.

[USER=44297]@tiha

Wir würden auch mit Nierenfutter anfangen.
Allerdings kann sie sämtliches Futter nicht ab (sogar Hypoallergenic und Anallergenic kann sie nicht ab).
Seit über ein Jahr bekommt sie Josera Nature Cat, was sie richtig gut verträgt und keinerlei Probleme hat.
Wie kennst du es denn mit dem Spritzen? täglich? (Spritzen könnte ich, aber hab hier von der Familie, niemanden der sie festhalten könnte ^^')


Hallo,
Blutdruck messen kann sinnvoll sein. Frage, sie ist seit 4 Jahren bei dir und wie alt? Insgesamt sehe ich in diesem Thread nirgendwo Hinweise auf ihre Nierenwerte, da kann dann die FB-Gruppe auch nichts zu sagen. Nur, ohne entsprechende Werte ist die Gabe von Nierenfutter oder auch Nierenschonkost sehr genau zu überlegen. Wer dir ohne Werte dazu rät .... Phosphat beispielsweise wird für sehr viele Stoffwechselvorgänge benötigt, eine Reduzierung also nochmal genau zu prüfen.
Die Frage stellt sich also ob überhaupt eine Nierenproblematik vorliegt, dazu kannst du alle Werte auch hier posten.
Kalium Tabs habe ich nachgesehen, finde jedoch kein Beipackzettel - ist das Kaliumcitrat? Kalium wird in der Anwendung nicht tgl. gespritzt mit der evtl. Ausnahme des homöopatischen Injeel-Präparates oder Analoga. Es ist ganz wichtig Kalium vorsichtig ansteigen zu lassen, es kann bei zu hoher Konzentration auch Schaden anrichten. Also insbesondere große Vorsicht als Spritzpräparat in "Laienhände". Hier müsste dann auch sehr regelmäßig in relativ kurzen Abständen der Kaliumwert überprüft weden (muss er sowieso, aber je nach Medi in größeren Abständen).
VG
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
13K
superruebe
superruebe
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
schnuffel23
S
S
Antworten
8
Aufrufe
7K
Sharon13
S
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
894
Lillyrose
Lillyrose
D
  • DarkAngel89
  • FIP
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
11K
DarkAngel89
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben