KaKlo für eingeschränkte Senioren

  • Themenstarter Alberta
  • Beginndatum
A

Alberta

Forenprofi
Mitglied seit
8. Februar 2015
Beiträge
2.082
Da Tommy die ein oder andere Erkrankung hat und mittlerweile beim urinieren nicht mehr so gut in die Hocke gehen kann, muss ich das flache Klo ausmustern und ein Senioren gerechtes besorgen. Da er immer hinten links pinkelt und vorne rechts seinen Kot absetzt, würde auch eines mit hinterem hohen Rand gehen, wichtig ist ein tiefer Einstieg und eine schmale „Klobrille“.
Bei 2 ehemaligen Haubenklos hatte ich die Deckel aufgesägt, sodass ein recht hoher Rand stehen blieb.

Nun sah ich in einem Beitrag diese beiden:
https://www.fressnapf.de/p/anione-katzentoilette-mega-tray-mint-1324888/
https://www.fressnapf.de/p/savic-katzentoilette-aseo-jumbo-1233344/
Da erscheinen mir die Klobrillen sehr breit. Ab Streuoberkante müssten mindestens 15cm Spritzschutz gegeben sein, besser mehr und der Einstieg sollte optimalerweise um 14cm liegen.
Hat von Euch Seniorenhaltern vielleicht jemand gute Erfahrungen mit irgendeinem Modell und kann es empfehlen?

1630840092762.png
 

Anhänge

  • Aufgesägtes.jpg
    Aufgesägtes.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 50
A

Werbung

Das umgebaut Haubenklo sieht auf den Fotos eigentlich recht ideal aus gemessen an den Anforderungen.
Was passt denn daran nicht bzw. was möchtest du noch optimieren?
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Ich hab 3 Stück von den Savics und find sie gut, allerdings hab ich weder Senioren noch Stehpinkler.
Ich würde aber behaupten, dass, wenn du das Streu hoch einfüllst, nicht genug Spritzschutz hast.

Dein abgesägtes Haubenklo find ich eigtl ziemlich gut. Warum davon nicht noch eins?
 
  • Like
Reaktionen: Alberta und bohemian muse
Ich hab 3 Stück von den Savics und find sie gut, allerdings hab ich weder Senioren noch Stehpinkler.
Ich würde aber behaupten, dass, wenn du das Streu hoch einfüllst, nicht genug Spritzschutz hast.

Dein abgesägtes Haubenklo find ich eigtl ziemlich gut. Warum davon nicht noch eins?

Ich habe eine Stehpinklerin und kann bestätigen, dass der Rand des Savics nicht hoch genug ist.
 
  • Like
Reaktionen: Alberta
Das umgebaut Haubenklo sieht auf den Fotos eigentlich recht ideal aus gemessen an den Anforderungen.
Was passt denn daran nicht bzw. was möchtest du noch optimieren?
Tommy stört dabei ein wenig, dass sein Schwanz immer an die Wandung kommt.
 
Danke schon mal für den Hinweis, dass das Savics nicht hoch genug ist (y)
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Hmm, und wenn du das entsprechend nach Katers und deinen Vorstellungen zurecht sägst?
 
  • Like
Reaktionen: Alberta
Werbung:
Eventuell wäre eine Ikea Samla-Box in der größten Größe eine Idee für euch. Natürlich auch wieder mit ausgesägtem Einstieg. Darin hätte Tommy dann mehr Platz und würde nicht so sehr an der Wand anstoßen.

Wir benutzen aufgrund unserer Stehpinklerin Modkats mit offenem Front-Einstieg, aber ich denke hierbei würde das gleiche Problem auftreten wie bei eurem modifizierten Haubenklo: Modkat XL Katzentoilette - weiß
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Alberta
Hmm, und wenn du das entsprechend nach Katers und deinen Vorstellungen zurecht sägst?
Das wird wahrscheinlich dann die beste Lösung sein, da die Klobrillen oft so breit sind und oft der Einstieg zu hoch ist. Dann gehe ich mal Haubenklos stöbern ;)
 
  • #10
Eventuell wäre eine Ikea Samla-Box in der größten Größe eine Idee für euch. Natürlich auch wieder mit ausgesägtem Einstieg. Darin hätte Tommy dann mehr Platz und würde nicht so sehr an der Wand anstoßen.

Wir benutzen aufgrund unserer Stehpinklerin Modkats mit offenem Front-Einstieg, aber ich denke hierbei würde das gleiche Problem auftreten wie bei eurem modifizierten Haubenklo: Modkat XL Katzentoilette - weiß
Leider ist jegliches klettern für Tommy nichts. Das mit dem eingesägten Einstieg bei der Samlabox ist nochmal ne gute Anregung.
 
  • #11
Das wird wahrscheinlich dann die beste Lösung sein, da die Klobrillen oft so breit sind und oft der Einstieg zu hoch ist. Dann gehe ich mal Haubenklos stöbern ;)
Ich denke, somit kommst du am besten bei weg und kannst es so gestalten, wie es bei euch passt.
Oder eben die große SamlaBox zersägen. 🤷‍♀️
 
  • #12
Hallo,
und Euroboxen mit Öffnung? Ich hoffe, der Link ist erlaubt. Habe nur irgendwas rausgesucht in der Art. Nennt sich "Sichtlagerkasten" oder Eurobox lit Entnahmeöffnung. Gibt es in verschiedenen Größen. Meine Katze war auch Stehpinklerin mit Arthrose. Sichtlagerkästen im Euroformat SLK SLK 43/32 | AUER Packaging

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Alberta
  • #14
Die Firma Hesseling verkauft Sichtlagerboxen mit den Maßen:
Außenmaß: 600 x 400 x 270 mm Innenmaß: 567 x 367 x 267 mm
Außerdem 100% recycelbar, Made in Germany, und lebensmittelecht.
Da habe ich jetzt mal eine von bestellt und Tommy darf testen :)Sichtlagerbox.jpg
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse und MaGi-LuLa
Werbung:
  • #15
Berichte gerne :)
 
  • #16
Gestern kam das neue Seniorenklo bzw. der Euro-Stapelbehälter mit Entnahmeöffnung. Das gute Stück wird sicher keinen Designpreis gewinnen, wurde aber für den entfremdeten Zweck akzeptiert. Allerdings ist Tommys Klogrundriss durcheinander geraten, plötzlich uriniert er vorne rechts und setzte den Kot mittig ab. Na mal abwarten, das pendelt sich bestimmt wieder ein.
Neues Klo.jpg

In Benutzung hatte ich ihn nicht beobachten können, durfte aber schon einige Male säubern. Es scheint also akzeptiert zu werden, sonst hätte er eines seiner beiden anderen Klos benutzt.
 
  • #17
Das sieht doch gut aus. Auch von der Größe her gefällt es mir recht gut.
Mal schauen, ob er da nicht wieder mit dem Schwanz aneckt, aber wenn es so schon mal akzeptiert wurde ist ja gut :)
 
  • Like
Reaktionen: Alberta
  • #18
Fazit:
Die Box wird akzeptiert und da sie etwas länger ist als das herkömmliche KaKlo, steht Tommy nun nicht ganz hinten zum urinieren, sondern etwas weiter vorne, was mehr Raum für seinen Schwanz bietet, er stößt nicht an. Die Wandung ist hoch genug, sodass -wenn er stehend pinkelt- nichts über den Rand geht. Der breite, niedrige Einstieg bietet ein bequemes ein- und aussteigen.

Vielen Dank nochmal @-Clara- für den Tipp zu den Sichtlagerkästen!
Da jeder Hersteller unterschiedliche Ausführungen anbietet, kann man sich nach eigenen Bedürfnissen etwas aussuchen. Diese Ausführung ist innen gänzlich glatt und hat keine Vertiefungen, was eine Reinigung vereinfacht.
Tommy hat das Modell Hesselink ESB-Serie Stapelbehälter 600 x 400 x 270 mit Entnahmeöffnung, inklusive Versand bezahlte ich 19,40€.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Booksniffer und shy
  • #19
Ja super!
Freut mich für euch, dass ihr so fix eine passende Lösung gefunden habt 👍
 
  • #20
Nur falls es für jemanden von Interesse ist.
Wir haben 3 von unseren 5 Katzentoiletten "maßschneidern" lassen.
Dort kann man alle Maße ringsum (Breite, Länge, Höhe der Seitenwände) individuell machen lassen.
Für Stehpinkler super!
Und auch, wenn man einen besonders niedrigen Einstieg möchte, dafür aber hoche Seitenwände.
(uns war es ausserdem wichtig, den vorhandenen Platz bestmöglich zu nutzen - uns waren die meisten im Handel angebotenen zu klein)

Bei Interesse stell ich gern den Link ein. :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben