kahle stellen an den beiden hinterbeinen

  • Themenstarter Phantasy
  • Beginndatum
P

Phantasy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. April 2012
Beiträge
157
Ort
Duisburg
Hallöchen,

Ich hatte ja schonmal im Anfängerforum darüber berichtet das Tala eine 3 jährige katze anfang April bei mir eingezogen ist.
Sie hatte sich mit den anderen im haushalt lebenden katzen nicht mehr vertragen, bzw hat sich nur noch versteckt und bei fütterung aus 3m entfernung zugesegen bis die anderen 3 fertig waren bevor sie dran ging. Wenn man Sie gestreichelt hat und eine andere Katze hat nur den raum betreten war sie sofort weg. Sie war total verschreckt.

bei mir war sie innerhalb von 2 wochen wieder total offen, verschmust und eine ganz andere Katze.

Das sie zu mir kam war wohl gut, allerdings hat sie bei mir halt garkeine zeite katze, da ich angst habe das sie sich mit einer anderen katze wieder völlig zurückziehen würde.

Jetzt ist mir in den letzten 3 Tagen aufgefallen das ihr fell etwas struppig geworden ist und sie sich an den hinter beinen 2 stellen freigelekt hat. Woran kann das liegen?
Kann es daran liegen das ihr eine zweite katze fehlt oder ist es vielleicht doch krankheitsbedingt?

nervosität oder stress? Ich lebe allein, daher ist es immer sehr ruhig bei mir.

Habt ihr eine idee oder erfahrungen in dieser Richtung?

Danke schonmal
Nadine
 
A

Werbung

ok, die vorbesitzerin sagt das hat sie wohl von klein an, da wird kein fell mehr nachwachsen. Vermutlich ist das beim raufen passiert. Sie war damit schon bei der Tierärztin.
 
nagut,
eigentlich ist sie was die gesundheit ihrer tiere angeht extrem gewissenhaft, geht regelmäßig auch ohne grund zur kontrolle mit ihnen zum TA und sie würde mir sicher auch den hals umdrehen wenn der katze bei mir was passiert.

Als sie zu besuch war hat sie sich das angeschaut und gesagt das Tala das schon immer hatte seit sie sie vom bauernhof geholt hat und das Sie das auch von der Ärztin hat untersuchen lassen. Die Ärztin hatte ihr gesagt das dort nichts zu finden war und dort wohl nur das Fell nichtmehr nachwächst.

Ich werde aber ohnehin nochmal mit ihr zur ärztin gehen. Dann lasse ich Sie auch nochmal draufschauen.
 
naja, fürs "da wird nix mehr nachwachsen" muss es ja trotzdem nen Grund geben :confused:
 
vielleicht leckt sie sich dort wirklich die Haare ständig weg, dann wachst da auch nichts nach. Ursachen dafür gibt es viele, es kann eine Allergie sein, ein Pilz, Parasitenbefall, Schmerzen in der Gegend und eine dumme Angewohnheit - also psychisch bedingt.
Der TA kann mit dem Mikroskop feststellen, ob die Haare abgebissen werden oder ausfallen. Mit einem Hautgeschabsel kann man Parasiten nachweisen und mit einer Speziallampe Pilzbefall.
Eine Allergie könnte man mit einem Blutbefund näher "einkreisen", oft sind aber die Werte wenig aussagekräftig.

Wichtig ist, den Kreislauf zwischen Juckreiz -> Lecken -> Haarbruch -> nachwachsende Haare -> Juckreiz zu unterbrechen.
 
Ist das so an den Hinterbeinen, rund um den Po teilweise auch noch?

Haargenau dasselbe hatten wir hier nämlich auch, als Schwiemu uns Flöhe eingeschleppt hat *seufz*

Und ich hab mich noch gewundert, weil ich nicht bemerkt hab, dass sich Miezi mehr kratzt als sonst.
Ich war ganz verwundert, als die TA sagte, dass es Flöhe wären.
Einmal entfloht und entwurmt und 2-3 Wochen später ist alles wieder ganz wunderschön nachgewachsen.

Wir haben Miezi ein bisschen getriezt und sie Pavianpopo genannt :D

Das Fell einfach so nicht nachwachst, genau an der Stelle, die für Flöhe eigentlich DAS Anzeichen ist, finde ich seltsam :confused:
 
Wenn wirklich kein medizinischer Befund vorliegt, kann so ein Dauerlecken auch psychisch bedingt sein. Warte mal ab, ob es Tala mit der Zeit sein lässt.
Baloo hatte einen total kahlen Bauch als er bei uns einzog, einige Stellen waren sogar aufgeleckt.
Inzwischen sieht man nichts mehr davon. Das Fell ist nachgewachsen und Baloo pflegt sich jetzt ganz normal.
 
Werbung:
hey, hab jetzt auch noch eine weile beobachtet.

Beim TA liegt kein befund vor, Sie sagte auch das da nicht verschorft oder offen ist. nur die nackte haut halt ohne fell.
Tala schleckt sich nicht mehr, war vielleicht der stress der eingewöhnung. Die stellen sind auch nicht größer geworden und sind nur die zwei flecken ziemlich mittig, direckt unterm gelenk an den hinterpfoten. Ich werde das noch weiter beobachten. Denke aber aufgrund des untersuchungsergebnisses nicht das es irgendein befall ist.
 
ok, die vorbesitzerin sagt das hat sie wohl von klein an, da wird kein fell mehr nachwachsen. Vermutlich ist das beim raufen passiert. Sie war damit schon bei der Tierärztin.

Da würde ich mir ne andere Tierärztin suchen.

Aber wenn es nun besser wird, kann es durchaus Stress gewesen sein.
War sie denn von klein an so verschreckt wie du im ersten Post beschreibst?

Trotzdem sollte das Fell irgendwann nachwachsen, denn wenn es das nicht tut, leckt sie sich immer noch und das muß ja einen Grund haben. Katzen sind sehr gut darin sowas meistens dann zu machen wenn Mensch es nicht merkt.
 
  • #10
hallo,

nein so verschreckt wurde sie erst als dann die kleine katze dabei kam.
Sie wurde zwar vorher schon zurückhaltender aber als dann 3 andere katzen um sie herum gewuselt sind war vorbei. Wenn man ihr im schmalen flur begegnet ist hat sie so panik geschoben das sie wohl auch 50m tief gesprungen wäre nur um nicht an dir vorbei zu müssen.

Wenn ich ihr jetzt in meinem kleinen flur begegne kommt sie, die nase fragend nach obengestreckt, auf mich zu und hinter mir her gedackelt.

ich werde die stellen auf jeden fall weiter beobachten, ob sie größer oder kleiner werden.

ich würde gern ein foto von der stelle machen, aber sie legt sich immer drauf und wenn sie steht dreht sie sich immer direkt zu mir hin ...
 
  • #11
Also, wenn es keine Parasiten etc sind, könnte es ggf eine Mangelerscheinung sein.

Ich war am WE auf einem "dubarfst Katzen" Seminar.
Bei der Erläuterung zu den einzelnen Nahrungskomponenten und Symptomverzeichnis was bei Über-, bzw. was bei Unterversorgung passiert, kam Lecksucht oft vor. Ich muss mir nachher nochmal das Seminarskript durchlesen.

Ich an Deiner Stelle würde nicht nur die Stellen im Auge behalten, sondern primär versuchen darauf zu achten, ob sie sich weiter beleckt.

Sollten es keine Mangelerscheinungen (oder ggf auch eine Überversorgung mit irgendwas?) sein, wäre es meiner Ansicht nach auch psychosomatisch.

Dagegen müsste man aber was tun können.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Chris8
C
K
Antworten
13
Aufrufe
9K
Meiki
Meiki
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
Lilalin
L
Shortii
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
A
Antworten
13
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben