kahle stelle

  • Themenstarter Angelcr
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Angelcr

Angelcr

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2009
Beiträge
119
Ort
Kelmis
hallo zusammen,

also vor ungefähr 5 - 6 wochen hab ich morgens nach dem aufstehen bei meinem lenny eine 5cent große kahle stelle im nacken entdeckt. ich habe das dann mal 2 tage beobachtet und da es größer wurde, bin ich dann mal mit ihm zu unserer tierärztin gefahren. sie hat sich das dann mal angeschaut und er hat ne spritze bekommen. die stelle nässte auch ganz wenig aber dass hat sich kurz nach dem tierarzt besuch (durch die spritze) gelegt.
genau das selbe hat er auch schon einmal vor über nem jahr gehabt. nach dem tierarzt besuch damals waren die tierärztin und ich der meinung dass das nur daraus kommen kann dass sich timon (unser 2. kater) sich mal lenny im nacken gepackt haben muss und ihm dort die haare ausgezogen haben muss.
beim tierarzt besuch letztens hatte die frau den verdacht dass es von den jährlichen impfungen die die beiden anfang bzw ende oktober erhalten kommen könnt. aber nachdem sie in ihrem pc gesehen hatte dass das schon länger her war hat sie das wieder verworfen. denn genau an der stelle wo jetzt noch immer die kahle stelle ist (die haare wachsen so langsam :-() werden die beiden immer geimpft.
sonst gehts lenny aber super. er ist genauso drauf wie immer. spielt, frisst, schläft und kuschelt genau so viel wie ohne die kahle stelle im nacken.

vielleicht hat ja jemand von euch sowas auch schon mal gehabt bei einer seiner katzen.

ich würde mich auf jeden fall über eure meinung dazu freuen...
 
A

Werbung

Spot-On-Entwurmungsmittel werden ja auch in den Nacken geträufelt, kann es vlt. davon kommen?
 
oder Flohmittel. Da können sich auch nach Wochen/Monaten noch empfindlichkeiten ausbilden.

LG Susi :)
 
nein ich habe weder ein spot on mittel gegen flöhe nach ein anderes mittel genutzt. zum glück hat ich noch keine flöhe usw...
 
Mein Gueni hat das auch. Allerdings nicht im Nacken, sondern zwischen den Hinterbeinen und um den Po rum, teilweise auch an den Innenseiten der Hinterbeine.
Allerdings sind die Stellen nicht komplett kahl sondern eher wie... geschoren und gerade am Nachwachsen. Ihre beiden Schwestern haben dieses "Problem" nicht. Gueni hat an sich auch schon relativ kurzes Fell und diese Stelle seit ungefähr Juli.
Letztes Jahr hatte sie "normales" Fell, kam dann nachmittags nach Hause und war am Bauch wie kurzgeschoren. Erst dachte ich, dass sie jemand sterilisieren wollte (obwohl sie schon sterilisiert ist, seit über 4 Jahren), aber wie gesagt, die Stelle war nicht kahl. Ich hab das dann zwei Wochen beobachtet, wollte dann Anfang August zum Arzt, aber dann war sie leider verschwunden... Und ist erst Ende Oktober letzten Jahres wieder bei mir.
In der Zeit hat sich dieser "Auswuchs" aber verschlimmert und sie hatte solche Stellen auch an den Vorderbeinen (Innenseite). Ihre Zunge war damals auch ganz rau, wie grobes Sandpapier.
Seither hat es sich an den Vorderbeinen um einiges gebessert, aber am Bauch und eben zwischen den Hinterbeinen und Pogegend ist es immer noch extrem.

Hat einer eine Ahnung, was es sein könnte?
 
ich würde gueni mal beobachten ob sie sich intensiv an diesen stellen putzt
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
8K
angie58
A
dreamy
Antworten
10
Aufrufe
7K
dreamy
dreamy
K
Antworten
4
Aufrufe
20K
Calimera
Calimera
S
Antworten
14
Aufrufe
19K
steffelchen
S
Murli
Antworten
1
Aufrufe
3K
KiaraMN
KiaraMN

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben