Kahle Stelle an der Nase

  • Themenstarter sf1900
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sf1900

sf1900

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2016
Beiträge
165
Hallo zusammen

Mein Kater kommt normalerweise alle 3-4 Stunden nach Hause. Gestern war er ungewöhnlich lange weg, von ca. 6 am Abend bis 2 Uhr nachts. Ich habe ihn natürlich gesucht, bin sicher 10x die Umgebung abgelaufen, aber keine Spur. Irgendwann um 2 Uhr, als ich nochmal raus bin, kam er dann von Zaun gesprungen, als wäre nchts gewesen. Ich hab ihn im halbdunklen Haus gefüttert und bin ins Bett. Als er da dann dazukam, sah ich, dass sein Nasenrücken irgendwie schwarz war. Bei Licht konnte ich dann auch eine kahle Stelle sehen (Fotos). Bei Berührung tut es ihm wohl auch ein bisschen weh, sonst scheint aber alles ok zu sein. Heute ist er auch um 12 immer noch zu Hause, normalerweise will er schon morgens raus, aber das kann auch daran liegen, dass er gestern länger wach war. Normalerweise ist um 10 oder 11 Zapfenstreich.

Ich frage mich jetzt die ganzeZeit, waswohl passiert ist, dass dieNase und auch sonst nichtsin Mitleidenschaft gezogen wurde, aber der Nasenrücken schwarz und kahl ist. Ich kann mir das mit keinem Szenario recht erklären und dass er so lange offenbar nicht nach Hause konnte, muss wohl auch einen Zusammenhang haben; sonst ist er wirklich nie so lange weg und reagiert auf mein Pfeifen am Abend sofort, er hält sich immer in dernäheren Umgebung auf. Auf der Nase ist nicht mal ein Kratzer. Hatten eure sowas schon mal ähnlich? Fällt euch etwas ein, das solche Verletzungen verursacht?
 

Anhänge

  • DSC_0567-min.JPG
    DSC_0567-min.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 46
  • DSC_0570-min.JPG
    DSC_0570-min.JPG
    886,1 KB · Aufrufe: 36
A

Werbung

Hmm ... das sieht ein bissl so aus, als wäre es Abrieb durch Reibungswärme.

Sind die Haare da ganz weg oder nur abgebrochen?
Und lässt sich das Schwarz wegputzen?
 
So sah unser Nachbarskater auch aus, als er eingesperrt war und scheinbar versucht hat mit den Kopf sich irgendwo durchzuquetschen🤨. Der Nasenrücken war auch ganz abgerubbelt.
 
  • Like
Reaktionen: sf1900
So sah unser Nachbarskater auch aus, als er eingesperrt war und scheinbar versucht hat mit den Kopf sich irgendwo durchzuquetschen🤨. Der Nasenrücken war auch ganz abgerubbelt.

DAS erscheint mir sehr plausibel!
Das würde auch den Dreck drum rum erklären.
 
  • Like
Reaktionen: sf1900
Hmm ... das sieht ein bissl so aus, als wäre es Abrieb durch Reibungswärme.

Sind die Haare da ganz weg oder nur abgebrochen?
Und lässt sich das Schwarz wegputzen?
Die Haare scheinen bis zum Haaransatz weggebrochen zu sein. Das Schwarze ließe sich vermutlich wegputzen, aber da es ihm wehtut und keine offene Wunde da ist, die sich durch den Schmutz entzünden könnte, habe ich es bisher gelassen.
Das mit dem "Eingesperrt sein" wäre möglich, er war schon mal in einer Garage eingesperrt. Damals habe ich ihn noch gehört und habe 12 Stunden dran gebastelt, ihn wieder freizukriegen, da die Besitzer des Hauses an dem Tag weggezogen sind. Anscheinend kann er es nicht lassen. Wobei ich mich frage, ob man ihn dann um 2 Uhr nachts freigelassen hat oder er es selbst hinbekommen hat.
 

Ähnliche Themen

talkingmonkey
Antworten
2
Aufrufe
1K
engelsstaub
engelsstaub
M
Antworten
8
Aufrufe
687
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Tigerjoy
Tigerjoy
I
Antworten
14
Aufrufe
4K
mtinchen
M
Seglerin
Antworten
8
Aufrufe
978
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben