Kahle Stelle am Vorderbein

  • Themenstarter Sammore
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh futter kahl lebensmittelallergie stelle

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sammore

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. August 2013
Beiträge
4
Ich habe zwei BKH-Kater (10 Monate, Geschwister, kastriert, Hauskatzen- dürfen lediglich auf den Balkon) und einer von beiden hat seit dem 18.07. das rechte Vorderbein kahl geleckt. Der Tierarzt hat drei Antibiotika-Cortison-Spritzen innerhalb einer Woche verabreicht und mir zuerst eine gelbe Flüssigkeit zum Träufeln gegeben und später Chloramphenicol-Pumpspray, dass recht gut klappt.
Beim dritten Spritzentermin konnte man eine Art Grind herunterkratzen und seitdem ist die anfängliche punktuelle Schwellung weg und man sieht leicht gerötete Stellen, die ich auf die raue Zunge schiebe. Er leckt sich eigentlich kaum sichtbar und verhält sich auch sonst normal. Der Bruder hat keine kahlen Stellen.
Seit gestern Nacht ist auch am zweiten Vorderbein eine kleine Stelle ohne Haare!
Jetzte habe ich ein wenig gelesen und bin auf die Möglichkeit von Lebensmittelunverträglichkeit gestoßen. Wie testet man das? Wie lange muss ich eine Futtersorte füttern?
Die beiden bekommen Felix-Futterbeutel und zwischendurch Futterschalen von dm- und edeka-Eigenmarken, ab und zu abends zusätzlich eine Schale Trockenfutter (gemischte Sorten). Alle zwei/drei Wochen koche ich Hähnchenbrust und füttere sie untergemischt ins Nassfutter.
Helfen Öl-Reibungen? Oder Öl-Beimischungen zum Futter?
Könnt ihr mir helfen? Der Tierarzt kommt erst nächste Woche aus dem Urlaub und vielleicht geht es ja auch ohne...
 
A

Werbung

... Die beiden bekommen Felix-Futterbeutel und zwischendurch Futterschalen von dm- und edeka-Eigenmarken, ab und zu abends zusätzlich eine Schale Trockenfutter (gemischte Sorten)...

Ohne Tierarzt geht es sicher nicht, aber was du da fütterst, ist ziemlich minderwertiges Futter. Falls du eine ernährungssensible Katze haben solltest, kann es sehr gut sein, dass sie auf dieses Futter mit Unverträglichekiten reagiert. Kann sein, muss aber nicht.

In den o.a. Futtersorten ist wenig Fleisch und viel Füllzeugs enthalten, also viele pflanzliche Nebenprodukte, wie Getreide, Soja, Planzenabfälle etc.
In manchen Sorten sind auch Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Zucker, etc. drin, was eine Katze nun wirklich gar nicht braucht.
Trockenfutter solltest du gar nicht füttern, höchstens mal als Leckerchen.

Katzenfutter sollte einen hohen Fleischanteil (um die 70%) haben und kein Getreide. Gutes, hochwertiges, Futter bekommst du nicht im Supermarkt und leider auch in vielen Zoofachgeschäften nicht, sondern im Internet.
Du kannst mal bei Sandras Tieroase gucken, die hat eigentlich alle guten Futtersorten für Katzen.

Guck dir mal beispielsweise die Marken Catz finefood und Macs an. Catz finefood z.B. hat eine vollständige Deklaration, da weißt du genau, was drin ist, bis auf das letzte %. Wenn du das mit der Deklaration auf deinen Futtersorten vergleichst, sollte dir gleich auffallen, wo der Unterschied liegt.

Ich würde an deiner Stelle ab sofort nur noch getreidefrei füttern und dann mal gucken, ob sich etwas verändert. Viele Katzen reagieren auf Getreide mit Allergien und Unverträglichkeiten. Aber auch die Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe etc. können Allergien auslösen.
Es wäre dann aber wichtig, dass du auch getreidefreies Trockenfutter (z.B. von Acana oder Orijen o.ä.) und auch getreidefreie Leckerchen fütterst.

Katzenernährung ist leider etwas kompliziert am Anfang, aber wenn man sich einmal eingelesen hat, ist dann auch alles schnell klar. Und was die Werbung als ach so tolles Katzenfutter anpreist, ist leider meistens ziemlicher Schrott.

Wenn deine Katzen Rohfleisch mögen, kannst du dich ja auch mal ins Barfen einlesen, da würdest du das Futter dann komplett selber machen. Das ist für den Anfang aber wahrscheinlich sehr kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Mit einem guten Futter solltest Du das eigentlich hinbekommen, wenn kein gesundheitliches Problem dahintersteckt.

Vielleicht sogar noch ein bisschen die Sache unterstützen mit einer Entgiftung und/oder Aufbau der Darmschleimhaut.

Denn die Haut ist ja auch ein Ausscheidungsorgan und springt gerne ein, wenn die eigentlichen Entgiftungsorgane etwas überlastet sind.

Und ich denke, bei Deinem bisherigen Futter mit den ganzen Zusatzstoffen ist dies wahrscheinlich der Fall
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
383
basco09
basco09
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cat Fud
Cat Fud
C
Antworten
14
Aufrufe
771
andkena
andkena
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben