Kahle Stelle am Bauch - hilft Megecat?

  • Themenstarter Samtpfötchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Samtpfötchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2006
Beiträge
245
hallo zusammen,

habe hier schon im forum gelesen, das einige hier ein ähnliches problem haben, nämlich das die katze kahle stellen im fell hat. da es bei uns ein bisschen anders als in den bereits geschilderten fällen ist, möchte ich hier einen neuen thread dazu öffnen...

meine kartäuser-katze fienchen-sophie (10 jahre alt) hat eine futtermittelallergie. es wurde so gut wie alles schon in einer tierklinik untersucht. bin dort schon seit über zwei jahren und sehr zufrieden mit meiner ta. sie bekommt spezialfutter, doch vor einiger zeit ist mir aufgefallen das sich am bauch eine inzwischen große kahle stelle gebildet hat. die stelle wurde mit der zeit größer und weist nur noch ganz dünnen flaum auf. die haut darunter ist hell und sieht völlig normal aus. pilze oder ähnliches könne man wohl ausschliessen meinte die ta (wir waren erst am donnerstag letzter woche zur untersuchung da). meine ta bei der ich sonst immer bin hat fienchen wegen dem juckreiz prednisolon tabletten verschrieben. davon bekam sie jeden 2. tag eine achtel tablette. erst mal 4 wochen lang, dann wurde verlängert. während der einnahme hat es sich verbessert, aber die kahle stelle wächst nicht nach. ich kann auch nicht behaupten das fienchen ständig an der stelle rumleckt. sie putzt sich eigentlich ganz normal. von daher weiß ich nicht wie die kahle stelle zustande kommen konnte...

nachdem prednisolon aber nicht wirklich auf dauer helfen konnte, haben wir jetzt am donnerstag von einer anderen ta (unsere war leider nicht in der klinik) andere tabletten bekommen und zwar megecat. bei anderen patienten sollen die gut geholfen haben. ich soll davon erst mal 2 tabletten die woche geben. also heute und dann am donnerstag. dann nächste woche nur noch eine und das drei wochen lang. dann soll ich wieder anrufen...

nun hab ich mir den packungszettel durchgelesen und da steht ja rein gar nichts von einer futtermittelallergie oder juckreiz sondern nur "bei läufigkeit". nun frage ich mich was hat das denn mit den symptomen wie allergie und juckreiz zu tun? das sind doch hormone oder? habe hier auch schon gelesen das dieses medikament ziemliche nebenwirkungen haben soll, wovon im beipackzettel aber kaum was steht. kann die katze davon nicht diabetes bekommen?

was mich interessieren würde:

wer von euch hat die tabletten schon verabreicht und wie sind eure erfahrungen damit? könnt ihr was anderes empfehlen? besteht die möglichkeit das dort doch irgendwann wieder fell nachwächst?

hoffe ihr könnt mir helfen. wie gesagt ist leider meine ta in den nächsten wochen nicht in der klinik. sie klärt mich ausgiebig über alles auf...

danke und gruß,
samti
 
A

Werbung

Ich würde den Arzt wechseln. Wer mit Cortison heilen will, und nicht nur heftigste körperliche Attacken dämpfen, wer mit Megacat das gleiche erreichen wie mit Cortison - der behandelt nur Symptome ohne die Ursache ausfindig zu machen.

Wie sieht die Vitamin-B-Versorgung aus?

Zugvogel
 
hallo zugvogel,

ich habe gestern noch ein bisschen im internet recherchiert und gelesen das sehr viele tierärzte genauso vorgehen wie es meine ta gemacht. also zunächst behandlung mit prednisolon. meine ta hat auch gesagt sie möchte das prednisolon nicht auf längere zeit verabreichen, hat mich auch über nebenwirkungen aufgeklärt. bisher sind zum glück keine aufgetreten. die erste megecat tablette hat fini soweit auch vertragen. am donnerstag bekommt sie dann die zweite...

vitamin b? da bin ich jetzt überfragt ehrlich gesagt...

gruß,
samti
 
hallo zugvogel,

ich habe gestern noch ein bisschen im internet recherchiert und gelesen das sehr viele tierärzte genauso vorgehen wie es meine ta gemacht. also zunächst behandlung mit prednisolon. meine ta hat auch gesagt sie möchte das prednisolon nicht auf längere zeit verabreichen, hat mich auch über nebenwirkungen aufgeklärt. bisher sind zum glück keine aufgetreten. die erste megecat tablette hat fini soweit auch vertragen. am donnerstag bekommt sie dann die zweite...

vitamin b? da bin ich jetzt überfragt ehrlich gesagt...

gruß,
samti


Ich hab letzens gehört von einer Miez, die ziemlich lange mit Cortison gegen allerlei , auch Probleme mit dem Fell behandelt wurde, aber es trat keine effektive Besserung ein.
Irgendwann hat sich rausgestellt, daß es mit ziemlicher Sicherheit Vitamin-B-Mangel war, die Ernährung war zu einseitig (geworden). Ich meine, zwei Vitaminspritzen haben erstaunlich schnelle Besserung und Heilung gebracht.
Das hat mich zu meiner Frage veranlaßt.

Daß Cortison von sehr vielen Tierärzten eingesetzt wird, ist ziemlich bekannt.

Zugvogel
 
ich sag's mal so - so lange meine fini das cortison bekommen hat, hatte sie auch keine beschwerden, also keinen juckreiz, sie hat sich nicht die stellen wundgekratzt. nach dem absetzen find das aber wieder an, weshalb ich es dann wieder verabreichen sollte. da dies aber keine lösung ist, wollte meine ta jetzt mal das megecat ausprobieren. eine angestellte in der klinik hat auch eine katze die die gleichen probleme hat und sie haben das megecat bei ihr angewendet. bei ihr hat es wohl geholfen und die katze scheint beschwerdefrei zu sein. was ja aber nicht heissen muß, das es bei jeder behandelten katze so sein wird, das ist wohl von diversen faktoren abhängig. ich soll auch innerhalb von 3 wochen nur mal 4 tabletten geben...

vitaminspritzen? ich glaube die bekam sie sogar schon. muß ich meine ta mal fragen. aber soweit ich mich erinnern konnte, hat uns das auch nicht weiter gebracht...

gruß,
samti
 
vitaminspritzen? ich glaube die bekam sie sogar schon. muß ich meine ta mal fragen. aber soweit ich mich erinnern konnte, hat uns das auch nicht weiter gebracht...
Es war nur ein Vorschlag, vielleicht diese Richtung von Therapie nicht ganz zu vergessen - mehr nicht.
Wenn Deine TÄ einen solchen Mangel ausschließt, wird das schon ok sein
ja.gif


Zugvogel
 
In folgendem Link sind mgl. Ursachen für Alopezie aufgelistet:
www.laboklin.de/pdf/de/news/Feline_symmetrische_Alopezie.pdf
www.kleintierdoktor.com/subjects/allergie-katze.pdf

Megecat wird häufiger als Therapie für eosinophiles Granulom (für eG müsste man aber Hinweise im Blutbild sehen) versucht.
Wurde mal ein Blutbild gemacht (Schilddrüse!)?
Kastriert ist die Katze, oder?
Parasitenfrei vermutlich auch (Flohbissallergie)? Pilz?
Evtl ein Futterwechsel, da du eine Futtermittelallergie angesprochen hast. Möglicherweise liegt auch eine Allergie auf Futtermilben vor (-> kein Trockenfutter mehr geben)?
 
Werbung:
@Jade: wie gesagt wurde meine katze (kastriert) schon auf so ziemlich alles untersucht. ich bin ja in einer großen tierklinik, wo verschiedene spezialisten da sind. wenn meine ta sich also mal nicht ganz so sicher ist, dann lässt sie das gerne immer noch von einem anderen arzt untersuchen der eben extra darauf spezialisiert ist, also z.b. haut, allergie etc...

blut wurde natürlich schon genommen. da wurde nichts auffälliges festgestellt. allergisch reagiert sie auf rind. deshalb bekommt sie schon seit einigen jahren kein futter mehr das rind etc. enthält...

dieses genannte granulom ist auch nicht...

parasitenfrei ist sie auch. wurde auch getestet. sie wird auch 2x im jahr entwurmt. da meine beiden katzen nur in der wohnung sind meinte meine ta ist das auch nicht öfters notwendig...

futter habe ich schon ewig nicht mehr gewechselt. seit diesem allergietest füttere ich nur noch auf anweisung meiner ta das genannte futter von royal canin. und das jetzt schon seit jahren...

gruß,
samti
 
futter habe ich schon ewig nicht mehr gewechselt. seit diesem allergietest füttere ich nur noch auf anweisung meiner ta das genannte futter von royal canin. und das jetzt schon seit jahren...

Vielleicht kannst du mit deiner TÄ besprechen, ob ein Futterwechsel oder eine Ausschlussdiät helfen könnte? Dass Fienchen-Sophie ihr Spezialfutter bisher problemlos vertragen hat, muss ja nicht bedeuten, dass sich das nicht geändert haben könnte?

Megecat ist aber bestimmt einen Versuch wert, wenn dir dazu geraten wurde. Sprich doch mal Oehrchen hier im Forum an. Ihr Kater bekommt Megestat (gleicher Wirkstoff wie Megecat) gg seine chron. Zahnfleischentzündung.
 
  • #10
@Jade: ausschlussdiät hatte ich mit meiner ta schon besprochen aber das können wir eigentlich vergessen. ich habe ja noch eine weitere katze und mein julchen (perser) frisst etwas mäkelig d.h. ich muß ihr trofu den ganzen tag über stehenlassen, damit sie überhaupt frisst. da sie meistens nachts mehr frisst, muß das futter also auch über die nacht am futterplatz stehen. und nun könnt ihr euch denken das meine große fini sich nachts auf die socken macht und vom perserfutter frisst. wurde alles schon ausgiebig mit der ta besprochen, also ausschlussdiät hat somit keinen sinn. außerdem haben wir das schon versucht und da hat fini halt ihren kopf durchgesetzt und gar nichts mehr gefressen, weil sie unbedingt abwechslung haben will...

bei einer katze ist das etwas einfacher zu handhaben, aber so passiert's auch manchmal das fini von julchen das sheba nafu frisst. ich bin zwar nicht so von sheba begeistert, aber jule will nichts anderes. habe ihr mal eine ähnliche sorte (geflügel) von almo nature angeboten weil mir das futter besser zu sein scheint, aber nein - das wollte sie einfach nicht futtern. sheba geflügel muß es sein...

gruß,
samti
 
  • #11
Ich verstehe, dass das wirklich schwierig ist bei mehreren Katzen. Ich wünsch Fini gute Besserung!
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
24
Aufrufe
11K
Foxette
F
N
Antworten
21
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
Krümmy
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
3K
Krümmy
Krümmy
K
Antworten
5
Aufrufe
659
Mellanlara
Mellanlara
L
Antworten
5
Aufrufe
5K
zessina
zessina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben